Von Phenom 9850 auf Athlon 6000+ EE sinnvoll?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
M

MixMasterMike

Gast
Hi,

ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre meinen Phenom, welcher meist eh nur zum surfen und manchmal zum zocken genutzt wird gegen einen Athlon 6000+ EE zu tauschen.
Laut den Tests soll es ja so sein, dass er in Spielen gleich schnell oder gar schneller ist, da er mehr Mhz pro Kern hat?

Ich würde gern wissen ob ich in normalem Windows arbeiten mit 5 offenen Programmen was merke wenn ich nur noch einen Dual Core habe oder wenn ich Alt-Tabbe aus einem Spiel ins Windows. Im Moment ist das halt alles Superschnell und ich habe Angst, dass es mit 2 Kernen dann langsamer werden könne, aber habe halt keine Erfahrung mit nem dualcore.

Danke für eure Hilfe!

PS. als neue Graka kommt eine 4870 in den PC.

Ich verstehe nicht was du damit erreichen willst. Du hast doch die Black Edition, kannst ja versuchen was zu übertakten, dann kriegste auch die mehr MHz pro kern. Es macht keinen sinn von einem quad core wieder auf einen dual core zu wechseln. Sei froh mit dem was du hast, und einen wirklichen performanceunterschied wirste kaum merken.

Also ich kann dazu nur sagen, dass selbst mein alter Athlon XP 3000+ es gepackt hat, neben dem Spielen auch noch Winamp, ICQ, Virenscanner und Downloads zu managen..... Ich denke dein beschriebenes, ich nenne es mal "Multitasking", sollte auch der 6000+ problemlos packen.

ich kapier dich nicht, ein downgrade... da hast du nur das argument des stromverbrauches

Auch gleich mal ne Frage: Wer ist schneller, der X2 6000+ (90nm) oder der von der neuen Generation X2 5600+ (65 nm)?

der x2 6000+ ist schneller! die strukturbreite hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun. nur der stromverbrauch sinkt mit sinkender strukturbreite ;)

also ich würde es definitiv lassen! auch wenn der 6000+ schneller sein sollte, wirst Du keinen großen Unterschied merken! wenn dann ist eher die Grafikkarte ein möglicher Flaschenhals beim Spielen, aber nicht eine QuadCore CPU! und da Du eh planst eine 4870 zu kaufen, ist doch alles in Butter!

und wenn dann irgendwann echte MultiCore Spiele rauskommen, wirst Du dir Deinen alten QC wieder herbei sehnen! außerdem profitiert Dein Windwos eher von 4 "schwächeren" Kernen als von 2 schnellen!

neue Graka rein und gut is!

Hey,

ich würde auch nicht mehr wechseln das lohnt sich einfach nicht mehr. Versuch doch deinen QuadCore ein bisschen zu Overclocken. Also von der Leistung her wirst Du so gut wie nichts merken :) Ich hatte ebenfalls mal einen AMD 6000+ aber ohne EE und diesen habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft wegen des Stromverbauches das lohnt sich einfach nicht aber ganz so viel frisst ja dein QC nicht :) Also behalten und glücklich werden ;)

ich bin zu doof ,

verstehe nichtmal den ansatz.
für mich sinnfrei,bei strom kaum gespart und sonst nur nachteile also was soll das ?

Nein ein Wechsel auf einen Dualcore wäre jetzt nicht sinvoll.

Deine CPU hat die gleiche, bzw mehr Leistung... kommt halt auf die Anwendung drauf an. Jedenfalls sind die Unterscheiede nicht so groß, dass sich eine Neuanschaffung lohnen würde, dazu würde noch der Wertverlust des Quads kommen.

Bei aktiviertem Cool&Quiet sollte der Stromverbrauch im 2D auch nicht so viel schlechter sein als beim Dualcore.

gruß
monkey

p.s.: Und nein, Übertakten ist eine schlechte Idee, weil dadurch der Stromverbrauch steigen würde.

Okay also das ist mal eindeutig ^^

Das Problem ist: mein Mainboard ist wahrscheinlich zu schlecht zum overclocken, ich habe beim Kauf voll in die Sch**** gegriffen, bin froh das der Phenom überhaupt läuft, denn offiziell wird er nichtmal unterstützt.

Mein Argument war ja, dass nen 6000EE eben nur 89W hat und nicht 125W und ich eben bissl Strom sparen könnte ohne Leistungsverlust. Stimmt schon das ich erstmal nix merken werde, aber dann wenn mehr Anwendungen für 3 oder 4 Kerne rauskommen, dann werd ichs merken. Zu langsam ist mir der Phenom übrigens keineswegs, es ging echt nur um Strom.

(Ein weiteres Argument ist, dass der Athlon6000EE nur 80€ kostet und der Phenom locker für 150€ bei Ebay weggeht)

Wie gross ist denn der wahre Stromverbrauchsunterschied zwischen den beiden CPUs? Bei Tomshardware.de gabs mal sonen Stromtest aber da nur mit dem Phenom 9600 und die Werte sind alle total anders als beim Computerbase Test... müsst ihr euch mal anschauen, ich steig da nicht ganz durch. Was mir fehlt ist mal ne fertig berechnete Angabe wieviel Geld ich pro Monat im Durchschnittsverbrauch mehr bzw weniger zahlen müsste.

Ja unter Vollast wird da schon ein ordentlicher Unterscheid sein, im Idel aber nicht mehr wirklich. Schau mal im schlimmsten Fall hat der 6000 EE 89W und der 9850 125W Leistungsaufnahme, macht also im worst case 35W mehr für den Quad...

Also bei 35W im schlimmsten Fall (Dauerbetrieb 24h/7d) macht das einen Unterschied von -> 35W / 1000 x 168h x 52 Wochen x 0,17€ = ca. 52€ im Jahr.

Sieht erstmal viel aus, aber du hast den Rechner ja nicht ein ganzes Jahr unter Vollast laufen ?

Bei normalem Gebrauch wird das um die 10-15 € Unterschied im Jahr machen...

Somit würdes du um 10-15 € im Jahr zu sparen, 40€ Wertverlust in kauf nehmen ? irgendwie unsinnig, meinste nicht auch ;-)

gruß
monkey

p.s.: Zudem kommen so langsam auch Programme, die ein normalsterblicher benutzt und die Multicore unterschtützung haben. z.B. TrueCrypt 6.0 oder auch Spiele wie Supreme Commander... ich würde jetzt nicht wieder zurück rudern!

Achja hier nochmal was für dich, wenn du selber mal rumrechnen willst, wobei nachmessen immer besser ist als ausrechnen. Stromversorger leihen dazu auch Messgeräte an Privatleute.

...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben