Asus M3A32-MVP-Deluxe/Wifi + Phenom 9850

Hi!

Du solltest das system ganz neu aufsetzen.

Wieviel Ram hast du?

Obwohl ich sagen muss das bei mit der tausch von 6400+ BE auf 9850 BE problemlos war.
Neuer rein Sys an und fertig!

Muss auch noch sagen das ich die Platte mit Vista Ulti 32 in meinem alten rechner schon drinnen hatte (ASUS A7N8X Deluxe Gold, Athlon XP 2400+) und dann in den neuen rein ohne prop.

Klar musste ich Vista neu freischalten lassen aber musste nie neu aufspielen.

Bin wohl einer von wenigen bei dennen es funkt.:D:D:D

PS.: im August kommt noch ein Crosshair II Formula rein!

Ist ein geschenk. Bin neugierig wie mein sys dann abzieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (30 Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Ich hab 4 GB Ram drin (OCZ Reaper HPC 800er)

1. Speichertest durchführen
2. bios aktualisieren
3. vista neuinstallieren
4. service pack 1 installieren (wichtig!, hatte ohne s1 auch bluescreeens....)
5. die neusten treiber installieren
6. testen ob die cpu primestable läuft

1. funzt
2. erledigt
3. mit Phenom nicht funktioniert, ging nur mit 6000EE
4. ist drauf, hat aber nix geändert.
5. mach immer die neusten nach bs install drauf
6. Phenom 6 Stunden primstable @ max 50°

Ich muss ja sagen, dass es jetzt einigermaßen läuft, keine Bluescreens mehr etc, Tastatur geht auch tadellos.

Ich kann aber den schreibschutz meiner 2ten Platte nicht mehr aufheben, ergo kann dadrauf nix installieren. Das nervt langsam =)

Hi!

Hast du dein OS mit 4Gb aufgespielt?
Sollte ja nicht gehen da auch Vista 64 beim aufspielen mit 4Gb props hat.
Was ich weis.
Hast du es schon mit nur 3Gb propiert? Ob es da ordentlich läuft?

Ich hab auch noch gelesen weis nicht ob das auf den Mobo zutrifft das Asus so seine props hat mit OCZ Speichern. sprich in verbindung mit dem Phenom wie du ja schreibst.

Da haben einige props damit das sie wie du Bluescreens haben und so.

Oder hast du einen anderen Speicher zum propieren?? (Kingston, G Skill, Geil, Corsian, oder so...)?

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (4 Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Nein, anderen Speicher hab ich nicht da. Hab in meinem Leben immer nur OCZ Speicher benutzt und bin damit bis jetzt super gefahren.

Aber, bis jetzt konnte ich Vista immer mit 4GB installieren, noch nie Probleme gehabt.

Das ganze kann dann nur von der Kombi Phenom + 4GB OCZ kommen. Werd mal nen reinstall mit 2GB probieren. Allerdings versprech ich mir davon nicht ganz so viel.

Bis weiviel Volt kann ich den die spannung bei DDR2-800 einstellen, vielleicht ham' die Riegel auch nur zu wenig Saft?

Ich suche halt immer noch den Grund warum der mir ne ganze Partition mit nem schreibschutz versieht, das muss ja auch irgendwo herkommen.

also die OCZ Riegel muss man doch standart mit mehr Volt betreiben als die normalen, also denk ich 2.1- 2-3 volt

in wie weit ist es ein schreibschutz, kommt eine fehlermeldung oder kannst du nichts lesen?

Hi

Die Volt die dein Speicher verträgt müsste auf dem aufkleber sehen am Speicher.
Würde nicht mehr einstellen als draufsteht.
Was ich weis gibts Speicher von 1,9-2,5Volt.
Das kann natürlich auch die urache sein das sein speicher zu wenig saft bekommt.
Das mit der Schreibgeschützten Platte kann ich mir auch nich erklären:confused_alt:

Sind deine Platten Sata oder ide?

Hatte mit meinen Sata HDDs so ein ähniches prop immer wenn ich beide angeschlossen habe konnte ich auf die Sysplatte das OS nicht aufspielen wenn ich aber die 2 Patte abgesteckt habe ging es. hab sie nach dem aufspielen wieder angeschlossen und past.

Propier es mal vielleicht hilft es.

Ich finde Vista nicht schlecht nur bis man alles drauf hat is einbisschen gaga:freak: :D das OS.

Hab die Seite gefunden wegen den 4Gb beim aufspielen von vista http://www.microsoft.com/downloads/...7c-614b-404c-850c-377541e93c18&DisplayLang=de

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich schreibschutz:

Es kommt halt die normale Fehlermeldung, kann den Ordner nicht erstellen weil Laufwerk schreibgeschützt etc.

Ich hab die Riegel momentan auf 2.1V laufen, damit hatte ich dann weniger Fehler als vorher, denke ich, genau kann ich nicht sagen was z.B. den Tastaturfehler behoben hat.

Es sind 4 SATA Seagateplatten im Raid 0 auf 2 Partitionen aufgeteilt.

Wie schon gesagt hatte noch nie Probleme mit Vista, erst mit dem Phenom stellten sich einige ein.

So, sorry erstmal, dass ich das Thema wiederbelebe, aber das Problem ist immernoch nicht im griff.

Momentan sieht es so aus:

Konnte mit dem Phenom und 2 GB Ram installieren, ging auch problemlos.
Der Schreibschutz ist jetzt weg und ich kann alle meine Platten normal benutzen.

Das einzige Problem, dass ich noch hab sind die Catalyst treiber.

Also, sobald ich den 8.6 Catalyst (Komplettpacket) installieren, startet der Rechner danach direkt mit einem Bluescreen, auch abgesichert etc, hilft nur noch neuinstallieren!!!

Ich kann die Grafiktreiber aber per Hand installieren. Also das Packet entpacken und dann über System die Treiber einbinden funktioniert.

Ich schließe also die Grafikkarte aus.

Ich denke es hängt mit den Chipsatztreibern zusammen, die ja ebenfalls im Catalyst komplett packet enthalten sind.
Das würde dann natürlich wieder auf eine defekt/Problem mit dem Asus M3A32-MVP-Deluxe (Wifi) hindeuten.

Gibts da erfahrungen oder ähnliches bezüglich den 8.6er Treiber?
Hab Abstand genommen die 8.5 zu installieren, da mir das ganze neuinstallieren allmählich auf den Sack geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi,

ich würde es aber tortz aller augeriebener Nervern nochmal mit dem 8.5 oder/und dem 8.7 Beta probieren. Ich habe noch nichts gehört von Kompatabilitätsproblemen mit dem 8.6 und dem ASUS Board. Und selten ist das ja nicht grade.

Ich würde es wenn es nicht grade mit beiden reibungslos geht wirklich auf ne Macke mit dem Board tippen. Wenn dem so ist sofort umtauschen und gut ist. Sowas ist immer ärgerlich aber kommt halt immer wieder mal vor.

Gruss Jens

kk, das wollte ich jetzt zwar nicht hören aber ok.

Wo bekomme ich denn den 8.7Beta her, zum testen?

Ich frag mich auch noch obs vielleicht am Netzteil liegt, schließlich klappt das ganze mit dem 6000EE ja problemlos.

Hab drin:
500 Watt Hiper
Asus M3A32 ....
Phenom9850BE
Ati HD3870X2
6 Festplatten
Creative X-FI Extreme Music.
4GB OCZ Reaper

Könnte ja sein, dass der Phenom durch seinen höheren Verbrauch, da über die Grenze hinausgeht, das installieren der Chipsatztreiber initialisiert dann den ganzen Kram des Boards und schwups ist nicht genug Strom da ?!?!?!?!

Oo ....

Naja es ist schon viel Zeug aber ansich sind Hiper Netzteile nicht schlecht. Deswegen denke ich nicht das es daran hängt ausser du hast ein sehr Altes was so langsam davor ist. Das es einfach so schwupp macht denke ich nicht. Soviel zieht der nicht mehr als der 6000+ EE (89w - 125w).

Kannst du es denn mal mit einem vergleichbaren Netzteil (Marken 450w+) testen?

Gruss Jens

das wird schwierig hab extra ausgemistet =)

eventuel hab ich auch nicht richtig drauf geachtet, die verbraucher richtig auf die einzelnen steckplätze am netzteil aufzuteilen.

Es kann also sein, dass an dem einen Stragn zu viel hängt.

Was ich testen kann, ist eine Graka die weniger strom frisst, Geforce 7900GT, wenns dann läuft kann ich das Board dabb auch schonmal ausschließen.

Hi,

ja dann wäre die GPU defekt. Kannst es mal probieren. Wobei es ansich auch das Netzteil sein kann denn die 7900GT zieht im Leben nicht so viel wie die 3870X2.

Das an einem Strang zu viel hängt glaube ich nicht. Selbst wenn das Netzteil Modular ist sind die Stränge ja in Ihrer Anzahl an Anschlüssen begrenzt oder hast du zig Y Brücken reingemacht. Dann brauchst dich wirklich nicht wundern.

Gruss Jens

naja das Hiper netzteil ist selbst mit jede Menge Y-Steckern versehn, z.B. von IDE auf SATA etc.
Dachte eigentlich darauf geachtet zu haben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht 100% was, wieviel Strom frisst, von daher könnte das schon sein.

Zurück
Oben