Hallo,
ich benutze Outlook 2016 für meinen email Verkehr und habe nun mein System neu aufgesetzt und wollte nun zu einem IMAP Konto wechseln. Vorher hat das irgendwie nie so richtig funktioniert mit IMAP, deshalb hatte ich immer Pop3.
Da mir wichtig ist alle Mails zu erhalten habe ich mir vor dem neu aufsetzen die pst Datei gesichert. Dann bin ich folgender Reihenfolge vorgegangen:
IMAP Konto angelegt
Backup Ordner angelegt
Den Ordner Backup markiert -> "Datei" -> "öffnen und exportieren" -> "Importieren/Exportieren" -> "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" -> "Outlook Datendatei .pst" und meine lokale Datei ausgewählt -> "Elemente in den aktuellen Ordner importieren" -> "Keine Duplikate zulassen"
Dann hat Outlook ewig Syncronisiert.
Mir stellt sich nun die Frage ob ich so richtig vorgegangen bin und ob noch irgendwas fehlt an Schritten die ich machen muss, nicht das ich letztendlich nicht alle Mails habe. Habe jetzt einmal den Ordner "Gesendet" und einmal "Gesendete Elemente" die halt unterschiedlich sind. Im "Gesendet" Ordner sind nur die Mails drin die ich vom Server meines Providers gesendet habe, also über das Portal. Kann ich jetzt einfach die Mails aus dem "Gesendete Elemente" einfach in den aktuellen "Gesendet" Ordner reinschieben?
Vielleicht gibt es noch eine andere sinnvolle Vorgehensweise das ganze zu Händeln.
Ich habe zwar bei meinem Provider ein Postfach von 5 GB und zurzeit sind ca. 2,5 GB davon verbraucht, möchte aber eine Lösung zum lokalen Speichern wie bei einem Pop3 Konto, ist dies so möglich das man auch eine Datei anlegen kann wie eine *.pst Datei beim Pop3 Konto?
Edit: ist es vielleicht sinnvoll zwei Konten anzulegen, einmal IMAP und einmal POP3 und zieht z.B. wöchentlich die neuen Mails vom IMAP zum POP3 Konto und somit in die *.pst Datei die Outlook anlegt.
Sage schon mal Danke vorab.
VG
Stefan
ich benutze Outlook 2016 für meinen email Verkehr und habe nun mein System neu aufgesetzt und wollte nun zu einem IMAP Konto wechseln. Vorher hat das irgendwie nie so richtig funktioniert mit IMAP, deshalb hatte ich immer Pop3.
Da mir wichtig ist alle Mails zu erhalten habe ich mir vor dem neu aufsetzen die pst Datei gesichert. Dann bin ich folgender Reihenfolge vorgegangen:
IMAP Konto angelegt
Backup Ordner angelegt
Den Ordner Backup markiert -> "Datei" -> "öffnen und exportieren" -> "Importieren/Exportieren" -> "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" -> "Outlook Datendatei .pst" und meine lokale Datei ausgewählt -> "Elemente in den aktuellen Ordner importieren" -> "Keine Duplikate zulassen"
Dann hat Outlook ewig Syncronisiert.
Mir stellt sich nun die Frage ob ich so richtig vorgegangen bin und ob noch irgendwas fehlt an Schritten die ich machen muss, nicht das ich letztendlich nicht alle Mails habe. Habe jetzt einmal den Ordner "Gesendet" und einmal "Gesendete Elemente" die halt unterschiedlich sind. Im "Gesendet" Ordner sind nur die Mails drin die ich vom Server meines Providers gesendet habe, also über das Portal. Kann ich jetzt einfach die Mails aus dem "Gesendete Elemente" einfach in den aktuellen "Gesendet" Ordner reinschieben?
Vielleicht gibt es noch eine andere sinnvolle Vorgehensweise das ganze zu Händeln.
Ich habe zwar bei meinem Provider ein Postfach von 5 GB und zurzeit sind ca. 2,5 GB davon verbraucht, möchte aber eine Lösung zum lokalen Speichern wie bei einem Pop3 Konto, ist dies so möglich das man auch eine Datei anlegen kann wie eine *.pst Datei beim Pop3 Konto?
Edit: ist es vielleicht sinnvoll zwei Konten anzulegen, einmal IMAP und einmal POP3 und zieht z.B. wöchentlich die neuen Mails vom IMAP zum POP3 Konto und somit in die *.pst Datei die Outlook anlegt.
Sage schon mal Danke vorab.
VG
Stefan
Zuletzt bearbeitet: