Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein! Vielleicht in einem oder zwei Jahren wenn die Multi-Core Unterstützung auch für die 6 oder dann auch für 8 und 12 Kerner ausgelegt ist. Im Moment reicht die Power eines auf 3,2 Ghz übertaktenen Q9550 locker für eine GTX470 aus.
Es kommt darauf an was du mit dem Rechen machen willst, und was dir der Leistungsschub Wert ist. Bei Spielen ist aber eher keine Mehrleistung zu erwarten, da die sowieso mit 4 Kerne meist genauso gut laufen wie mit 6. Zu den kannst du mit einem guten Kühler und Oc mehr aus deiner CPU raus holen.
nein es lohnt sich nicht. Wenn du es nur wegen des Prozzi machst.
Solltest du aber auf DDR3, USB3 und Sata3 ausseien, lohnt ein AMD 890 Chipsatz.
Der 1055T lässt sich gut händeln was das OC angeht, und sollte in einiger Zeit auch bei diversen neuen Spielen seine Auslastung finden.
Ich habe selber gerade für einen Kollegen einen 1055 mit ner ATi 5850 auf nem 890 CHip gepart. Wie gesagt bis auf die Schnittstellenerweiterungen ist momentan kein Performancezuwachs da. Wobei Win7 alle Kerne beansprucht und es zu einer homogenen Auslastung kommt, sprich kein Kern ist unnütz.
Ich würde auch sagen, das der Q9550 noch eine Weile reicht. Hab auch einen von den "alten" im C1 Stepping und der läuft schon seit ich ihn habe mit 3,15 GHZ.
Wenn du auf ein AMD System umstellst, denk daran, das du die komplette Plattform wechselst.
Und mal ganz ehrlich; Ist der Q9550 wirklich so schwachbrüstig das er die 470er nicht befeuern kann?
@Porter84
Es ist ein bisschen unfair den übertakteten Intel mit einem AMD @ Standard zu vergleichen, aber prinzipiell hast du natürlich Recht.
Für Spiele reicht es momentan noch aus den 4-Kerner zu übertakten. Aber das wird sich natürlich ändern, wenn die Games optimiert werden. Sieht man ja an den 2-Kernern, das die si langsm aber sicher abgehängt werden (obwohl das erschreckend lange gedauert hat, oder nicht?)
Warte auf nen X8 oder X12, von X4 auf X6 umzusteigen kann in der Theorie nicht mehr als 50% Leistungszuwachs bringen.
Vorallem beim Spielen wirst du den Unterschied kaum merken.
Kauf dir am besten ca. alle 3 Jahre einen neuen um die 150€. Der sollte dann aber auch mindestens die doppelte Leistung des alten haben.
Ende dieses oder nächstes Jahr kommen dann auch schon die neuen Generationen: Sandy Bridge von Intel und Bulldozer von AMD. Dein Quad reicht meiner Einschätzung nach noch mindestens 1,5 Jahre völlig aus, sofern du nur spielen willst. Selbes gilt für die 470. Esseiden, du hast nen 30" Monitor mit 2560x1600 oder ähliches.
zu Little Britain: Das kann man so nicht sagen. Letzendlich spielt Preis Leistung für die Meisten Leute die größte Rolle. Vorallem in dem Gebiet lohnt sich ein wechsel von Intel auf AMD. Außerdem wollen wir ja die heimische Industrie fördern
Habe von einem C2D auf einen X4 umgestallet. Dies war Okey.
Aber du kannst bei deinem Prozi bleiben!
Warte lieber bis die Anwendungen besser auf MultiCore ansprechen
Prinzipiell kann das nur der TE selber entscheiden, da nur er weiß welche Anwendungen gefahren werden.
Selbst manche Games jappsen gerade zu nach CPU Power (Anno zB), manche eher nach der GPU.
Wie schon gesagt wurde, sind vorallendingen Games noch nicht auf mehr als 4Kerne bzw Threads ausgelegt, zum Teil kommt es sogar zu handfesten Problemen (ARMA II).
Der Q9550 reicht noch ne ganze Weile und sollte erst ersetzt werden, wenn man einen tatsächlichen Mehrwert in seinen Anwendungsgebieten durch Upgrades einfahren kann.