Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich spiele viel Battlefield und bewege mich oft im CPU Limit.
Ganz schlimm bei 2042.
Deswegen die Idee mit dem ryzen 5700X3D.
Ram läuft im Dual Channel ja und auch mit vollem takt
Was genau läuft nicht oder startet nicht weil der 5800X zu langsam ist?
Ein kleinen Leistungsplus (im ~ 20%) bekommst du, Wunder würde ich aber nicht erwarten.
Vom 5800X würd ich nicht auf den 5700X3D wechseln.
Auf den 5800X3D in deinem Games-Szenario ja, aber nicht den 5700X3D.
Hab ich selbst zwar auch gemacht (5800X > 5800X3D), aber voll überzeugt bin ich nicht.
Ich würd daher auf dem Gebrauchtmarkt nach einem guten Angebot auch für den 5800X3D schauen, aber heute würd ich keine ~180€ in den 5700X3D stecken.
Vor nem Jahr hab ich soviel für nen gebrauchten 5800X3D gezahlt.
Warum hier fragen, wenn man mit "Ryzen 5800X vs Ryzen 5700X3D" mit der Google-Suche viele YT Videos findet, welche einem die perfekte Antwort liefern. Also ich sehe in Spielen keinen großen unterschied. Der 5700X3D läuft laut dem Video, welches ich gesehen habe, 10 Grad kühler bei gleicher Leistung.
Wenn man ein bisschen mehr Leistung will kann man das schon machen.
Mir wär es zu wenig, und das Geld und Aufwand stehen zumindest für mich in keinen Verhältnis.
Bei der Basis ist das Geld verbrennen. Spar dir die Kohle für AM5. Ich bin zwar auch (aber schon 2022) von 5800X auf 5800X3D, aber nur weil ich 1. mit der Rig nur zocke und 2. der 5800X ein zweites Leben bekommen hat.