Fritzibox schrieb:
Hey Leute, überlege von einem S23 Ultra auf einem iPhone zuwechseln. Ich hab mir vor kurzem ein Macbook geholt und bin absolut begeistert davon. Als ich dann auch noch Apple Musik getestet habe und auch begeistert war, habe ich überlegt auch auf das iPhone 14 Pro Max zu wechseln. Das Ecosystem hat mich absolut begeistert.
Jetzt meine Frage lohnt sich dieser Wechsel?
Merkwürdige Frage. Hat was von "Ich hab Hunger und will was essen. Lohnt es sich zu essen?"
Spaß beiseite, ein Vergleich der Specs/Technik ist an der Stelle vollkommen hinfällig. Es ist egal wie die Benchmarks oder Kameras gegeneinander abschneiden.
Mit deinem S23 Ultra hast du keine Ecosystem-Vorteile. Kein Apple Music, kein Passwort sharing, kein Airdrop, kein iCloud, kein continuity oder sonst was.
Mit einem iPhone hättest du die Vorteile.
Du willst die Vorteile, die du aktuell noch gar nicht kennst. Du hast bisher Apple's Anwendungen kennengelernt, aber das nahtlose Zusammenspiel hast du ja noch gar nicht, und dennoch bist du bereits begeistert.
Also ja, der Wechsel lohnt sich. Weil du damit etwas bekommst, was du nutzen möchtest, aktuell aber nicht nutzen kannst.
Klingt für mich nach einem absoluten Nobrainer.
Lediglich die effektiven Kosten des wechsels kann man gegen die Usability im Alltag entgegenstellen.
Sparpotenzial: 13 Pro max statt 14 Pro Max, falls die Ersparnis groß genug ist, und die Unterschiede dir egal sind.
Oder du hälst die Augen offen nach einem gebrauchten 13er regulär um das Zusammenspiel kennenzulernen, und wechselst aufs 15 Pro Max zwecks USB-C. Dann hättest du nur übergangsweise Lightning, und könntest ab Herbst durchgehend nur noch USB-C nutzen.
Wobei, nvm, die Airpods haben noch lightning, und von denen wärst du sicher auch begeistert