Von Samsung Smart TV auf My Cloud Home zugreifen

kluth-family

Lieutenant
Hallo zusammen,
da meine alte "My Cloud" in die Jahre gekommen ist, habe ich nun eine My Cloud Home" in Betrieb.
Vom Samsung TV konnte ich bequem auf die "My Cloud" zugreifen, sie wurde am TV unter "Quellen" angezeigt, wenn man vorher aus der Erinnerung heraus im My Cloud Dashboard irgendwas mit "DLNA" oder so aktiviert hatte.
In der Benutzeroberfläche der neuen My Cloud Home finde ich eine derartige Einstellung nicht, was zur Folge hat, dass die My Cloud Home unter Quellen am TV nicht angezeigt wird.
Übersehe ich da was oder was ist zu tun, damit ich vom TV wieder auf die My Cloud Home zugreifen kann?
Besten Dank vorab.

Die Bedienungsanleitung hast du ausführlich gelesen und verstanden?

Das Ding scheint tatsächlich nur ein NAS ohne OOTB Media Player Funktionalität zu sein.
Du musst dir noch einen DLNA Server darauf installieren. Oder ein SMB Share einrichten insofern der nicht näher spezifizierte TV damit umgehen kann. Oder Plex, insofern es da ein Paket gibt.

Google einfach mal nach "My Cloud Home DLNA". Scheint ein ganz schön beschnittenes Stück Hardware zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family, Azghul0815 und omavoss
Danke euch erstmal. Lerne gerade, dass neu anscheinend nicht immer besser bedeutet 🙁
Werde dann mal Google bemühen und schauen, ob ich irgendwas dazu finde.

Zur Not einen PLEX Server darauf installieren und PLEX auf dem TV

• Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
@SaxnPaule @Azghul0815 @v3nom
PLEX scheint wohl vor TWONKY die favorisierte Lösung zu sein.
Ich gucke mal, welcher der beiden fähiger ist und ob es da auch jeweils eine kostenlose Variante gibt.

Beides ist für den Privatgebrauch Kostenlos
Plex will nur Geld, wenn du ausserhalb des Netzwerks streamen willst und/oder transkodieren.
Plex ist aber ein ganzes Mediencenter mit vielen Funktionen. Vielleicht für deinen Fall nicht nötig. Schau dir halt mal ein paar Video dazu an und bilde dir selbst eine Meinung ob du es brauchst.
Twonky ist eben nur ein DLNA Server.

• Gefällt mir
@Azghul0815: bei Twonky wird mir angezeigt, dass man 30 Tage kostenlos testen kann, danach wäre eine Lizenz fällig.
Und noch eine Frage zur grundsätzlichen Vorgehensweise: was heißt denn eigentlich "Twonky auf My Cloud Home" installieren genau? Ich kann doch bestenfalls nur die Twonky Windows Variante installieren und muss dann nach Installation irgendwas zuweisen oder was ist da genau zu tun?
Bedank...

Anhänge

• Twonky.jpg
    Twonky.jpg
    134 KB · Aufrufe: 11
Im Western Digital Appstore gibts nur spezifisches Zeugs (Drive Utilities, Dashboard Utilities usw.), nichts, was irgendwas mit Plex oder Twonky zu tun hätte, ist anscheinend von WD nicht gewünscht, dass das Ding als Medienserver laufen soll.

Ich kenne das nur unter My Cloud Home

@kluth-family
Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte.
Du wirst doch entweder über die Weboberflãche und die Verpackung sagen können welches NAS es ist und welche Version der Software installiert ist.
Wir können ja nicht Hellsehen und die meisten von uns nutzen selbstbaz NAS oder Qnap, Synology, Asustor.

• Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family und SaxnPaule
Sorry, melde mich morgen dazu zurück, bin jetzt quasi den ganzen Tag unterwegs

• Gefällt mir
Moin, gestern spät Abends noch was Zeit investiert.
Die My Cloud Home Softwareversion ist bei mir 9.6.0-111, Infos zur Firmwareversion habe ich nicht gefunden.

Da Twonky ja kostenpflichtig zu sein scheint und von WD auch nicht mehr unterstützt wird, habe ich Plex installiert. Nach der Installation war dann im WD Dashboard auf einmal unter "Mehr erreichen" die Funktion "Plex Server aktivieren" verfügbar.
Wenn ich das richtig verstehe, spielt der Plex Server ja eine Art Vermittlerrolle, heißt ich muss quasi jedes Verzeichnis (Bilder, Videos, Musik) meiner My Cloud Home einzeln zuweisen um es später unter Plex auf anderen Medien verfügbar zu machen. Demnach muss Plex also auf jedem Medium (Handy, Laptop oder Smart TV) installiert sein, wenn ich Inhalte meiner My Cloud Home ansehen möchte. Das finde ich von Vorgehensweise eher umständlich.
Es hat unterm Strich auch auf meinem Samsung Smart (UE65RU7099) nach Installation der Plex Software geklappt, nach Start der Software auf dem TV konnte ich das zuvor zugewiesene Verzeichnis einsehen und ggfs abspielen/ansehen.
Bin mir nicht sicher, ob das für mich die beste Lösung ist. Mit meiner alten My Cloud konnte man im Dashboard DLNA aktivieren, danach war auf dem gleichen Smart TV unter Quelle das Laufwerk zu sehen mit allen sich darauf befindlichen Verzeichnissen, also ohne umständliche Vorarbeit wie jetzt.
Schade, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt, meiner aktuellen Kiste die DLNA Funktion zu vermitteln.
Hoffe, dass ich in Sachen Plex bis hierhin alles richtig verstanden habe.

Ok, danke. eine Frage noch: DLNA in den Einstellungen von My Cloud oder in denen von Plex?

Zurück
Oben