Von Scythe Infinity (2006 Kühler) auf Noctua NH-D14, bringt das was?

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Hi ich betreibe seit ca. 2006 den Scythe Infinity ist ja im Grunde ein Scythe Mugen :) und frage mich ob ich mit einem "Noctua NH-D14" deutlich bessere Temperaturen bekommen würde, hier ein Beispiel wie heiß mein 4.5GHz übertakteter i5-2500K, nach 10 Minunten Prime 95 wird.



Und zu guter Letzt ob sich das Upgrade überhaupt lohnt, den ich denk für mein Alten bekomme ich doch wen es hochkommt 20€ also müsste ich für den Noctua NH-D14, nochmals 50€ investieren, für 10-15°C würde ich das vielleicht sogar machen :)

MFG
 
Also mit nem NH-D14 bekommst du sicher bessere Temps hin, aber glaube nicht an ein Wunder würde auf max 6 Grad tippen die der Noctua rausholt
 
würde ehr mal schauen was die Gehäusetemps. machen und da die Lüfter tauschen oder weitere einsetzen

als alternative kann ich dir den Macho HR-02 empfehlen
 
derChemnitzer schrieb:
würde ehr mal schauen was die Gehäusetemps. machen und da die Lüfter tauschen oder weitere einsetzen

als alternative kann ich dir den Macho HR-02 empfehlen

Hm wenn ich schon einen neuen Kühler kauf, dann wahrscheinlich auch das Beste der Besten xD

Und hier noch ein Paar Pics von meinem Gehäuse und Case Lüfter





Als Gehäuse Lüfter würden die NOCTUA Lüfter NF-F12 PWM nehmen, oder könnt ihr da noch bessere Empfehlen, brauch ja nur 2, könnte noch ein Oben am Case Anbringen aber nur ein 80mm Lüfter

MFG
 
Um es mal kurz zu fassen. Mit dem Noctua bekommst du natürlich geringere Temperaturen hin. Aber lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht. Deine Temperaturen könnten sicherlich besser sein, aber sind noch im akzeptablen Bereich. Im Moment ist es ja natürlich auch wärmer geworden, das wirkt sich auch auf die Temperatur deiner Hardware ist... ist ja logisch.

An deiner Stelle würde ich aber lieber die Kernspannung reduzieren und den Multi um 1 runtersetzen, also auf 4,4 GHz. Das merkst du von der performance absolut nicht, macht aber viel an den Temperaturen aus. Bei dem i5 2500k gibt es eine gewisse Grenze ab der die CPU deutlich mehr Spannung benötigt. Diese Grenze liegt meistens zwischen 4,3 und 4,5 GHz. Wenn du ab da dann noch einen Schritt (also eine Multiplikatorstufe) höher willst, musst du die Spannung extrem hochsetzen. Diesen Punkt musst du finden und die CPU dann einfach kurz vor der Grenze laufen lassen.
 
also ich würde an deiner Stelle mal in ein Gehäuse mit Kabelmanagement investieren :D
ich glaube da kannst du am besten nochwas rausholen ^^

Edit: falls dein Netzteil hinein bläst (was ich zwar nicht glaube), könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, ein Gehäuse finden, bei dem man das NT unten anbringt und das somit unten hinausbläst und du da nicht die NT Wärme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bei dem Gehäuse und dem Kabelsalat vorne dran wirst du mit dem Noctua auch keine Verbesserung erzielen. Hier ziehst du das Pferd am Schwanz um zu sehen wie die Zähne sind ;)
 
Deine beiden 480er heißen ja auch schön. Kabel richtig verlegen bringt einiges. Der Noctua wird dir da keine Temp.-verbesserung gewährleisten.
Dein Gehäuse ist für SLI einfach zu klein. Ich würde daher lieber dort das Geld investieren.
 
Intel_Forever schrieb:
Als Gehäuse Lüfter würden die NOCTUA Lüfter NF-F12 PWM nehmen, oder könnt ihr da noch bessere Empfehlen, brauch ja nur 2

Wenn dann nimm die neuen NF-S12A, der NF-F12 ist nämlich kein Gehäuselüfter. Ich würde dir aber erstmal dazu raten etwas Ordnung in deinen Kabelsalat zu bringen.
Was den Kühler angeht, der NH-D14 dürfte schon 'ne spürbare Verbesserung sein.
 
In das Gehäuse bekommst du nur den Kühler nicht rein oder wo willst du das Netzteil verstauen?

Bei den ITX-Brettern sieht es mit Takten nicht ganz so gut aus, aber 4,5Ghz oder ähnliches bekommt man mit den Z77 zum Teil auch hin, ist ja heutzutage nicht mehr so wie früher, wo das alles etwas schwieriger war.
 
Die größte Verbesserung wirst du mit Computer sauber machen und Kabel ordentlich verlegen erzielen
PC-Q08 ist ein Rückschritt zu deinem Gehäuse, da ist ja kein Platz drinnen, und dein SLI kannst du dann auch knicken.

Verbesserung liegt ziemlich sicher unter 10°C, und das auch nur bei gestiegener Lautstärke

Also ich würds einfach lassen.

mfg
 
Das neue Case wird dir rein von der Kühlung wenig bringen.
Bei deinem aktuellen Case saugt das NT auch mit ab, das fällt beim neuen Case weg, zudem wirkt sich die Dämmung negativ auf die Kühlung aus (nicht viel aber ein paar Grad). Heißt oben muss ein Lüfter rein um ähnliche Temps zu erreichen wie bei deinen aktuellen Case.

Ich an deiner Stelle würde die Kabel neu verlegen, ich weiß es ist arbeit es zahlt sich aus.
 
Sehe ich auch so, ansonsten könntest du noch die Lüftergitter entfernen. Das reduziert die Luftgeräusche deutlich und erhöht gleichzeitig den Luftstrom.
 
rico007 schrieb:
Das neue Case wird dir rein von der Kühlung wenig bringen.
Bei deinem aktuellen Case saugt das NT auch mit ab, das fällt beim neuen Case weg, zudem wirkt sich die Dämmung negativ auf die Kühlung aus (nicht viel aber ein paar Grad). Heißt oben muss ein Lüfter rein um ähnliche Temps zu erreichen wie bei deinen aktuellen Case.

Ich an deiner Stelle würde die Kabel neu verlegen, ich weiß es ist arbeit es zahlt sich aus.

Ok danke euch, dann werde ich wenn meine neue GTX 780 Kommt mal im Case Aufräumen, obwohl das gar nicht so leicht ist mit 3xHDDs 1xSSD und 1 BD Brenner im Case vor allem dann nicht wie in meinem Fall das Case kein Kabelmanagement hat, ist halt schon ein wenig Alt, glaub das hab ich zum Core 2 Duo E6600 gekauft gehabt und seit dem Eigentlich Recht zufrieden, vor allem finde ich den Schlichten Style eh besser als diese Ganzen Alianware und Core Cases :)

MFG
 
Es war nur ein Vorschlag.
Wenn du ein neues Case haben willst, nen deine Anforderungen und wir suchen dir eines. Das von dir verlinkte Lian Li halt ich für zu teuer für das gebotene.

http://geizhals.at/de/lancool-pc-k63-a610936.html

Auch von Lian Li allerdings Stahl und Kunststoff, dafür 5 vorinstallierte Lüfter die auf 5V leise sind und immer noch genügend Luftzug haben.
 
Zurück
Oben