was bringt eine LEPA Aquachanger 240 im vergleich zu einem Noctua NH-D14 ?

Nein die Enermax hat deutlich bessere Lüfter die in verschiedenen Drezhalbereichen (3 verschiede Bereiche, 500-1200, 500-1600, 500-2000) laufen können. Dabei ist der etse schon mehr als ausreichend.

Die LEPA-Lüfter besitzen diese 3 Bereiche nicht und können somit deutlich lauter werden. Es sei denn man legt mit Speedfan selbst hand an.

Ich würde trotzdem einfach die CPU etwas runtertakten und undervolten und auf eine AiO-Wasserkühlung verzichten. Ich habe eh das Gefühl, dass du dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lässt/ lassen willst.
 
gut das du das ansprichst, von daher ist die LEpa sogar deutlich besser für mich, weil ich Regel die Lüfter eh alle über eine externe Lüftersteuerung und wenn die sich dann immer Automatisch Regeln währe das der letzte Rotz, daher ist di eLepa für mich sogar besser.

Werde es auf jeden fall testen, weil die Wakü kann ich auch bei Aufrüsten weiter verwenden, von daher ist das eigentlich keine schlecht einvestition.
 
Naja die Lepa-Lüfter würden sich auch automatisch regeln wenn man sie am Mainboard anschließnen würde. Hier liegt der Drehzahlbereich nur eben zwischen 500 und 2000rpm und lässt sich nicht umstellen. Das du eine Lüftersteuerung hast kann ich ja nicht wissen;)

Die Lüfter haben bei einen 4pin-Anschluss.

Kannst ja mal berichten ob es an der Temperatur Spannungswandler lag. Kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen.
 
ja ich werde berichten, weiß aber nicht genau wann die ankommt, wegen dem Poststreik, kann sein, das es 1 bis 2 Wochen dauert, weil muss die ja auch aufbauen und das schaff ich wohl nur am WE, aber wenn ichs da habe werde ich mal berichtne ob es was bringt.

Edit: mir ist auch gerade nen EInfall gekommen, ich habe soein dingends mit dem man per LAser die Temperatur messen kann, das ist eigentlich zum grillen gedacht, aber eigentlich müsste ich damit auch die Temps von den Spannungswandlern auf dem Board messen können, weil wenn ich die Wakü drauf habe, habe ich ja Platz und kann direkt drauf zieheln, dann werde ich die mal messen unter LAst und berichten, eventuell auch nen Lüfter drauf bauen und schauen was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Kühlung ist nun gekommen, und ich habe sie eingebaut.

Also von der Kühlleistung jedenfalls was Coretemp angeht merke ich eigentlich keinen unterscheid zu dem luft kühler, eventuell sogar etwas mehr was ich mit Wakü habe, das regt mich schon ein wenig auf irgendwie.

Allerdings ist mein PC seit dem nicht mehr ausgegangen, gut habe sie auch erst heute eingebaut, muss es halt mal testen auf etwas Zeit gesehen.

Wegen den Temps der spannungswandler habe mal mit diesem Temperaturmesser gemessen, also nach ca. 30 min Prime hatten die um die 65°C das müsste eigentlich gut sein oder ?
 
Das mit der gleichen CPU Temperatur hätte ich dir gleich sagen können.

Hast du denn jetzt einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler gerichtet? Wo lagen die Spannungswandlertemperaturen mit dem Noctua?
 
ne bis jetzt noch nicht, will jetzt noch mal nen großen Top Lüfter einbauen habe das Cooler Master HAF EVO Cube und nun kann ich ja oben noch nen großen lüfter einbauen das ging vorher nicht wiel der Noctua zu fett war.

Wo die Temps vorher lagen der spannngswandler kann ich gar nicht sagen, weil ich es ja nicht messen konte war ja der Kühler im wege, kann mir aber gut vorstellen das die doch deutlich wärmer waren, weil da ja gar keine Luft ran kam so kommt wenigstens etwas von dem hinteren Lüfter drann.
 
Zurück
Oben