Von Server auf Heimrechner kopieren via Kommandozeile

A

ArtworkAD

Gast
Hi,

auf meinem vserver logge ich mich mit meinem benutzer namen via putty ein und wechsle mit dem befehlt su zu rootrechten.

Mein frage ist, wie kann ich vom vserver auf meinen heimrechner eine datei kopieren/herunterladen?

cp -p <DATEI> <QUELLE> <ZIEL>

Ziel müsste ja dann irgendwie die ip meines routers sein?? wie mache ich das?

Nee das geht so nicht..
Wenn dann müsstest du das mit scp probieren:
scp copies files between hosts on a network. It uses ssh(1) for data transfer, and uses the same authentication and provides the same security as ssh(1).
Quelle: Man-Pages von SCP

Das ist aber zimlich hardcore so zu machen, und für einen Anfänger nicht einfach..

Ich würde dir empfehlen einen SFTP Client zu besorgen. Z.b. Filezilla..
Da kannst du einfach verbinden mit Hostname, Login, PW und SSH-Port (vermutlich 22).
Dann hast du Zugriff auf den Server wie mit FTP, nur das ganze funktioniert verschlüsselt über ssh..

Mit WinSCP hab ich es bereits versucht. Das Problem ist ich habe den Root-Zugriff deaktiviert um Skriptkiddies fernzuhalten.

D.h. mit WinSCP mit Root-Rechten verbinden klappt nicht mehr nur über den neu erzeugten Benutzernamen. Logge ich mit mit Putty so ein kann ich mit dem Befehlt su zu Root-Rechten wechseln, geht das auch irgendwie in WinSCP?

Nee scheint nicht zu gehen:
cool program but is it possible to SU to another user when im connected.

I've tried this, but at least on servers I have access to, SU requires TTY in standard input, which is not case of WinSCP.
Quelle: http://winscp.net/forum/viewtopic.php?p=408#408

Tut mir leid, da bin ich überfragt wie man das Problem so lösen kann.. (Ich befürchte das geht so nicht, bin aber auf weitere Antworten seitens anderer User gespannt.. sry)

Ich kann das ganze irgendwie nur rückgängig machen wenn ich den server neu aufsetzte...ich glaube aber nicht das das unbedingt die besste lösung ist :freaky:

Ähm, mal ne frage, was sind das für Dateien welche du nur mit root rechten kopieren kannst?
Wenns Konfigurationsdateien sind, welche du zu Backupzwecken kopieren willst, dann verschiebe diese ab besten in einen Ordner im Home des Nutzers, also nicht root, und dann hast mehrere Möglichkeiten. Einloggen via SFTP, kopieren mit scp oder syncen mit rsync.

/etc/sudoers möchte ich bearbeiten, ja verschieben hab ich schon probiert, in /home/USER/ verschoben aber kopieren auf desktop klappt dann dennoch nicht

du könntest die datei auf dem vserver auch mit nano öffnen alles markieren/kopieren und lokal in eine Datei einfügen.;)

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Datei nur bearbeiten um das sudo Kommando für einen Nutzer zu erlauben...wenn ja

Per putty auf den Server->su->vi /etc/sudoers
wenn vi nicht installiert ist dann halt mit nano probieren

Schließe mich tcsh an, vorher kann man mit export EDITOR=<wunsch> noch angeben, mit welchem editor man die sudoers bearbeiten will - da kommt man leider nicht drum rum, wenn mans ordentlich machen will.

Zurück
Oben