Von SSD auf externe HDD kopierte Dateien lassen sich bedingt öffnen/kopieren

hellcat

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe soeben mehrmals und auf verschiedene HDDs ca. 60GB kopiert. Möchte ich diese nun auf einen anderen PC oder sogar den gleichen zurückkopieren, wird nichts kopiert und es kommt keine Fehlermeldung. Die Dateien lassen sich dann auch nicht mehr von der Externen löschen. Die Dateien wurden von einer SSD auf eine externe HDD kopiert. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hardware-Problem ist, schließlich habe ich mein Windows 10 erst vor ca. 2 Tagen komplett neu installiert. Kann man das vielleicht irgendwie identifizieren oder sogar beheben?

Hi,

Womit hast Du denn kopiert? Datei-Explorer? Externe Geraete getrennt nach kopieren? Was fuer Dateisystem haben die externen Platten? NTFS? Hast Du Vollzugriff? Sprich kannst Du die externen Platten formatieren? Wie gesund sind die externen Platten?
Nimm mal xcopy oder robocopy oder halt etwas anders Grafisches aka FreeComanderXE etc.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder liegt es an den NTFS Zugriffsrechten oder es wurde gar nicht kopiert, sondern nur verlinkt, statt also die Dateien wirklich zu kopieren wurden dann nur Verweise auf die Originaldateien angelegt. Wenn diese nicht mehr an dem Ort sind, eben weil sie auf der SSD waren auf die Windows frisch installiert wurde, dann kann man sie auch nicht öffnen, weil die Dateien weg sind auf die diese Verweise zeigen.

wenn du keine Rechteprobleme hast ist der Controller der SSD defekt oder benötigt ein Update.

BFF schrieb:
Hi,

Womit hast Du denn kopiert? Datei-Explorer? Externe Geraete getrennt nach kopieren? Was fuer Dateisystem haben die externen Platten? NTFS? Hast Du Vollzugriff? Sprich kannst Du die externen Platten formatieren? Wie gesund sind die externen Platten?
Nimm mal xcopy oder robocopy oder halt etwas anders Grafisches aka FreeComanderXE etc.

BFF
Mit dem normalen Windows Explorer, habe es mit einer Festplatte mit NTFS und einem USB-Stick mit exFat probiert. Auf den Stick hab ich Vollzugriff, auf die Festplatte ebenfalls. Die externe Festplatte ist komplett neu.

An der SSD liegt es nicht, das gleiche Problem habe ich mit meiner internen HDD auch.

Zuletzt bearbeitet:
Defektes Ram oder zerstörerischer AntiVirus :-)

@hellcat
Kannst Du mal ein Bild hier reinstellen wo die Rechte einer Datei angezeigt werden, welche Du auf eine externe Festplatte mit NTFS kopiert hast? Also rechte Maustaste, Eigenschaften, Sicherheit, Benutzer.

@HisN
Das mit dem RAM kommt wegen der Vermutung das beim Cachen was schief geht?
AV? Ist ne Idee wert. Aber so schlimm ist ja selbst Quiho360 nicht. :D

BFF

Genau. Kopieren geht immer übers RAM. Ein paar Bitkipper zerstören die Daten zuverlässig.

Lediglich bei 'Spezielle Berechtigungen' ist kein Haken.

@HisN Kann man den RAM denn irgendwie auf Fehler oä. testen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,3 KB · Aufrufe: 307
Nicht von der Platte. Von EINER DATEI!
Es sollte JEDER Vollzugriff haben und der Besitzer auch Vollzugriff

Kannst Du eigentlich eine Datei von der externen Platte oeffnen/editieren?

BFF

Sorry, hab das überlesen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17 KB · Aufrufe: 310
Natürlich. Mit Memtest86. Gibts hier im Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: hellcat
Haengt die externe Platte an USB3? Probier mal USB2.
Und dann probiere ein anderes Programm zum Kopieren.

Meinetwegen manuell in der CMD per copy oder xcopy. Oder halt mit einem anderen Dateimanager aka Freecommander XE. Kannst die portable Edition (Zip-Datei) nehmen.
https://freecommander.com/de/portable-downloads/
Beim Freecommander das eingebaute "Kopieren mit Rueckfrage" benutzen. Nicht mit rechte Maustaste oder STRG-C/V.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hellcat
Mit dem Freecommander XE hat das Kopieren und Einfügen funktioniert. Weshalb funktioniert das dann nicht ohne Drittanbieter-Software?

Das funktioniert schon ohne Drittanbieter-Software.
Nur ist halt der Dateiexplorer bekannt dafuer nicht immer richtig zu funktionieren, schon garnicht bei wirklich grossen Datenmengen.

Passiert das wirklich auch mit einem anderen PC?
Sprich kopiert von PC1 auf EXTERN, kopieren von EXTERN auf PC2.
Du verwendest auf beiden PC ein Microsoft-Konto zum Anmelden oder ein lokales Konto?

BFF

Von PC1 auf EXTERN und dann von EXTERN auf PC2 ist richtig.
PC1 benutzt ein Microsoft-Konto, PC2 ein Eigenes Microsoft-Konto.

Also betrifft das Problem nur den PC1 mit seinem Microsoft-Account.

Checke die Gesundheit des PC. chkdsk fuer die lokale(n) Platte(n), Memtest fuer RAM, sfc usw. fuer das System.
Wenn ich wuesste, wie man einen Microsoft-Account vom jahrelang gespeichertem/synchronisiertem Muell befreit, wuerde ich es Dir sagen. Leg mal einen lokalen Account auf PC1 an und probiere damit. Wenn es mit dem lokalen Account geht, ist der Online-Account schuld.

BFF

Zurück
Oben