von SSD auf M.2

matom

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
19
sagt mal ich habe jetzt beim Aufrüsten meiner Graka geshen das mein MSI B450 einen M.2 steckplatz hat.

Für 37 Euro bekommt man eine 500 GB PCIe3 Stick . macht das Sinn das WIn11 dahin umzieht? Bringt das enorme Vorteile? Ausser das ich dann mehr Platz auf meiner SATA SSD Kingston hätte?

Oder soll ich das so lassen und die M.2 für spiele nehmen?

Grüsse
 
matom schrieb:
macht das Sinn das WIn11 dahin umzieht?
was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"?

im normalen alltagsbetrieb hält sich der unterschied zwischen ner PCIe-SSD und ner gescheiten SATA-SSD mit DRAM-cache(!) in grenzen. ladezeiten in games können je nach game spürbar kürzer ausfallen.

bei nem neukauf spricht bei vorhandenem PCIe-fähigen M.2-slot kaum noch was für ne SATA-SSD.

Für 37 Euro bekommt man eine 500 GB PCIe3 Stick
welche? 500GB wäre mir, gerade für ne M.2 und "spiele", (deutlich) zu klein.

die vorhandene Kingston ist welche?

zwischen M.2 und SSD zu unterscheiden ergibt keinen sinn.
 
Dir ist bewusst, dass eine 2 TB NVME "nur" 149,-€ kostet? Nimm die doch für alles? Es bringt zumindest keine Nachteile. Mit sequentiellen Transferraten zu flexen, die niemand nach nirgendwo hat, wenn er nur einen Datenträger verbaut (außer beim Laden ins RAM), ist weniger der Vorteil als die IOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom und JumpingCat
Das Betriebssystem fühlt sich auf der SSD schon wohl, da passen auch die Zugriffzeiten.
Ich würde die M.2 für Spiele und ggfs. Programme die eine hohe Datentransferrate benötigen nutzen. i.d.R. dürften M.2 - in Unkenntnis deiner aktuellen Hardware - eine deutlich höhere Datentransferrate wie Sata SSDs bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Die Kingston ist meine Windows platte mit 480 GB. Aber ich denke Ihr habt recht. Direkt 1 TB und alle SPiele werden dahin umziehen und Windows bleibt wo es ist.
 
@matom:
ich wollte wissen welche Kingston genau das ist. wenn das eine ohne DRAM-cache wie z.b. die A400 ist würde ich tendenziell das OS dann auch auf die neue SSD packen.

welche PCIe-M.2 soll es jetzt werden?


blueGod schrieb:
i.d.R. dürften M.2[...]eine deutlich höhere Datentransferrate wie Sata SSDs bieten.
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. für PCIe-M.2-SSDs trifft das natürlich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
hi,

mein MB ist ein MSI B450M Pro VDH

https://www.amazon.de/Samsung-3-500-Internes-Solid-MZ-V8V1T0BW/dp/B08TJ2649W/ref=sr_1_6?ascsubtag=1719247564x20014809x649017fff65d267772f44c32x64901924426642d26733323dxbxdxsx3xcxACT2006V00&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DkbNGEyoYRoD9XLLoBq2UHJYtStm5TgY_mgBQbn6JHnXwsxyvffpLOX4pnRIR3WMId-Pnp90aOyPuGpEjOs8fpsU7T3vEHyleAvzQMqI8L17ZA5khbUx7bfgDdECL6etUNMvZlOwOIBB3NAakkly-ZHb8HHoL4ZpzvY0PYjlBEtmvtC3buSSx2umoCpFpwIkV_AGL_wtZCqAE60tJkpOmi6qXFVl83pqM1-l4lXDdls.9B0u58MHJCbzNmdkywGojV5wlevBXqBFGu1qHJL6WBA&dib_tag=se&keywords=Samsung+970+Evo+Plus&qid=1719247571&sr=8-6&th=1

Meine Kingstion

1719249148966.png
 
@matom:
über 80€ sind deutlich zu viel für ne 980 1TB. ne EXCERIA PLUS G3 1TB kriegt man für 65€, mit 2TB für 115€, ne SN770 2TB auch.

ne A400, wie vermutet. siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom und madmax2010
Nur für Windows wird sich das nicht lohnen, selbst die meisten Programme laufen dadurch nicht besser.

Erst wenn es Programme/Spiele sind, die dauerhaft sehr hohe Lese/Schreibraten benötigen wird man einen Unterschied spüren, Zugriffe sind selbst bei den "langsamsten" SSDs bereits so hoch, das sie die wenigsten Programme ausreizen können.

Hab aktuell ne 1TB Kingston Fury mit PCIe 4.0 DRAM etc, eine der besten 4.0er m.2 SSDs, und Win10 ist drauf installiert.

Zum Test hab ich mal Win11 auf eine 12 Jahre alte Crucial m4 128GB SSD gepackt, fühlte sich nicht viel anders an.

Das einzige Spiel was ich bisher erlebt hatte, dass mir kurze Probleme "meldete" war Forza Horizon 5, war aber nicht von SSD, sondern einer m.2 mit ~1500mb/s.

Auf einer normalen SSD hatte ich FH5 noch nicht installiert.

War am Ende aber auch nur ne Meldung, vllt wäre dann das Gebiet nicht schnell genug geladen worden oderso, keine Ahnung.

Würde Windows einfach auf der SATA SSD lassen, und wenn überhaupt, dann eine m.2 als Spiele Laufwerk kaufen, macht aber auch keinen Sinn bei älteren Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Weder windows noch Spiele werden schneller oder starten merklich schneller.
Spar dir die Zeit.
Mehr MB/s sind nicht das woher der starke Performancesprung im vergleich zu HDDs her kommt.
Das sind IOPS und Latenzen, die bei NVMe und SATA SSDs sehr nah bei einander sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Ich würde auch bedenken, das du nur einen Steckplatz hast, Für NVME.

Das ist schon gut, aber das würde ich schon etwas grösser kaufen. Also 1 TB oder gar 2 TB. Sonst hast du eine NVME und die wird relativ schnell zu klein sein.


Vieleicht auch etwas schauen, ob man nun eine PCIE 3.0 oder gar 4.0 nimmt. Ich weiss leider nicht, ob die "grösseren" das was bringen oder ob eben eine PCIE 3.0 besser wäre. Du hast ja nur PCIe 3.0, vom Mainboard her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
ich habe seit ca.1 Woche eine NVME 1TB SSD verbaut und hatte vorher eine normal WD Green SSD und merke schon ein unterschied win11 fährt schon merklich schneller hoch und runter auch Programme gehen schneller auf ist zwar minimal aber hat sich gelohnt meiner Meinung nach mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Ich schmeiß mal die 2TB NM620 für 87,41€ inkl. VSK bei Galaxus mit dem 20€ Gutscheincode in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom und madmax2010
Hab einen PC im Haushalt von ner MX500 SATA auf ne Samsung 980 umgerüstet, hab kein unterschied gemerkt. Ich spiele aber auch nicht mit dem PC.
Jedoch wenn man manchen Quellen glauben darf merkt man den unterscheid bei Spielen normalerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Von einer schlechten SATA auf NVMe könnte man merken, von einer gute SATA auf NVMe kaum.
Weder die A400 noch die WD Green noch die BX500 sind gute SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Zur Info. Ich habe mich gestern Nacht noch für die

Crucial P3 500GB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s entschieden. War im Angebot 42 Euro . Ich denke das war aus dem Bauch heraus eine gute Entscheidung :-) . habe das Natürlich vorher nicht geprüft und habe verzweifelt den M.2 port gesucht. Nach dem Ausbau der RTX 3060 habe ich den gefunden ^^ lag unter der Graka.

Jede andere M.2 mit Kühlkörper hätte nicht mehr gepasst.... Bin mal gespannt wie warm das für die Crucial wird.

1719340028604.png
 
Und ich wollte noch gepostet haben, dass man sich um Himmels Willen keine Crucial P3/Plus kaufen möge oder andere QLC-Höllengeräte, wo man sich am Ende des Caches eine schnelle Magnetplatte wünscht...Hab noch eine 10krpm VelicoRaptor hier liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom und AMD-Flo
ok danke für den Hinweis. Dann hab ich wohl mit Zitronen gehandelt. Hatte Crucial als gute Marke in Erinnerung. Ich prüfe mal dden Datendurchsatz.
Die Kommentare und die nachweislichen screens zeigten eigentlich, dass die PLatte die Angaben hält.
 
@matom:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

unabhängig davon ist das P/L- bzw GB/€-verhältnis bei 500GB oft (sehr) schlecht: in dem fall gäbe es die doppelte kapazität (und bessere technik) für ~50% mehr geld.

was gefiel dir denn an den empfehlungen hier im thread nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom und AMD-Flo
Zurück
Oben