von SSD auf M.2

500 GB QLC Speicher für 42€ wären mir zu schade, um einen vollständigen M.2 Steckplatz zu verbraten. Warum der Thread, wenn du sowieso irgendwas kaufen tust?
Eine NM620 egal mit welcher Größe wäre ein deutlich bessere Wahl gewesen.
Zumindest beim Lesen sollte es keinen allzu großem Unterschiede machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Wäre mit einer Corsair MP400 oder Samsung 870 QVO auch passiert...Alles was in diesem Thread vorgeschlagen wurde, wäre eine bessere Wahl gewesen. "M2", "NVME" und "PCIE4.0" sagen nun mal rein gar nichts über die konkrete Performance eines Produktes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Die Empfehlung für 149 EUro platte fand ich Zuviel zum einen PCIe4,0 ich habe nur 3,0 und auf meinem alten system habe ich das nicht als gut empfunden. Klar kann man die platte übernehmen, aber ich bin mir sicher, das wenn ich in 2-3 Jahren ein neues System baue keiner mehr diese Komponenten im Blick hat.

Die Ecxeria hatte ich tatsächlich ausser acht gelassen, da mir der Name nichts gesagt hatte. OK nun bin ich schlauer es geht nicht um Marke nur um Modell.

Ich war tatsächlich dem Tipp gefolgt und habe bei Galaxus die M.2 i den Warenkorb gelegt dazu den Kühler und wollte den Gutschein einlösen, Gutschein sagte " wert nicht erreicht" habe dann frustriert abgebrochen.

Daher der Kauf de Crucial nachdem ich da die Bewertungen als gut empfand.
 
@matom:
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel und ne gute 4.0-SSD wird in drei jahren (für gaming) bestimmt nicht obsolet sein.

Die Ecxeria hatte ich tatsächlich ausser acht gelassen, da mir der Name nichts gesagt hatte.
WD (Western Digital) auch nicht? kennst du Micron?


kundenbewertungen bei Amazon etc sind mit vorsicht zu genießen; da wird zum teil der haarsträubendste unsinn geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Habe grade mit Crystal Disk eine Test gemacht.

Ich verstehe nciht ganz die negativen bewertungen. Ich habe das bekommen was ich gekauft habe.

1719341900646.png



habe grade 77 GB ( New World) von der Kingston SSD auf die Crucial verschoben dauerte knapp 2 minuten.... gefühlt ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ich würde sie ungeöffnet zurückgehen lassen. Kauf dir ne gescheite 1 oder 2TB für rund 60 bzw. 100€. Wenn TLC dabei steht, ist das ne gute Basis oder einfach fragen, dazu ist das Forum da.

Edit: Ist ja schon verbaut. Schreibe mal die 77 GB am Stück, wenn die SSD zu 60% gefüllt ist, dann sinkt die Schreibrate auf HDD Niveau. Da nützt der lange Balken im Benchmark nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und matom
das ist mir bewusst sollte aber erst ab 75 % passieren
Ergänzung ()

Ich hoffe ich habe euch nicht gekränkt!
Da ihr euch soviel Mühe mit Tipps gegeben habt. Ich denke die Zeit wird zeigen ob ich scheisse gekauft habe.

Ich muss ja dann damit leben oder "wer billig kauft, kauft 2x"

Danke euch allen für Hilfe und Tipps
 
naja ich teste grade Skull and bones. Keine Ahnung ob euch das was sagt. Aber das Spiel hat bei Schnellreisen zwischen den Häfen immer nen Ladebildschirm.

Jetzt nicht mehr!

Ich reise instant
 
matom schrieb:
das ist mir bewusst sollte aber erst ab 75 % passieren
Wie kommst du darauf? Der SLC Cache benutzt die freien Zellen. Dabei wird 1 Bit pro Zelle gespeichert, dafür werden jedoch bei QLC 4x so viele Zellen benötigt, da normalerweise 4 Bit pro Zelle gespeichert werden. Da die SSD ziemlich klein ist, werden in der Regel über 60% belegt sein. Selbst wenn 100% des freien Speichers als SLC Cache verwendet werden würden, bricht die Datenrate dann spätestens nach 50GB, vermutlich aber schon deutlich früher auf einen unterirdischen Wert ein. Bei 90% oder 95% Füllstand ist es nochmal deutlich schlimmer.
Der 2. Nachteil ist die geringe Lebensdauer der SSD. Bereits nach 110 GB (TBW), also nach gut 200x vollschreiben, erlischt die Garantie. Vergleichbare TLC SSDs haben mindestens den doppelten Wert.

Für 42€ ist es trotzdem kein Beinbruch. Die Leserate ist hoch, Programme und Spiele werden schnell geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Ja, das ist eben echter Mist was du gekauft hast. Aber jeder macht eben seine Fehler. Manchmal merkt man das auch nicht, obwohl Tests was anderes sagen.

Das wäre nocht nicht mal so übel, aber diese NVME hat eben nur 500 GB.

Aber ist eben auch eine Preisfrage, wer nur wenig ausgeben möchte, kann eben nichts für 150 Euro kaufen.
Das wissen auch alle.

Aber das ist nun egal.
 
Zurück
Oben