Von Ubuntu 14.04 zu 18.04

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Ich will mein Ubuntu 14.04 auf die Version 18.04 updaten, dazu muss ja zuerst auf 16.04.
Wenn ich

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get autoremove
sudo apt-get clean
sudo updatedb

durchführe, aktualisiert es das System dann nur auf die 16.04 Version und ich muss es nochmal durchführen um auf 18.04 zu kommen oder aktualisiert es sich automatisch auf 16.04 und anschliessend auf 18.04, ohne dass ich die upgrade-Befehle nochmal ausführen muss?
 
Was genau ist das für ein Rechner?
 
Mach ein Backup und probier es einfach aus.
 
Moin,

14.04 -> 16.04 -> 18.04
Nach dem jeweiligen Upgrade besser immer ein Neustart einfügen und im jeweiligen Release wieder ein Update/Upgrade fahren mit anschließendem "autoremove" ... erst dann wieder ein "dist-upgrade"

--unabhängig vom Rechner--

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
AlCiD schrieb:
Moin,

14.04 -> 16.04 -> 18.04
Nach dem jeweiligen Upgrade besser immer ein Neustart einfügen und im jeweiligen Release wieder ein Update/Upgrade fahren mit anschließendem "autoremove" ... erst dann wieder ein "dist-upgrade"

--unabhängig vom Rechner--

Viel Erfolg

Vielen Dank!
 
Backup machen ist und war nie eine schlechte Idee, und zwar vorher :D

Ubuntu weist auch selbst darauf hin, dass man, wenn möglich, eher neu installieren soll als ein dist-upgrade zu machen.

Meist funktioniert es
 
Aus bisherigen Erfahrungen: denke daran, dass das auch scheitern kann und die Kiste nicht mehr bootet. Da Du über zwei Versionen springen willst, wäre es vielleicht überlegenswert, gleich eine saubere Neuinstallation zu machen und vorher alle Dateien zu sichern. Oder: den alten Datenträger als "Sicherungemedium" ausbauen und OS auf neuen leeren Datenträger neu installieren (das Zeug wird ja auch nicht besser mit der Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe vor 3 Wochen dasselbe Update auf einem unserer Server durchgeführt. Lief absolut problemlos mit ein paar externen Repos: Oracle Java 8, MongoDB 3.6, Elasticsearch 1.7 :evillol:, Let's Encrypt Cert Bot.
Einzig eine Zeile in der Apache Config musste angepasst werden.

Ich habe dazu einfach 2x update, upgrade, dist-upgrade, do-release-upgrade am Stück gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau, Tom_Callaghan und blöderidiot
Wobei, wenn man eh dist-upgrade durchführen möchte, kann kann sich eigentlich ein upgrade vorher sparen afaik.
 
Habe dasselbe Problem auf einem AMD Duron, also reicht:

update
dist-upgrade
do-release
Neustart
update
dist-upgrade
do-release

???
 
Ich würde behaupten ja.
Auch ein apt autoremove und clean brauch man eigentlich nur am Schluss machen, afaik.
 
Ggf. würde ich vor einem do-release upgrade den rechner auch nochmal neu starten, je nachdem, wie lange der schon vor sich hinstaubt, aber vermutlich ist auch das mehr Placebo.
 
@Tom_Callaghan Ist doch vollkommen egal, ob du da jetzt einen Befehl mehr oder weniger eingibst. Wenn schon alles gemacht wurde, hast du dadurch einen Mehraufwand von rund 1 Sekunde
 
Bei mir hat ein Versionsupgrade von einer älteren Version auf eine neuere nie richtig funktioniert. Das Upgrade selbst läuft ohne Probleme durch, nur funktioniert dann meist bei der neuen Linux-Version irgend etwas nicht (bei mir immer der Onboard-Sound), oder das neue System ist extrem träge. Neu aufsetzen ist in meinen Augen immer die bessere und vor allem schnellere Lösung. Vorher wichtige Ordner sichern und nach der Neu-Installation mit dem "Back-Up"-Tool einfach wieder einspielen. Die meist wenigen selbst installierten Programme (bei der vorherigen Version) kann man später bei der neuen Version schnell nachholen. So mache ich das jetzt immer und kostet nicht viel Zeit. Ein Upgrade dauert meist seeeehr lange und ist unzuverlässig, ist bei mir zumindest so.
 
Status? Update gemacht?
 
Zurück
Oben