Synology Q&A 2021 Von überall auf die NAS-Daten zugreifen mit Synology Drive?

King_Rollo

Commander
Guten Tag. Ich finde das Feature, von überall aus auf die auf dem Synology-NAS gespeicherten Daten zugreifen zu können, sehr spannend.

Aber wie funktioniert das genau und was sind die konkren Voraussetzungen, wenn ich z.B. von meinem Android-Smartphone oder vom Notebook meiner Mutter auf das NAS zugreifen möchte?

Herzlichen Dank! :)

1- du registriert ddns von synology
2- du beantragst Zertifikat von lets encrypt für deinen ddns namen.
3-du kannst port 443 forwarden oder über Deine ddns.synology com: portnummer
zugreifen.
4- die Port nummer kannst du über Anwendungsportal setzen.

vorerst alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, King_Rollo und snaxilian
Ich würde das ausschließlich über VPN machen und das NAS niemals "frei" im Internet zugänglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und NJay
Bei Synology und QNAP gab es genau mit diesen Funktionalitäten schon häufiger Sicherheitslücken... und danach dann verschlüsselte Systeme.

Ich würde den Zugriff nur über VPN machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Skeidinho, prian und eine weitere Person
Im eigenen Netzwerk über Freigaben (Notebook) oder Einsatz Medienserver (TV, Smartphone).
Zugriff aus dem Internet - wie von @Skeidinho geschrieben - ausschließlich via VPN zur eigenen Sicherheit und die der Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Skeidinho
Durch Quickconnect und den Synology eigenen Apps ist das in wenigen Schritten konfiguriert.
Dadurch muss weder Portforwarding oder DDNS eingestellt werden.

Wir wissen aber alle was einer komfortablen Lösung zum Opfer fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Yar
Hallo lieber King_Rollo,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da sind uns ja einige User bereits zuvorgekommen und haben eine passende Antwort geliefert. Wir können hier nur zustimmen und QuickConnect, DynDNS oder VPN empfehlen.

Wie genau QuickConnect und DynDNS funktionieren und wie man dies ganz einfach einrichtet, erfährst du in diesem Video:

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Annika von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben