Von USB 3.0 auf USB 3.0 kopieren, sehr langsam. Warum?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich muss gerade für jemand eine Sicherung seiner 1.5 TB Platte machen.
Dazu hat er mir seine aktuelle USB 3.0 1,75TB Platte gegeben und dazu noch eine neue, ebenfalls USB 3.0 mit 1,75TB

Ich habe einfach mal alle markiert, und dann kopiert auf die neue ... die Geschwindigkeit zeigt mir WIndows an mit 15-20 MB/sec

Das finde ich erschreckend wenig. Woran liegt das?

Ich habe an meinem Mainboard 2 verschiedene USB 3.0 Controller. AN beiden das selbe Ergebnis. Egal ob ich beide Platte an den selben Controller anschließe oder jeweils eine an A und die andere an B .. die Geschwindigkeit bleibt stets langsam.

Woran liegt das ? Was für Faktoren spiele da eine Rolle.

Kopiert werden hauptsächlich Bilder, Videos und Musik

dann sind die Controllerchips Müll die von SATA auf USB portieren
ggf. ist auch der Virenscanner eine Bremse
was sind das für HDDs?

Hi,
versuch mal portionsweise zu kopieren.
kleine Dateien lassen die Geschwindigkeit
extrem stark fallen.

Welches Windows, USB 3 Treiber installiert?

Bilder und Musik sind kleine Dateien die sowieso schon mal bei Festplatten nicht unbedingt hohe Transferraten erzeugen. Je nach Festplatte von der du kopierst sieht das völlig normal aus. Externe Festplatten sind ja seltenst High-End Modelle sondern meistens eher von der langsameren Sorte.

USB 3.0 im Bios aktiviert? Und der passende Treiber (Von Mainboard CD oder Herstellerseite) installiert?

Bilder und Musik sind relativ kleine Dateien. Da bricht die Übertragungsrate deutlich ein. Trotzdem sind 20 MB/s für USB 3.0 (auch für billige Controller) recht langsam.

Treiber sind alle installiert. Aktiviert es es im Bios auch. Windwos 7 64 Bit wird verwendet

Verwendete Platte sind Intensio und WD.
Habe Probeweise mal NUR ein großes Video kopiert. Dort ist die Geschwindigkeit bei 80-90 mb/sec. Das sieht natürlich schon besser aus.
Ich werde es dann mal Häppchenweise probieren.

Das ist normal! Bei kleinen Dateien werden HDDs extrem lahm, da ist das NTFS Filesystem sehr ineffizient, denn es erzeugt eine Menge Kopfbewegungen für die Metadaten seiner Verwaltung. Ich habe dieser Tage auch gerade einen Haufen kleiner Dateien mit meist nur so 20 bis 30k pro Stück auf meinen Heimserver (HP N54L, 5 WD Red im SW RAID5 unter Linux) und von einer SSD auf eine externe Seagate 4TB USB3 gesichert. Der N54L schaffte so 3 bis 4MB/s und die Seagate nur 500kb/s! Auf die SSD konnte ich die vorher mit etwa 70MB/s schreiben, wobei wohl die Datenquelle nicht schneller war.

Hallo,

kopiere gerade eine Datei, welche 500 GB groß ist (Backupdatei), von einer 2.5 Zoll Festplatte zu einer anderen 2.5 Zoll Festplatte. Bin mir nicht sicher, ob nur eine davon USB 3.0 hat. Nehmen wir an, es überträgt nur als USB 2.0: lange sollte das dauern?

Das läuft jetzt schon seit heute morgen 10:30 h. Einen Fortschrittsbalken scheint es beim integrierten Filemanager von der systemrescuecd (Linux LiveVersion) nicht zu geben. Ich sehe rechts unten im Fenster nur ein Kreisel der sich dreht und wo"busy" dran steht.

Ist das normal, dass es solange dauert?

Schöne Grüße

USB 2.0 schafft bei einer großen Datei rund 20-30 MB/s (Sagen wir für den Worst-Case 20)

=> 500.000 MB / 20 MB/s = 25.000 Sekunden => ca. 7 Stunden

Das läuft jetzt schon ca. 9 :(. Heißt das, dass da was nicht stimmt? Dann müsste ich doch eine Fehlermeldung erhalten, oder?

Ist der Befehl rsync vielleicht besser, als sowas in emelFM2 zu machen?

Liebe Grüße

Update: Fertig :-)!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind auch die allermeisten USB Sticks bei kurzen Schreibzugriffen extrem langsam, wie ein Blick auf die 4k Schreibrate in Bechmarks wie CrystalDiskMark oder dem AS-SSD Benchmark zeigt. Da kommen die wenigsten Sticks auch nur auf 0.1MB/s, oft nicht einmal auf 0.01MB/s, nur wird das nur in wenigen Reviews gezeigt. Besser schneiden nur die Sticks mit SSD Controllern ab, wie z.B. der ScanDisk Cruzer Extreme.

Zurück
Oben