Von Vista home premium auf Windows 10

Andi154

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Hallo, mein Vater meinte ich soll seinen Alten Laptop auf Windows 10 aufrüsten (er dachte der Laptop hätte Windows 7 installiert), jedoch find ich mich nicht wirklich zurecht. Ich bitte um Hilfe.
 
Bei Vista gibt es kein direktes Upgrade auf Windows 10.
Lizenz kaufen und neu installieren.
 
da ist kein update-pfad von vista auf 10.
d.h. nur mit neuer lizenz.

generell: es sollte genug ram, >=4gb haben, und eine ssd.
und das trotzdem wird eine eher fade angelegenheit werden, von der generation der hardware her.
wenn das teil highend aus 2008 ist, gehts annehmbar.
 
Motorrad schrieb:
Schau aber vorher nach, ob es für den Laptop die passenden Treiber für Windows 10 gibt!
Wird es sicherlich nicht, warum auch.

Allerdings bringt win10 ja auch haufen Treiber mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und H3llF15H
Es handelt sich um ein Acer Aspire 5530g von 2008. Könnt schwierig werden mit Windows 10.
 
Siehe den Kommentar @Schatho : Kein direktes Upgrade von Vista auf 10 möglich. D.h. Win 10 Lizenz kaufen. Bei so alter Hardware würde ich aber auch erst mal prüfen, ob das überhaupt Sinn ergibt. Ohne mindestens 4 GB RAM (besser 8 GB) und eine SSD hast Du keinen Spaß damit. Vermutlich ist ein neues Laptop mit Win 10 Lizenz die bessere Alternative.
 
Selbst mit SSD wäre das kein Spaß.
RAM sollte man mindestens 6GB haben. Die 2GB mehr als 4GB bringen enorm viel. Da es DDR2 ist, wird wohl auch nicht mehr als 4GB gehen oder ein einzelner Riegel kostet so viel wie das ganze Teil gebraucht.
Such lieber was neues/anderes.
 
lass es, das wird ned nur kein spass, das wird ein trauerspiel.
ich kann cardhu nur zustimmen.
 
Abgesehen davon, dass es keinen direkten Upgradepfad zu Windows 10 gibt, es gab von Vista aus einen zu Windows 7. Das würde ich zunächst mal prüfen, denn wenn der bei dem Gerät vorhanden war, dann wäre mit dieser Lizenz auch Windows 10 möglich. Also vielleicht mal die Unterlagen zum Rechner prüfen, denn diese Option wurde beim Kauf oft mitgeliefert, als Windows 7 in den Startlöchern stand..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Bodennebel schrieb:
Vermutlich ist ein neues Laptop mit Win 10 Lizenz die bessere Alternative.
Sehe ich genauso. Wenn dein Vater nur surft und Mails abruft, dann gibt es schon halbwegs gescheite Laptops ab 400 Euro inkl. Win 10 Lizenz und SSD.
 
@Andi154 ich hab nen TL 56 turion samt 7600go auf nem alten hp Pavillon dv9345 am laufen 2gb RAM Windows 10 32 Bit Home mit 7200er wd scorpio Hdds
Mit aktivem Windows Schnellstart geht das,
 
Eine günstige Windows7-Lizenz tuts auch, und Win10 läuft auch ziemlich flüssig mit 2 GB RAM. Für das bischen E-Mail und ein wenig Recherchen im Internet und hin und wieder einen Download reicht 2GB RAM allemal. Vielleicht ist ja sogar im Haushalt eine Windows7-Lizenz "übrig"? Damit meine ich nicht einen bloßen KEY, sondern eine LIZENZ.
Denn damit kann man immer noch sein mit dem Media Creation Tool heruntergeladenes Windows10 aktivieren. Man muss halt nur gucken, ob es eine Home- oder eine Pro-Lizenz ist und es gibt auch einen Unterschied zwischen 32- und 64-bit Windows10. Wenn man also z.B. eine Windows7-Home-32bit-Lizenz hat, kriegt man damit auch "nur" eine Windows10-Home-32bit-Version aktiviert.

Trotzdem würde ich vorher die Hardware-Komponenten checken und nach entsprechenden Treibern Ausschau halten. Ebenso werden voraussichtlich die dedizierten Notebook-Tasten, die meist oberhalb der F-Tasten liegen, nicht funktionieren (der richtige Name für diese Tasten ist mir gerade nicht eingefallen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodennebel besser als erwartet, Alleins die W10 32 Bit Home Version ist quasi eine Tuning Maßnahme
 
Zurück
Oben