Von Wasserkühlung zu Luftkühlung?

failormooNN

Lt. Commander
Guten Morgen und einen gesundes neues Jahr an die CB-Gang.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Über die Feiertage habe ich meine ganze Hardware aus meinem NZXT h210 in ein Cooler Master nr200p gebaut.
Der Hauptgrund hierfür war der Netzteilschacht, der es selbst für 2-Slot-GPU's schwierig gemacht hat, so richtig Luft zu bekommen.
In meinem neuen nr200p ist dieses Problem nun gelöst und nach Einstellen der Lüfterkurve, schnurrt das System nun endlich ruhig vor sich hin.

Nun zu meinem Problem, was allerdings optischer Natur ist.
Also bitte nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Viel mehr würde ich mich über praktikable Lösungen freuen.

In meinem h210 konnte ich meine AIO Wasserkühlung in der Front platzieren und hat so noch genug Spielraum, um das Innenleben auch optisch schön ansehnlich zu machen. Dementsprechend habe ich iCUE Corsair-Lüfter verbaut gehabt, RAM mit RGB und alles mit der Pumpe farblich abgestimmt.
Das nr200p V1 (Habe ich bewusst gewählt, weil ich die GPU nicht hochkant platzieren möchte.) sieht allerdings nicht vor, dass oben unterm Deckel eine AIO platziert werden kann. Durch Rumgetüftel soll das wohl alles gehen, aber da hab ich, ehrlich gesagt, keinen Bock drauf. Also ist der Radiator jetzt seitlich platziert und verdeckt natürlich das komplette Innenleben.
Nun suche ich einen schönen Top-Blower (vllt. auch low-profile) Kühler, der für gute Temperaturen sorgt und am Besten komplett schwarz ist.
Damit ich auch was fürs Auge habe, habe ich mir überlegt als Lüfter für den Kühler den Lian Li UNI FAN TL120 LCD Reverse Blade zu nutzen, um mich da optisch ein bisschen austoben zu können.

Könnt ihr mir einen Kühler empfehlen, der eine "relativ" gute Kühlleistung bringt?

WICHTIG: Ich werde im Laufe des Jahres meine CPU upgraden (7600X3D oder 7800X3D) und würde den Kühler dann natürlich gern weiternutzen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Meine aktuelle Hardware:
Cooler Master NR200P
ASRock B560M-ITX
i5 11400
NZXT Kraken x53
HyperX Fury DDR4 16GB 3200MHz
Zotac Geforce RTX 3070 Twin Edge OC
WD Blue SN550 1TB
Corsair SF600 Gold

Zuletzt bearbeitet:
Naja, guck halt bei den üblichen Verdächtigen nach was dir gefällt, BQ hat den Dark Rock TF2 der ausreichen sollte, Noctua hat auch einige.

Nutzt du das Glasfenster?

Ansonsten: Mit Glasfenster sind es offiziell 153mm und mit dem Standard-Seitenteil 155mm Kühlerhöhe. Du hast du quasi freie Auswahl. Ich würde wohl in Richtung Noctua tendieren. Muss man aber Zahlen wollen. Günstiger geht es sicher auch... Wenn es bisschen nach was aussehen soll, könnte auch sowas wsie ein DeepCool AK620 Digital o.ä. was für dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Er will aber einen Top Blow, da ist die Auswahl schon recht eng, die einen zukünftigen 7800X3D managen können. Der TF2 kann es, Noctua hat 1-2 die das gerade so noch schaffen.

• Gefällt mir
thrawnx schrieb:
Noctua hat 1-2 die das gerade so noch schaffen.
Du kannst auf dem 7800X3D beim Daddeln auch einen L9a nehmen...

Top Blow wäre mit Glasfront aus meiner Sicht irgendwo wieder Quark vor allem weil man damit einfach verschenkt. Top Blow würde ich eigentlich nur wählen, wenn der Platz halt begrenzt ist oder ich zwingend Komponenten auf dem Board mitkühlen muss.

Top Blower sind ja nicht ohne Grund in der Regel recht kompakt. Klar... Man kann auch sowas wie den C14S nehmen... Den gibt es aber nicht in schwarz.

• Gefällt mir
Also wenn der Hersteller selbst schon sagt, dass der L9a den Base Clock nicht handlen kann, würde ich persönlich das eher nicht tun.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Nutzt du das Glasfenster?

Ansonsten: Mit Glasfenster sind es offiziell 153mm und mit dem Standard-Seitenteil 155mm Kühlerhöhe. Du hast du quasi freie Auswahl. Ich würde wohl in Richtung Noctua tendieren. Muss man aber Zahlen wollen. Günstiger geht es sicher auch... Wenn es bisschen nach was aussehen soll, könnte auch sowas wsie ein DeepCool AK620 Digital o.ä. was für dich sein.
Aktuelle nutze ich das Glasfenster wegen des Radiators am Seitenteil nicht, würde dies aber gern ändern wollen. Der DeepCool AK620 Digital sieht eigentlich ganz gut aus. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Da bräuchte ich dann natürlich keinen Top-Blower mehr und die Kühlleistung wäre vermutlich auch etwas besser.

Vielen Dank für den Tipp.

Die Hersteller sagen viel - was diese "kleinen" Kühler überfordert ist "Dauerlast" auf allen Kernen. Das dürfte beim 7800X3D wohl tatsächlich noch schwieriger sein, als beim 5800X3D.
Beim 9800X3D allerdings wieder das kleinere Problem.

Fürs "Spielen" braucht man keinen dicken Kühler, wenn man nicht allergisch auf eine höhere Temperaturanzeige reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Wenn ich es richtig lese, dürfte der AK620 leider nicht in das Case passen. :(

Tatsächlich passen auch der AK400 und AK500(S) Digital nicht, weil auch jeweils mindestens 155mm hoch. Sorry!

Ändert aber nichts daran, dass ich definitiv einen Tower Kühler nehmen würde. Da gibt es inzwischen auch zig schwarze Modelle zum Teil auch mit entsprechenden Abdeckungen.

Trotzdem vielen Dank. Der hätte mir echt gut gefallen.

Meine Überlegung war, einen Noctua NH-L9x65 chromax.black zu holen und dort den Lian Li UNI FAN TL120 LCD drauf zu schnallen. Bin mir aber unsicher. Meinen i5 wird das Ding easy kühlen können und einen 7600X3D sicher auch. Bei einem 7800X3D bin ich mir da nicht so sicher.

Schau dir doch mal den Jiushark an. Die Testergebnisse sprechen klar für sich, bei Bedarf schnallst du halt ein Paar RGB Lüfter da drauf.

Ist der zu breit, dann bleiben immer noch ein L12S oder ein Jonsbo. Beide sollten in der Lage sein, eine X3D CPU im Zaum zu halten. Ansonsten hilft noch immer leichtes undervolting.

Eine Übersicht für all das gäb's übrigens in der FAQ.

@Captain Mumpitz Soll ja schwarz sein...

Man könnte auch über den Alpenföhn Black Ridge nachdenken. Wenn da noch ein 120mm Fan draufmontiert wird, geht der schon ganz gut ab und kann mit einem L12S mithalten.
Wobei man in dem Gehäuse auch auf einem L12S noch einen Lüfter oben draufpacken kann. Man kann eigentlich auch den L12Sx77 nehmen.

Ist halt nicht schwarz :D

Unter alle Kerne Dauerlast klappt es mit den kleinen Topblowern nicht mehr wirklich gut, sprich die CPU boostet niedriger, es wird lauter oder beides, aber die Kiste wird problemlos laufen. Bei Gaming und co sollten die alle keinerlei Probleme mit einem X3D bzw. dem 11400 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
failormooNN schrieb:
einen Noctua NH-L9x65 chromax.black zu holen und dort den Lian Li UNI FAN TL120 LCD drauf zu schnallen
Der Kühler ist für 92er-Lüfter ausgelegt. Einen 120er kriegst du da nur mit potentiell unschönem Gebastel drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@wrglsgrft Du hast Recht. Das habe ich nicht bedacht.
Mal schauen. Es eilt ja nicht. Eventuell fällt mir/euch noch eine andere Lösung ein.
Ansonsten schau ich heute zum Feierabend mal, was der Thermalright SI-100 Black so zu bieten hat.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe.

thrawnx schrieb:
Er will aber einen Top Blow, da ist die Auswahl schon recht eng, die einen zukünftigen 7800X3D managen können.
Laut Geizhals gibt es da mit "meiner" Vorauswahl schon ein paar, die potent genug wären und gleichzeitig out of the box kompatibel mit AM5 sind.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E817_allAM5%7E823_Top-Blow-K%FChler

Da würde ich jetzt nicht blind jedem Kühler vertrauen, aber gerade die Geräte von ID Cooling, Jonsbo oder allen voran Thermalright sollten ein "leichtes" Spiel mit einem 7800X3D haben.

kachiri schrieb:
Du kannst auf dem 7800X3D beim Daddeln auch einen L9a nehmen...
thrawnx schrieb:
Also wenn der Hersteller selbst schon sagt, dass der L9a den Base Clock nicht handlen kann, würde ich persönlich das eher nicht tun.
Dito, den L9a würde ich schon alleine deshalb nicht nehmen, weil sich da nur ein 90mm Quirl drauf befindet.

Leider ist momentan der TR Silversoul 135 nicht verfügbar. Man könnte noch en Silversoul110 in Betracht ziehen, der hat aber einen 92mm Lüfter. Aber der SI100 tut es auch. Der zieht beim 12600K 170W TDP weg. Da wird ein selbst hitziger X3D weit weniger Probleme machen.

DJMadMax schrieb:
Dito, den L9a würde ich schon alleine deshalb nicht nehmen, weil sich da nur ein 90mm Quirl drauf befindet.
Vor allem ist Noctua schon sehr gut und vertrauenswürdig was ihre Kommunikation angeht, sind auch sehr präzise ob Base Clock, leichtes Overclocking etc. möglich ist. Aber na ja, soll jeder machen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben