Nochmal zur Übersicht, hier gibt es gerade einige Halbwahrheiten:
Durch das kostenlose Update auf Windows 10 hat sich an deiner Windows 7 Lizenz absolut nichts geändert. Diese war nur eine Grundvoraussetzung, dass du kostenlos Windows 10 für deinen Rechner geschenkt bekommen hast, und du musst diese auch weiterhin besitzen, um das Windows 10 nutzen zu dürfen.
Da ist aber nichts abgelaufen oder erloschen, jederzeit dürftest du wieder Windows 7 installieren. Du dürftest das Windows 7 auch ganz normal verkaufen, dann allerdings auch Windows 10 nicht mehr nutzen.
Durch den Verlust des Aktivierungs-Schlüssels hast du jetzt aber ein Problem, der wird natürlich dringend benötigt. Was du nun allerdings machen könntest, um wieder einen Key zu bekommen:
Ruf Microsoft an, schildere denen dein Problem, dass du den Key verloren hast, und schicke denen die Nachweise für die Lizenz: die Rechnung des PCs, wenn es sich um eine OEM-Lizenz handelt, plus ein Foto des CoA-Labels auf dem Rechner. Oder aber die Rechnung des Windows-Kaufs plus ein Bild der Packung, Anleitung oder ähnlichem, alles was du hast.
Wenn du keine Nachweise für Windows mehr hast, dann geht es allerdings nicht mehr.
Zur Windows 10 Neuinstallation:
Wenn du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht hast, dann liegt in Microsofts Datenbank ein Eintrag für deinen Rechner, ein Wert, welcher aus deinen Hardware-Komponenten (eigentlich nur Mainboard-Komponenten) gebildet wurde.
Du kannst also Windows 10 einfach neu installieren (natürlich die gleiche Edition, also kein Pro, wenn es vorher Home war) und das Windows prüft selbstständig, sobald es eine Internetverbindung hat, ob dein Rechner in der Datenbank hinterlegt ist. Wenn ja, ist es automatisch aktiviert, ganz ohne Key.
Das Auslesen eines Keys bringt dir nichts, da bekommst du nur einen der allgemeinen Windows 10 Upgrade-Key raus, der bei jedem "Upgrade-Windows-10" hinterlegt ist. Damit kann man aber nichts aktivieren oder ähnlich.