Von Win7 über Netzwerk auf Win Vista drucken

Thomibleu

Cadet 4th Year
Sehe von Vista den Win 7 Computer, kann auch auf C:\ zugreifen aber nicht in der entgegengesetzten Richtung (von Win7 zu Win Vista) damit kann ich auch nicht drucken. Sehe aber die Festplatte auf Vista, habe natürlich den Vista Rechner und Drucker freigeben.

Der NAS Server dazwischen ist von beiden erreichbar. Win 7 ist ein 64bit , Vista ein 32bit -System.
Die Option "Heimnetzwerk" funktioniert auf Vista wohl nicht??

Bin ratlos, Gruß Thomas

Der Drucker ist freigegeben?

Ein NAS hat relativ wenig mit der ganzen Konfiguration zu tun...

Wie sehen denn die Erweiterte Freigabeeinstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter aus?

P.S: Und du druckst über Vista auf deinem Drucker? :p

Habe doch geschrieben, ich hätte von Vista aus alles freigeben, bei Windows 7 hab ich's ja auch auf Anhieb richtig gemacht, obwohl ich mehr auf Vista gearbeitet habe. Der NAS Server hat wohl was damit zu tun, ich kann von beiden Win Versionen aus auf dessen Festplatte über das Windows Netzwerk zugreifen und schreiben, also es geht um 3 Festplatten und 1 Drucker. Am liebsten würde ich den Drucker an den NAS Server hängen, da wäre alles in Butter.
" es läuft nicht mehr" habe ich auch nicht geschrieben, es kann ja sein das Win7 nicht abwärtskompatibel ist, hatte es vorher mit Win XP versucht, da sieht man noch nicht einmal den XP Rechner, mittels t-online Netzwerk Manager ist aber alles vorhanden!
Also geholfen hast Du mir nicht!!
Gruß Thomas

Thomibleu schrieb:
" es läuft nicht mehr" habe ich auch nicht geschrieben,
Also geholfen hast Du mir nicht!!

Dir ist bewusst, dass das "läuft nicht mehr" zu meiner Signatur gehört? :lol:

Hast du denn einen Rechner, den du als NAS bezeichnest, oder ein "richtiges" NAS? Das ist ja schon ein wichtiger Unterschied. Vielleicht hat das Gerät ja sogar eine Bezeichnung? :p

Wie gesagt wüsste ich gerne mal, wie deine erweiterten Freigabeeinstellungen aussehen.

Sehe von Vista den Win 7 Computer, kann auch auf C:\ zugreifen aber nicht in der entgegengesetzten Richtung (von Win7 zu Win Vista).
Sehe aber die Festplatte auf Vista
Also du siehst das freigegebene Vista-Laufwerk, kannst aber nicht darauf zugreifen? Was für eine Meldung kommt da?

Das deutet m.E. auf eine falsche Einstellung in den Freigabeoptionen hin.... zumindest mit dem, was hier an Infos genannt wurde.

Hast du denn schon irgendwas probiert? Irgendwelche Anleitungen getestet?

Die Option "Heimnetzwerk" funktioniert auf Vista wohl nicht??
Warum sollte die nicht funktionieren?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal probeweise die Firewall zu deaktivieren vielleicht funktionierts dann.

Kannst du auf die Vista Festplatte zugreifen wenn du sie siehst? Oder was kommt da für eine Fehlermeldung?

Mit der "Option" Heimnetz hat Windows leider viel zu oft Probleme. Am einfachsten ist es, wenn du für beide Rechner (zumindest für den PC wo der Drucker angeschlossen ist) eine feste IP-Adresse vergibst und dich dann einfach per IP verbindest.
Wenn du an beiden Rechner denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort hast, kannst du ganz einfach deinen Drucker ansprechen in dem du (wenn er denn an dem Vista-PC freigegeben ist) in deiner Explorer-Adressleiste "\\<IPVISTAPC>\<FREIGABENAMEDRUCKER>" eingibst.
Wenn Benutzername und Passwort nicht übereinstimmen, hast du natürlich einen Schritt mehr und wirst aufgefordert selbige einzugeben.

Immer wieder der Knaller, wenn Leute versuchen hier eine Lösung für ihr Problem zu finden und irgendwann einfach keine Fragen mehr beantworten und sich auch selber nicht mehr zu Wort melden.... ob und wie das Problem dann gelöst wurde, bleibt meist offen.

Leider ist sowas für die Leute, die ähnliche Probleme haben und über Google auf solche Threads stoßen echt nervig :rolleyes:

immer wieder ein Knaller, wie man in diesem Forum niedergemacht wird*, wenn man mal nicht weiter weiß! Arbeite seit 1988 mit PCs, aber bin kein Netzwerktechniker, will ich auch nicht sein, will mir auch nicht dauernd das Neuste kaufen!
Zu Eurer Information es funktioniert inzwischen alles perfekt, aber das habe ich halt selbst "hingefummelt".
trotzdem Danke + Gruß
Thomas

* bei anderen Foren ist man hilfsbereiter!

bödsinn... in anderen foren ist man nicht hilfsbereiter.. nur netter, weil man die frage nach dem ersten zaunpfahlwink anders formuliert.

und das mit dem selbst hingefummelt... respekt... aber wieso fragst du dann in foren, wenn du es selber hinkriegst.... das verstehe ich jetzt nicht... ;)

Zurück
Oben