Von Windows 10 auf 11 wann?

Der beste Zeitpunkt etwas zu tun ist immer jetzt.

Fang klein an, überlege was hat dich bisher gehindert es zu tun.

...

Ich habe es vor Jahren so gemacht: 1:1 Kopie meiner SSD auf eine externe HDD.
Habe mir eine 500GB NVME SSD gekauft und Win 11 installiert.

Folgenden Fehler habe ich gemacht: habe nicht alle anderen Laufwerke abgesteckt. Jetzt habe ich Systemdateien auf anderen SSDs rumliegen.
Das ist risky, aber ich bin zu faul es zu ändern.
Sollten 3 wichtige Dateien, ein Mailbackup, ein Code oder sonstwas von der Win10 Insta benötigt werden -> einfach von der Backup HDD ziehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor
Warte bis September oder bis zum 13. Oktober ;-)

Am einfachsten: neue, zusätzliche NVMe kaufen und dort Windows 11 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
refilix schrieb:
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen der sich mit der ganze Thematik beschäftigt hat.

Ja, kann ich. Mach zur Sicherheit eine externe Spiegelung deiner Platte und nutze dann den nächsten möglichen Zeitraum, in dem du den PC nicht brauchst, für den Updateversuch. Ob und wann es klappt, weißt du immer erst hinterher.

Bei mir hat es nicht geklappt, und ich durfte schön langsam unter Windows 11 alles wieder von Null auf installieren. Das kann dann dauern und deshalb halte ich nichts davon, so etwas auf den letzten Drücker zu starten. Bei einem Bekannten war es eine Sache von ein paar Minuten, und wenn das bei dir auch so läuft, hast du die restlichen Monate Zeit, um breit zu grinsen. Das ist viel angenehmer als Streß. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mache das zu Weihnachten, da habe ich genug Zeit um die Rechner aufzurüsten und umzubauen.

duskstalker schrieb:
win11 24h2 ist das definitiv nicht.
23H2 läuft gut (solange man dich nicht automatisch auf die 24H2 upgradet :P)

Skudrinka schrieb:
Definitiv werde ich mir nicht alle paar Sekunden screenshots von meinem Desktop erstellen lassen.
MS ist eine massige Datenkrake.
Du meinst Recall, das funktioniert eh nur mit spezieller, brandneuer Hardware (Copilot+ PC mit kräftiger NPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Der Grund warum ich bisher nicht umgestiegen bin ist.... Wozu? "never change a running system"

Aber irgendwann komme ich nicht drum rum. Und es hätte ja sein können das ich irgendwas besonders beachten muss oder noch warten sollte bis XY Update oder so kommt.

Wenn aber erstmal nichts dagegen spricht, werde ich es demnächst angehen.

Danke für die Infos und Meinungen.

mfg refi

Zurück
Oben