Von "X2 4200+" auf "Athlon II X4" sinnvoll?

killertomate285

Lt. Commander
Guten Abend,
da ich mir nun binnen 2-3 Wochen einen neuen PC kaufen möchte (400-600€) wird mein jetziger als Office PC oder kleiner Spiele PC für meine Freundin herhalten müssen.

Momentan verbaut sind:
- AMD X2 Brisbane 4200+ @2,55Ghz
- 3GB Ram (in 2 Wochen bekomme ich von einem Kumpel nen 2GB Riegel für Dual Channel)
- 500GB 2,5" HDD 32MB Cache
- HD4870 512MB
- SupeFlower 450Watt Bronze (37A 12V)

Folgende Spiele werden gedaddelt:
- Black & White 2
- Roller Coaster 3
- Dead Island
- Warrock
- Sims 3
- Euro Truck 2
- GTA IV
- Crysis 2

Da ich mittels MSI Afterburner erfahren habe das die GPU bei den meisten Spielen nur 30-50% ausgelastet ist,
die CPU jedoch 80-100%, gehe ich davon aus das die in die Jahre gekommene CPU langsam echt schlapp macht.

Würde es Sinn machen einen Athlon II X4 nach zu rüsten?
Trotz des ansonsten doch recht alten Systems?

Was würdet Ihr machen?
Ist meine Vermutung richtig?
Gerade GTA IV will so gar nicht laufen.

Dachte an diesen:
http://www.amazon.de/AMD-Athlon-Qua...BLOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359326599&sr=8-1

Das verbaute AM2+ Board unterstützt Athlon II und Phenom II.

Danke Euch,
​und Gute Nacht! :)

Du solltest vorher mal genau nachschauen! Nicht jedes Spiel unterstützt Vier Kerne. Der Leistungsschub sollte zwar auch bei Spielen da sein, die nur ein oder zwei Kerne brauchen, dank der neueren Architektur, aber er sollte in diesem Fall recht überschaubar bleiben.

Auch wenn das Mainboard offensichtlich ein Geheimnis darstellt ergibt es sicher einen Sinn.

Die einfachste und günstigste Methode aufzurüsten.

Wenn auch Phenom unterstützt werden wäre der X4 945 aber auch eine Überlegung wert.
Evtl. sogar die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
ja das Stimmt, GTA IV z.b. unterstützt auch 4 Kerne.

Jedoch sollte die Pro Takt Leistung auch höher sein bei dem Athlon.

Board: Asus M2N68-AM Plus

Was würde der Schritt aufn Phenom 2 mehr kosten als zum größeren Athlon? Die Phenoms sind deutlich flotter als die Athlon.

Liberator schrieb:
Was würde der Schritt aufn Phenom 2 mehr kosten als zum größeren Athlon? Die Phenoms sind deutlich flotter als die Athlon.

Korrekt! Wenn schon, denn schon. Sollte man nochmal investieren, dann gleich in einen Phenom! Davon hätte der TE definitiv mehr.
Hier sollte auch die Pro Kern Leistung merklich höher sein.

Also GTA IV würde ich überhaupt nicht als Indikator heranziehen.
Das ist so schlecht geportet, das läuft nicht mal auf aktuellen High-End Systemen wirklich perfekt.

Der Athlon X4 und der Phenom X4 nehmen sich in der Leistung laut Benchmarks nicht allzu viel, der Phenom gute 10-15% schneller (lohnt für 15 €Aufpreis) aber ein ordentlicher Sprung ist es bei beiden.

Ich würde mir dann eher den hier kaufen, X4 965 BE

wäre eine gute Entscheidung. Der beste P/L Prozessor zum gamen mit ordentlich OC potential ;)

Das Board ist nur für Prozessoren mit einer TDP von 95W ausgelegt. Der X4 965 hat jedoch 125W.

Hmm ich denke das ich nochmal eine Nacht drüber schlafen sollte.

Vielleicht ja doch ein paar Euro drauf legen und nen Bundle kaufen.
Kostet auch nur ~150€ mit AM3+ Board, DDR3 Ram und CPU.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als wenn der alte Nforce Chipsatz bremst...

Taxxor schrieb:
Also GTA IV würde ich überhaupt nicht als Indikator heranziehen.
GTA IV is einfach nur lächerlich. Das läuft sogar auf meinem System noch suboptimal. Vor allem mit ICEnhancer Mod.

Die Hardware würde ich wo anders bestellen. zB bei mindfactory.de, kannst ja bei Amazon ne Maus oder nen Kopfhörer kaufen für den neuen Rechner. Bei PC Komponenten sind die einfach lächerlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe ich würde da keinen Cent mehr reinstecken... selbst wenn du da nun ne neue CPU reinpackst, mit der 4870 vorallem nur als 512 MB reißte auch keine Bäume mehr aus...

GTA 4 als Massstab nehmen ist sinnfrei, das so willkürlich portiert da kannste dir nichtmal sicher sein ob es mit der QuadCore CPU wirklich besser läuft... und Crysis 2 ist Grafikhungrig... da kommste mit der alten 4870 net weit... und für alles andere reicht das System auch in aktueller Konfiguration...

Also Crysis 2 rennt momentan mit dem X2 und der 4870 auf
Hohen Details
High Texturen Patch
1366 x 768
30-40 FPS
was mich auch sehr überrascht hat.

Werde morgen nochmal drüber nachdenken, wenn ich eine Phenom II X4 gebraucht von einen bekannten bekommen kann dann werde ich das wohl machen. Das wäre ein X4 925. Kommt natürlich auf dem Preis an... berichte dann morgen.

Ja die 512MB bei der 4870 reißen wirklich kein Baum mehr aus, im Gegenteil, das Teil war vor 2 Wochen defekt...
nach 1 Monat zocken ging sie kaputt, dann habe ich sie gebacken(Klick) und jetzt funzt sie wieder.:evillol:
Wer weiß wie lange?

Eventuell kann ich in 2 Wochen auch 2 Systeme für jeweils 400€ zusammen stellen.

Danke Euch erstmal.

​Bis morgen, ich geh jetzt schlafen, bin TOTMÜDE:D

Kostet auch nur ~150€ mit AM3+ Board, DDR3 Ram und CPU.

Macht jetzt aber auch keinen Sinn.
Extra ein AM3+ Mainboard zu kaufen und dann einen alten Phenom dazu.
Da das alte nur minimal bremst erst recht nicht.

Den X4 925 für höchstens 40€

Zurück
Oben