Von x2 5000+ BE zu x3 8750+ BE wechseln?

malilo1

Cadet 3rd Year
Hallo Leutchens.

Meine Frage ist, ob ich von einem x2 5000 Black Edition (3GHz) zu einem x3 8750 Black Edition
wechseln kann? Oder ratet Ihr mir davon ab. Nach tagelangen Internetrecherchen bin ich nun hier gelandet, da ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe. Es gibt haufenweise Tests zum einfachen x3 8750 aber nichts über den BE. Wäre da eine spürbare Performanssteigerung drinn? Mein System besteht aus oben genannten Prozessor, einem
MSI K9AGM3-FIH, 4GB Transcend DDR2 Speicher, Asus 4850, Sounblaster Titanium PCI-E, und S-ATA Festplatte von Samsung, dass ich zur Bildbearbeitung, zum Filme bearbeiten, Musik machen nutze,aber auch zum spielen. Zweitens wäre es wichtig zu wissen, ob ich den BE überhaupt nutzen kann. Bei MSI steht nur der einfache x3. Um es gleich vorweg zu sagen, fürn x4 reicht das Buget nicht.

die leistungsteigerung sollte schon spürbar sein vorallem in multicore anwendungen oder z.b. auch bei gta 4 aber sinnvoller wäre es vl sich gleich einen AMD Phenom II X3 720 holen der ist auch ne be und kann man supper übertackten. ich weis das bei ner 8750 be bis zu 3,00 ghz kommen kann mit standard spannung

einen '' alten '' Phenom I würde ich nun nicht mehr kaufen.

Greif zu einem X3 720 BE oder, wenn dein Budget ausreicht zu einem X4 940 BE

Naja, für 85-90 Euro wäre mir der Leistungssprung doch um einiges zu gering - ich würde nicht wechseln.
Wenn du wirklich mit deinem 5000+ an der Leistungsgrenze hängst, würde ich lieber noch etwas sparen und mir den oben erwähnten PII X3 720 holen. (Vorher aber schauen ob dein Board nach BiosUpdate einen PII unterstützt).

Ich glaube jedenfalls nicht, dass du mit dem 8750 lange glücklich wärst

Da scheinen aber keine Phenom II mehr offiziell unterstützt zu werden, wenn man in den CPU-Support guckt.

Die Frage ist insbesondere ob du deinen X2 noch gut verkauft bekommst und sich der Aufpreis daher in Grenzen hält. Wenn man die Performancetabelle von matbe anguckt, bringt das schon nen Sprung auch wenn man die Übertaktbarkeit außer acht lässt (https://www.computerbase.de/news/prozessoren/franzoesische-seite-testet-100-prozessoren.23183/).

Ich persönlich würde wenn aber auch eher zu einer größeren Umrüstung tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. Also heißt es wohl doch sparen. Aber AMD bleibt!! Egal wie gut Intel ist.

Zurück
Oben