Von Zotac Zbox ID41 auf Case mit Mini ITX

Painhawk360

Ensign
Hi,
also hab gerade eine Zbox ID41 hier stehen und bin am überlegen ob ich sie wieder zurück schicke. Weil sie zu lauf von den Lüftern ist und auch ein bisschen langsam ist. Budget sind 250 Euro. Betrieb soll 24/7 sein also Leise und ein bisschen Stromsparend.

Prozessor dachte ich an: Intel Pentium G840 Sockel 1155 Core-i3 Prozessor (2800MHz, L2/L3-Cache)
Case: Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube
Board: Intel Media Series DH67CFB3 Sockel 1155
RAM: 4 GB reichen mir
Festplatte: Hab ich schon eine SSD
Graka: keine ahnung
Netzteil: Brauche ich auch eure Hilfe
Lüfter und CPU Kühler auch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als Mainboard würde ich eines mit 7x-Chipsatz nehmen. Wenn dir die Grafikkarte "wichtig" ist (Jene vom G840 reicht für Office), dann solltest du über eine APU oder FM2 + 750k + SingleSlot-Grafikkarte (Passt glaube ich nur solche iene in den Cube) nachdenken. Da müssten wir aber die Anforderungen kennen.

Naja Office und Media ( Filme ansehen und Youtube Videos anschauen) müsste die Graka vom CPU reichen oder?Wlan brauch es aufjedenfall und USB 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die reicht dafür.

Um Dimensionen wie die zbox zu erreichen wäre das Antek ISK110 meine Wahl. Da du kein Laufwerk ausgewählt hast, geh ich mal von aus due brauchst auch keins. Da bleibt dann alles schön handlich und das Teil kann mit der Vesa Halterung hinterm Bildschirm verschwinden.

Das Antec sieht sehr gut aus gefällt mir. Ne Laufwerk soll keins rein. Welches Mainboard soll ich nehmen von den 77er? und der Prozessor? Oder sollte ich doch lieber einen AMD nehmen? Alles passiv Kühlen? Er muss halt schon sehr leise sein da er in meinem Zimmer steht und ich ihn Nachts laufen lassen will. Also sollte er auch mal ne Woche ohne Unterbrechung laufen.

Passiv wird in diesem Gehäuse schwierig. Aber schau mal für den Antek hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...ienter-mini-itx-office-pc-fuer-250eur.987207/

Auch bei Filmen liegt der AMD Treiber definitiv vor dem Intel Treiber, aber ob man das als Laie und ohne direktem Vergleich wirklich merkt steht auf einem anderen Blatt. Bei normalen Büroanwendungen wird dir bestimmt kein Unterschied zwischen Celeron und ner APU auffallen. Somit obligt es deiner Verantwortung was du nimmst.

Die Boardauswahl ist recht simpel: Geh in den Preisvergleich und wähle die Filter aus, welche du möchtest und dann dürfte auch nicht mehr all zu viel übrig bleiben an ITX Brettern. Falls du Wahl auf AMD fallen sollte, dann wird das Marktbedingt nochmals einfacher. ;)

Zu beachten wäre, dass es beim Antec ISK110 schon "Versuche" mit einem FM1 + 3870k (Evtl. wars auch ein 3850er) gab. Das war dann wirklich schon grenzwertig (Trotz untervolting), bzw. gab es sogar throtteling.

Die gesamte Konstruktion brauchte da aber auch schon über 70Watt.

Bei den Boards halt schauen, dass es eben eines mit 7x Chipsatz ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155&sort=p

Hier eine Liste aller 1155er ITX-Boards. Das erste 7x-Board fängt mit dem B75er an (AsRock), welches hier doch schon oft empfohlen wurde. Als CPU je nach Gusto: Celeron oder Pentium. Wenns mehr Leistung sein soll, dann den 3225T. Für Office und bisschen Filme gucken reichen alle.

Bei AMD und FM2 gibt es genau 2 Boards als itx: 1x MSI und 1x AsRock.

Die Wahl jeweils nach Preis, Ausstattung und Herstellerbevorzugung.

AMD hat auf jedenfall die besseren Treiber, aber es ist ja nicht so, dass man mit den Intel IGPs nicht arbeiten/surfen kann. Sonst wäre Intel längst konkurs:-)

Falls es doch ein AMD wird und dann eben auch in dem kleinen Gehäuse: Da würde ich eine CPU mit 65W TDP (Bzw. den 5800k auf 5700er Niveau senken und untervolten) nehmen, wobei man da schauen müsste, ob das ganze dann auch leise kühlbar ist. Kenne den Boxed-Lüfter der Trinity-CPUs nicht.
Wirkliche Low-TDP-CPUs wie es zu Zeiten wie dem 3800+ SFF (Oder SSF) oder Athlon X4 mit 45W TDP der Fall war, gibt es aktuell leider nicht. Und die TDP gehört leider auch zum Marketing....

Wegen des obigen Tests, den ich mal gelesen hatte (Finde ihn leider nicht und vielleicht sind die Zahlen nicht ganz korrekt, aber es wurde auf jedenfall sehr heiss) würde ich schauen, dass das ganze nicht über 50Watt kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse muss nicht auf der größe von der Mini Box sein. Hab schon eins Gefunden was mir sehr zusagt.

Also hier die zusammenstellung:
Board: ASRock H77M-ITX, H77
CPU: Intel Pentium G860
Gehäuse: BitFenix Prodigy
Gehäuse Lüfter: 2x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3

Gesucht wird noch ein CPU Kühler der auch passt in das Case ^^...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist aber nur vom Mainboard-Faktor ITX. Sonst kommen schon mATX (Evtl sogar kompakte ATX)-Gehäuse auf diese Masse. Da kannst eigentlich alles einbauen, was du brauchst. Zum Prodigy solltest du eigentlich tausende Beiträge finden. Bei der CPU reicht der Boxed im übrigen völlig, vor allem mit den 2x Noiseblocker. Das ganze könnte man wohl auch semipassiv betreiben. Das Geld würde ich sparen, bzw. macht erst Sinn, wenn du in Richtung i5/i7 gehst.

Zurück
Oben