Von zu Hause auf meine Daten im Büro zugreifen?

little60

Ensign
Hallo,
ich habe eine Werkstatt mit einem kleinen Büro. Da ich einige Kilometer von meiner Werkstatt enfernt bin, möchte ich gerne (z.B. am Wochenende) die Büroarbeit (Rechnungen, etc.) von zu Hause aus erledigen.
Was genau benötige ich dafür, dass das relativ einfach und kostengünstig geht?
Ich dachte da evtl. an eine FritzBox, der als Server funktioniert, wo z.B. meine Rechnungen auf einem Stick in der FB sind...

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

VG Frank

Ist die Fritzbox schon vorhanden?
Ich würde einfach auf OneDrive (oder ne andere Cloud-Lösung) setzen. Ggf. mit/über Cryptomator verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, BeBur und Raijin
Ich entnehme aus deinem Beitrag, dass du selbstständig tätig bist...
Das mit der Fritzbox kann funktioniere, aber was spricht sagen die Daten auf einer externen Festplatte zu speichern und die am Wochenende mit nach Hause zu nehmen?

Ich würde mir Cloud-Speicher organisieren / anmieten und die Daten dort verschlüsselt ablegen. Dann sind sie auch nicht gleich weg, wenn die Bude mal abfackeln sollte oder eingebrochen wird.

Es gibt ja prinzipiell mehrere Möglichkeiten:
1. du schaltest dich per Fernzugriff auf den PC im Büro auf
2. zu lagerst die Daten auf einem Netzwerkspeicher im Burö und greifst von daheim auf diesen zu
3. Du lagerst die Daten in einer Cloud und hast generell von überall Zugriff

Welche Variante willst du haben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
... oder das einfachste und sicherste:

Du lagerst deine Daten auf eine externe Festplatte aus - sind mittlerweile kompakt und günstiger geworden - und nimmst sie am Wochenende mit nach Hause .)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Da gibt es so viele Lösungen zu...

Interessant wäre erst einmal zu erfahren, womit du deine Rechnungen erstellst. Machst du das stumpf in Word? Hast du eine Software dafür im Büro? Wenn ja, müsste die Software ggf. auch zur Verfügung gestellt werden.

Welche Systeme nutzt du im Büro? Also gibt es die Fritzbox schon?
Und welche Hardware ist im Büro vorhanden (PC mit Windows, Mac?)
Gibt es einen Server bereits im Büro für Datensicherungen oder wo liegen die Daten aktuell?

erst dann kann man eine sinnvolle Antwort auf deine Frage erarbeiten. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zuerst mal danke für Eure schnellen Antworten.
Die Daten auf externe Speichergeräte auslagern wäre natürlich am einfachsten, allerdings nicht optimal, da ich mit dieser Methode nicht spontan sein kann. Ich kenne mich, das Teil bleibt ständig in der Werkstatt liegen...

Die FritzBox ist noch nicht vorhanden, sondern nur ein Speedport. Wäre aber das kleinste Problem.
Rechnungen schreibe ich mit einem uralten Rechnungsprogramm, weiß momentan gar nicht wie das heißt...:cool_alt:
Im Büro steht ein normaler PC - Server ist nicht vorhanden
Netzwerkspeicher klingt interessant
Cloud sicher auch, allerdings mit laufenden Kosten verbunden

Wenn du das mit der Fritzbox nutzen möchtest, überlege bitte auch was für dich mehr Sinn macht:

• Vom Bürorechner aus auf die Daten daheim auf der Fritzbox zugreifen (vielleicht hast du schon eine)
  • Daheim auf die Daten auf der Fritzbox zugreifen

little60 schrieb:
Cloud sicher auch, allerdings mit laufenden Kosten verbunden
Um wie viele GB geht es? Die meisten Anbieter haben eine kostenlose Version mit meist 5 bis 10 GB. 100 GB würden bei OneDrive 2€/Monat kosten. Wenn du ein Office Abo hast sind da 1 TB mit dabei. Da braucht man Jahre bis sich das NAS/Fritzbox rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und BeBur
FrageVomAmateur schrieb:
Wenn du das mit der Fritzbox nutzen möchtest, überlege bitte auch was für dich mehr Sinn macht:

• Vom Bürorechner aus auf die Daten daheim auf der Fritzbox zugreifen (vielleicht hast du schon eine)
  • Daheim auf die Daten auf der Fritzbox zugreifen
Definitiv von Daheim auf die Daten der FritzBox im Büro zugreifen

little60 schrieb:
Rechnungen schreibe ich mit einem uralten Rechnungsprogramm, weiß momentan gar nicht wie das heißt...:cool_alt:
Kostet das was?
Ich frage deshalb, weil man sonst die Daten anders speichern könnte. Wenn die Software kostenlos ist, könnte man die Daten zentral auf einem System speichern und von beiden Systemen abrufen.
Kostet die Software jedoch, wäre es Quatsch doppelt zu zahlen. Da wäre dann ein Zugriff auf den PC direkt dann sinnvoller ggf. per Wake On LAN oder ähnliche Funktionen

Nilson schrieb:
Um wie viele GB geht es? Die meisten Anbieter haben eine kostenlose Version mit meist 5 bis 10 GB. 100 GB würden bei OneDrive 2€/Monat kosten. Wenn du ein Office Abo hast sind da 1 TB mit dabei. Da braucht man Jahre bis sich das NAS/Fritzbox rechnet.
Ich glaube für Rechnungen bräuchte ich wohl eher recht wenig Speicherplatz.

Was dan auch gehen sollte und vielleicht auch etwas günstiger als die Lösung mit der Fritzbox:

Raspery mit Serversoftware... dann bist du auch nicht an die gewöhnungsbedürftige NAS-Benutzeroberfläche gebunden :)

MarvinWegener schrieb:
Kostet das was?
Ich frage deshalb, weil man sonst die Daten anders speichern könnte. Wenn die Software kostenlos ist, könnte man die Daten zentral auf einem System speichern und von beiden Systemen abrufen.
Kostet die Software jedoch, wäre es Quatsch doppelt zu zahlen. Da wäre dann ein Zugriff auf den PC direkt dann sinnvoller ggf. per Wake On LAN oder ähnliche Funktionen
Das Programm kostet nichts

little60 schrieb:
Das Programm kostet nichts
Gut, dann würde ich das so machen, dass ich die Software zu Hause installieren würde und die Daten dann z. B. per Dropbox synchronisiere. Somit hast du immer Zugriff aufbauen aktuellen Datenbestand.

Ich kenne den speedport jetzt nicht aber wenn der auch eine USB-Funktion hat und du da Sticks einstecken kannst, ginge das auch. Bei einer der Clouds ist natürlich der Datenschutz immer eine Frage. So könntest du die Daten dann bei dir „hosten“. Das musst du entscheiden. Technisch geht das alles.

Wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben, würde ich mir ein kleines NAS von Synology besorgen. Damit kannst du das alles easy bereitstellen sowohl im Büro als auch bei dir zu Hause und das NAS als Backup und Server nutzen. Bietet sogar einige nette Funktionen wie z. B.Synchronisation von Daten an, so dass die Dateien auf mehreren Systemen liegen und aktuell sind. Sollte mal ein PC kaputt gehen, sind die Daten nicht gleich futsch.

Wenn die Datenmengen nicht so groß sind, dann könnte Cloudspeicher in Verbindung mit Cryptomator interessant sein, so wie von @Nilson vorgeschlagen.
Die Daten werden komplett verschlüsselt inkl. Dateinamenverschlüsselung in der Cloud gespeichert.
Man braucht nur den Client des Cloudanbieters und Cryptomator installieren.
Cryptomator stellt die entschlüsselten Daten dann als virtuelles Laufwerk bereit.

Per VPN auf eine Fritzbox zugreifen ist auf jeden Fall komplizierter und so richtig sauber ist das mit Shrewsoft oder dem AVM Client auch nicht.

Aber auf jeden Fall an ein Backup denken, das braucht man in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Nilson
Ich würde auch die Cloud bevorzugen. DIe Lösung alles auf einem USB Stick am Router zu speichern wäre mir zu heikel, sollte der Stick oder der Router mal futsch gehen.
Und Cloud muss nicht teuer sein. Wenn du Telekom Kunde bist (entnehme ich deiner Aussage, dass du einen Speedport Router hast), hast du 25GB in der Magentacloud ohne Mehrkosten, das sollte sicherlich erst mal ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903
Also, mein Vertrag beinhaltet 15 GB kostenlose Cloud.
Das hört sich momentan am einfachsten an.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das installiert und benutzt.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge und Hilfe in einer sehr netten Art, die es in Foren nicht immer gibt!
Danke!!!:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarvinWegener und Tzk
Zurück
Oben