Von zu Hause auf meine Daten im BĂŒro zugreifen?

Hmm... es kann sein, dass die das aktuell von 25 auf 15GB limitiert haben. Vielleicht ist auch Corona dran schuld... 🙃

Du kannst einfach die Magentacloud Software installieren und loggst dich mit deinen Telekom Zugangsdaten ein. Bekommst ein Verzeichnis angelegt, dort kannst du dann alles reinpacken was du dann auch zuhause im Zugriff haben möchtest.
Thema Datensicherheit wurde schon angesprochen. Wenn du nicht möchtest, dass die Dateien fĂŒr andere lesbar in der Megantecloud gespeichert werden, mĂŒsstest du dich noch mit einer Datei VerschlĂŒsselung auseinandersetzen.
Ich habe einen Veracrypt Container in der Magentacloud, darin liegen meine mir wichtigen Dateien. Aber auch ohne VerschlĂŒsselung ist Magentacloud schon mal eine bessere Lösung wie google, onedrive, dropbox, da die Daten bei der Telekom auf deutschem DSGVO Boden liegen und im besten Falle nicht vom Betreiber mitgelesen und ausgewertet werden.

Du könntest auch ganz einfach den Rechner im BĂŒro laufen lassen, RDP per Fritzbox NATen und dann kannst Du simple per Remote Dektop auf Deinen Rechner im BĂŒro zugreifen.

Aber die Cloud Lösung wÀre besser. Wenn Du das Office 365 Business kaufst, hast Du 1TB OneDrive Speicher mit daben.

little60 schrieb:
Danke, das werde ich dann auch versuchen...
Richte das mal ein und probiere es zuerst mit Testdaten.

Wenn Du das Passwort verlierst, dann sind Deine Daten verloren, also sowohl das Passwort als auch fĂŒr die Daten ein Backup anlegen.

Mag sein, dass ich mich irre aber sind Rechnungen nicht ĂŒblicherweise mit Kundendaten verbunden, welche man nach aktuell geltenden Gesetzen nicht einfach auf irgendwelchen Cloud Servern verteilen darf? Ich wĂŒrde mich dahingehend lieber absichern oder wie schon vorgeschlagen eben auf eine Art der VerschlĂŒsselung setzen.

calippo schrieb:
Ein Container ist nicht so praktisch, weil der vom Syncclient meist komplett neu hochgeladen wird, auch wenn nur ein Byte geÀndert wird.

Schau Dir mal Cryptomator an https://cryptomator.org/de/

Magentacloud und Cryptomator verstehen sich nicht so gut, weil der Sync des Magentacloud Clients nicht mit Dateipfaden > 256 Zeichen klar kommt und daher bei diesen Dateien den Upload verweigert. Ich hatte es ausprobiert, weil ich auch von der Container Lösung mal weg wollte.
Aber deine Aussage nicht stimmt nicht, der Container wird nach Änderung nicht komplett neu hochgeladen, sondern wirklich nur die VerĂ€nderungen. Zumindest macht es der Magentacloud Client so und damit kann man arbeiten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: calippo
ZurĂŒck
Oben