whigga schrieb:
Naja, da man im Bereich Batterien aktuell an der Grenze des physikalisch machbaren steht, würde ich das nicht als "Sollbruchstelle" bezeichnen. Der Akku ist nun einmal ein Verschleißteil, wie beispielsweise die Bremsen am Auto.
So einfach ist das nicht ...
Das der Akku UND der Geräte Support die neue Kabelsollbruchstelle wird, steht wirklich absolut außer Frage.
Apple und Samsung haben beide schon obsolete Akkus in ihre Hauptprodukte eingebaut. Und du kannst bis heute davon ausgehen, das in deinem "Gerät" bestimmt nicht die allerbeste Akku Technologie & Güte drin steckt. Soviel dazu.
Weiterhin verbaut Apple natürlich mit Absicht auch witzlos kleine Akkus, selbst in ihren Top Geräten wie Iphone 12 (2200 - 2800mhA). Die AirPods sind mit 5h Laufzeit, wenn der Akku NEU (!) ist auch nicht gerade bombe.
Das hat System. Der User soll möglichst einmal am Tag nachladen (iPhone). Auch wenn er 11h usen könnte, geht er am Abend ins Bett und sieht "
Oh, noch 50-60%, das lade ich mal lieber.". So ein Akku hält ungefähr 700 Ladezyklen durch, bis das Drama entsteht. Das sind 2 Jahre
Würde man hingegen wie die Chinesen 4000+mhA verbauen, dann sind wir schon bei 4 Jahren, weil man nicht so oft laden muss.
Das Gleiche gilt für die AirPods 2 die zwar 5h durchalten, aber nur wenn der Akku neu ist, und so Pods lädt man sehr oft, weil durch das reinstecken in die Box diese ja direkt geladen werden.
Das Argument "
Größere Akkus machen das Gerät schwerer und klobiger!", kann man hier imho auch nicht bringen. Smartphones sind in den letzten 5 Jahren immer größer, schwerer und klobiger geworden. Und ich glaube auch kaum, das jemand den unterschied zwischen 187 und 215 Gramm in irgendeiner Weise relevant spüren könnte (Iphone 12 800€ vs Poco X3 pro 200€).
Und glaubst du wirklich ob es bei den AirPods 2 relevant ist ob sie 4 Gramm oder 6 Gramm wiegen? Also die hätten dann gute 10h Playtime, anstatt nur 5h.
Ein weiteres Indiz ist natürlich, das Akkus verschweißt werden. Man soll sie nicht wechseln können. Ginge das, dann könnte man die Produkte fast ewig verwenden.
Es wird alles über Akku-Größe, Verbrauch und Akku-Laufzeit geregelt. Und das Gute daran ist, das ist ein viel sicherer einzukalkulierender Obsolet-Mechanismus als "Kabelbruch"-Dinge.