Vor der Polizei fliehen und in einem anderen Land untertauchen?

Die nehmen afaik sowas um einen auf 100 Bewerber.
Und letztere gibts wohl in Unmengen seit dem Zerfall des Warschauer Paktes.

Yep. Habe mal eine Doku gesehen, in der ganz klar gesagt wurde, dass die Fremdenlegion sich einem massiven Überangebot gegenüber sieht. Die wissen gar nicht mehr, wohin mit den durchtrainierten, militärisch geübten Kandidaten.

Wer also meint, dort unterkriechen zu können, sollte eher so'n Idealtyp sein. :lol:

Es kommt immer darauf an was du getan hast.
Wirst du national gesucht oder international.
Ein Bankräuber wird nicht gleich international gesucht.
Und es gibt genug Leute die jahre lang untergetaucht sind.

Wie viele schon schrieben, Geld und ein Land ohne Auslieferungsabkommen.

Problematisch ist aber z.B. wenn der Schaden versichert war und dir die Versicherunggesellschaft Privatschnüffler hinterher jagt.

Oder aber die falschen "Freunde" im Ausland, die mitbekommen, dass du zu viel Geld hast^^

Marvin_X schrieb:
Problematisch ist aber z.B. wenn der Schaden versichert war und dir die Versicherunggesellschaft Privatschnüffler hinterher jagt.
Die müssen dich auch erstmal finden. ;)
Abgesehen davon können die auch nicht mehr machen als die Polizei (zumindest nicht legal, ich bezweifle auch, dass die es sich Image-technisch leisten können dir nen Schlägertrupp oder Killer zu schicken).

Hm, ich erinnere an Eichmann.
Dieser wurde von Mossad-Agenten entführt und in Israel vor Gericht gestellt.
Vor Gericht war es relativ uninteressant, ob die Entführung rechtens war oder nicht.

Das ist jetzt aber ein Extrem-Beispiel.
Doch wenn man per internationalen Haftbefehl gesucht wird, dann sollte man nicht auf irgendeiner Nichtauslieferungsvereinbarung vertrauen.

Gut, eine Sache fällt mir noch ein. Da mußt du aber ein bißchen dicker im kriminellen

Geschehen stecken. Du überzeugst die Sicherheitsbehörden davon das du mehr weißt als sie.

Du machst den Kronzeugen und lieferst alle ans Messer die du sowieso nicht leiden konntest

und andere. Wie man liest bekommt solch ein Fall ein neues Leben. Z. B. leben viele

Kronzeugen aus usa in Westeuropa. Viele Kronzeugen aus Westeuropa in Nordamerika.

Netter Einfall.
Aber nicht jeder hat die Qualität und das Wissen einen Kronzeugen zu machen.

Wenn ich alleine ne Bank überfalle, dann kann ich wohl schlecht nen Kronzeugen machen^^

Sicher kannst du das ...

Sag du wurdest erpresst, jemand hat dich über ne Telefonzelle angerufen.
Hierzu Anonyme Sim kaufen(besorgen - ohne Daten anzugeben) und ein altes niemals auf einen Namen registriertes Mobiltelefon benutzen. Etwa 3, 4 Minuten ne Telefonzelle anrufen (-lassen, nicht darin stehen - Bewegungsprofil), bissl blöd labern als hättest du nen Schock erlitten - Waffe für Banküberfall nicht lokal besorgen (Türkische "Banden" haben da immer was parat) und n bissl das Hirn benutzen.

Solltest gefasst werden kannst deine Geschichte nachvollziehbar erzählen.
Wobei die Erpressung schon auf etwas wichtiges herauslaufen sollte, Familienmitglieder, Freundin, Freunde o.a.

Alles eine Frage der Schilderung.

Und zum Abhaun':

1.) Ein bisschen Wechselgeld :)
Jeder kennt diese "Geschäfte" die nicht gut laufen, sich jedoch Jahrelang gut halten. Das können Pizzabuden oder Restaurants sein, ganz egal. Meistens halten sich diese über Wasser weil sie Geld waschen.
Sprich "dreckiges" Geld wird zur Bank gebracht - und wenn was nicht passt dann war es die zahlende Kundschaft. Raus kommt dann sauberer Cash, wobei die Geschäftsleute nicht selten die Hälfte für sich beansprungen, aber egal, hauptsache saubere Scheinchen.
Also einfach mal das geraubte Geld investieren. Was dabei herauskommt ist für ein paar Wochen problemlos zu gebrauchen. Ratsam wäre es sich mehrere solche Kontakte zu besorfen, damit bekommt man den Eindruck dass sich das Geld bereits verteilt hätte, nicht dass der Räuber("du") gemeinsame Sache mit den Restaurant-Betreibern macht.

Es eignen sich auch Kioske und Geschäfte mit Elektronikwaren, die du weiterverkaufen kannst.

2.) "Reinigungskraft"
Nun mit diesem Geld kannst du wieder viel anfangen. Es wäre ratsam sich eine Testperson zu suchen und dieser eine kleine Reise zu spendieren, z.B. ein Wochenende in England, oder eine Woche Thailand.
Sollte dieser "Jemand" problemlos zurückkommen, dann ist das Geld nutzbar - und du hast einen neuen Freund.

3.) "Change we can"
Nun kannste dir ein bisschen Goldschmuck kaufen, das Geld erstmal Offshore einbunkern (cayman islands, schweiz, auch china) - dann ein neues Plätzchen zum Leben suchen, sagen wir Thailand - ist eh billig - dort die Hälfte des Raubzugs in eine lokale Bank einbunkern und die andere Hälfte auf mehreren Banken verstreuen. Das geht auch von Deutschland aus problemlos ...
Zurückverfolgbar bist "immer", allerdings nur indirekt. Und wenn du das Geld weiter investierst, z.B. Sachen von Privatleuten kaufst und wieder verkaufst, dann biste am Ende praktisch nicht zurückverfolgbar.

4.) "Facelift"
Besorg dir ne andere Identität, bzw. nur nen Ausweis.
Ist ein bisschen kompliziert, aber eigentlich ein Kinderspiel. Am Wochenende Ausgehen - sich jemanden suchen der "ähnlich" aussieht wie du - auf Kontrolleur machen, einmal Ausweiskontrolle bitte - und dann die Beine in die Hand.
Der Suffkopf hat am nächsten Tag sowieso schon alles vergessen, dafür bist du um eine Identität reicher.

5.) "See you later, Miesepeter"
Mit der neuen Identität und deinem gewaschenen und getauschtem Vermögen kannst du dich nun in ein anderes Land absetzen. Natürlich ist es ratsam deinen echten Ausweis bei dir zu führen, aber nicht nötig. Andere Länder, andere Sitten. Thailand - einmal Ausweis? 120€ bitte (sogar original :)).

Und das war nur die 5min-Fassung.

Zuletzt bearbeitet:
Na sag ich doch immer. Die Geschichte muß phantasievoll glaubwürdig sein.

Bsp.:

5 Leute begehen die gleiche Straftat, haben aber unterschiedliche Rechtsbeistände und

Potentiale.

Das Ergebnis lautet dann; 3 mal Haftstrafe, 1 mal Bewährung und 1 mal Freispruch mit

Haftentschädigung.

achnu schrieb:
Das Ergebnis lautet dann; 3 mal Haftstrafe, 1 mal Bewährung und 1 mal Freispruch mit
Haftentschädigung.

Solange Menschen (Menschen machen Fehler und sind unterschiedlich gebildtet/Intelligent) die Verteidigung übernehmen ist dies nun mal so.
Was willst du daran ändern?

Ändern könntest du nur die Ausgangssituation: Nicht straffällig werden.
Oder hier weiter diskuttieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/koennte-ein-computer-besser-regieren-als-menschen.870675/

Schaut man mal auf den Internationalen Fahndungsliste, staunt man aber wie viele schon mehr als 20 Jahre untergetaucht sind.

Teilweise reisen Sie sogar in europa asien etc. umher.

Ich glaube die Kooperation zwischen den Einzelnen Länder ist noch zu schlecht, als dass man nicht untertauchen könnte.

Die wissen gar nicht mehr, wohin mit den durchtrainierten, militärisch geübten Kandidaten.

Sarkozy könnte mal paar nach Lybien schicken

Zuletzt bearbeitet:
RedBaron-CH schrieb:
Sarkozy könnte mal paar nach Lybien schicken

So wie ich das sehe sind die Fremdenlegionäre sowieso immer mit die ersten bei irgendwelchen Einsätzen. Nur wird üblicherweise über die Einsätze der Legion nicht berichtet. Außer im Irak, dort wurde dies bestätigt.
Irgendwer muß ja die ganzen Ziele markieren oder aufklären. Ich bezweifle, dass das nur amerikanische Spezialtruppen machen.

Und um aufs Thema zurück zukommen.
Bei der Legion untertauchen ist nicht gerade sinnvoll.
Die Wahrscheinlichkeit in einen bewaffneten Konflikt zu geraden ist sicherlich mehrmals pro Jahr gegeben.

Warum sollte ich denn irgend etwas daran ändern wollen oder sollen?

Die Erkenntnis steht bei mir im Fokus und nicht der Veränderungswille.

Beim Bundesjustizmisterium konnte man soweit ich weiss sogar "recherchieren" mit welchen Ländern kein Auslieferungsabkommen geschlossen wurde. Aber selbst wenn man ein solches Land fände, wäre das Ganze immer noch von langer Hand zu planen. Man müsste vor allem Menschen finden die einem die Ankunft und den Aufenthalt im neuen Land erleichtern - dürfte keine allzu leichte Aufgabe sein.

Bevor ich mir Sorgen um die Einreise mache, mache ich mir lieber erstmal welche um die Ausreise.
Einen Flug buchen und einchecken dürfte schon mal wegfallen, wenn man polizeilich gesucht wird.

Man muss ja nicht unbedingt komfortabel fliegen. Landweg nach Osten, von da geht mit ein paar Euros Trinkgeld sicher was.

Im worst case ganz ohne Flug biste dann halt nen Monat mit nem Containerschiff nach Asien, Afrika oder Südamerika unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ist garnicht so schwer ich meine schau mal Amerika-Mexiko :D
Man muss eigentlich nur schauen wo man eine Arbeitsstelle bekommt und einen illegal erworbenen ausweis.

Marcus 12343.) "Change we can"
Nun kannste dir ein bisschen Goldschmuck kaufen, das Geld erstmal Offshore einbunkern (cayman islands, schweiz, auch china) - dann ein neues Plätzchen zum Leben suchen, sagen wir Thailand - ist eh billig - dort die Hälfte des Raubzugs in eine lokale Bank einbunkern und die andere Hälfte auf mehreren Banken verstreuen. Das geht auch von Deutschland aus problemlos ...
Zurückverfolgbar bist "immer", allerdings nur indirekt. Und wenn du das Geld weiter investierst, z.B. Sachen von Privatleuten kaufst und wieder verkaufst, dann biste am Ende praktisch nicht zurückverfolgbar.

Thailand kannste schon mal zu mindestens 80% abhaken.Alle Idioten die hier mal was verbockt haben findet man in Pattaya.Deshalb gibts in Thailand auch ne eigene BKA Zweigstelle die sich um die schweren Jungs kümmert.Wenn dann kann man da höchstens auf dem Land untertauchen,in so ein kleinem 10 Häuserdorf am Reisfeld findet dich nicht so schnell jemand.Thailand hat aber ziemlich restriktive Visabestimmungen und bist du lange mit ungültigem Visum da,kommst auf die schwarze Liste und darfst,im schlimmsten Fall nicht mehr Einreisen.
Wichtig ist Geld,Papiere unauffällig leben.Als weisser in Afrika oder Asien ist man gerade in abgelegenen Gegenden immer Gesprächstema und eben nicht Unauffällig.Keine Anrufe,eMails etc.zu Bekannten und Verwandten völliger Kontaktabbruch fällt wohl den meisten schwer.
Irgendwann hat man einen Unfall,muss ins Krankenhaus oder hat Zahnschmerzen da wird man registriert auch wenn man bar bezahlt.Eine falsche Identität reicht da nicht.Also brauch man mehr als einen falschen Pass der auch noch von guter Qualität sein muss.Die gibts nicht bei eBay.
Also als Nobody sucht man einen falschen Pass wo??? Gehste zu irgendeinem Russenpuff und fragst nach Waffen oder Papieren gerät man ,falls man mit guter Gesundheit davon kommt bestimmt an einen Undercoverbullen oder Informanten und schon ist man im Arsch.

Zurück
Oben