- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 301
Yuuri schrieb:Kein Tearing bei Multi-Monitor-Betrieb ist übrigens lustig. Das funktioniert allerhöchstens bei identischen Monitoren und nicht mal dort zu 100 %. Der 3+1 Support ist fraglich, schließlich bietet AMD seit jetzt drei Generationen Eyefinity und Eyefinity 6. Erweiterbar sind diese durch MST-Hubs auf bis zu 24 Monitore. "Teure" aktive DP-Adapter ist auch lustig - 16 € sind schon wahnwitzig viele Euros, zudem das Geld bei drei Monitoren und einer High-End (evtl. Crossfire) auch so sehr ins Gewicht fällt. Der geringere Stromverbrauch gilt für die 680 momentan, vorhergehende Generationen haben immer mehr geschluckt. Geht es aber um die Effizienz, ist NV immer noch abgeschlagen. Framelimiter gibts von MSI und RivaTuner bspw. kostenlos und GPU unabhängig...
Wenn sich jemand schon für Multi-Monitor-Betrieb entscheidet, wird er sicherlich auf 3 gleiche Monitore setzten.
AMD bietet mit einer Karte nur 3 Monitor Support, kein 3+1. Die wesentlich teuerere Eyefinity 6 verwendet eh keiner für Spiele im Multi-Monitor-Betrieb mit dem tollen Monitorbalken mitten im Sichtfeld. Jene pseudo MST-Hubs Lösung mit bis zu 24 Monitore noch weniger... die keine Spiele nutzen!
Also, es gibt die billigen Adapter für günstigen €30 wie der "Accell" DVI-D Single Link Active der leider nur bis max. 1'920x1'200 Pixel unterstützen. Wenn Du Pech hast, wirst ein störendes Flimmern bemerken bei billig Adaptern. Bei höhen Ansprüchen muss man eben den teureren DisplayPort/DVI-D Dual-Link Adapter für 80€ voraussetzten mit bis zu 2'560x1'600 Pixel, der dann flimmerfrei ist, aber eben das Tearing & Flikering auf den Monitoren hast Du leider durch AMD's Treiber-Probleme immer noch.
All das brauchst Du bei der Nvidia Geforce GTX680 nicht und mit Adaptive VSync ist das Tearing eliminiert worden.
Dann wirst Du auch am Ende sehen, dass die Nvidia Geforce GTX680 trotz 2GB und 256Bit, in 5 von 6 Games auf 5'760x1'080 die höhere Gesamtleistung und höhere min. Fameraten und wenigen Einbrüche hat, als jede AMD 3GB Radeon HD7970 384Bit Karte, oder ?!? Die AMD hat doch satte 3GB @ 384Bit mit 264 GB/s und liegt trotzdem hinten, AMD Marketing eben!
Schon mal das neue Review der GeForce GTX 680 auf Tweakpc.de vom 18. April gelesen? Zitat Tweakpc.de :
"Ein weiterer Punkt, der die GeForce GTX 680 interessant macht, sind die neuen Features. Diese scheinen uns sogar gewichtiger als der Performancevorsprung. Adaptive-Vsync und Target Frame Rate sind Gamer-Features erster Klasse. Wen hat das Tearing und Stottern nicht schon immer genervt. Adaptive VSync ist zwar nicht das Allheilmittel, aber eine deutliche Verbesserung zu Vsync. Das was uns am besten gefallen hat ist allerdings Target Frame Rate. Diese Option schaltet die GTX 680 in den ECO-Mode und hilft am Ende wirklich bares Geld zu sparen. Wer auch gerne ältere Game-Titel mit hohen FPS Raten spielt, der senkt hier den Verbrauch schnell einmal um 100 Watt, ohne dass man wirklich etwas davon merkt. Dabei braucht man sich auch keine Sorgen machen, dass die Performance in Extremfällen nicht ausreicht, denn die Karte drosselt sich nur dann, wenn eh genügend Leistung parat steht und reagiert sehr schnell auf Veränderungen. Framet Target Rate funktioniert auch in Verbindung mit einem SLI-System und wird dort wirklich zum absoluten "Stromsparfeature". Dazu kann das Feature auch noch die Lautstärke und die Temperaturen senken.
Im neuen Surround-Modus der GTX 680 kann man drei Monitore mit einer Auflösung bis zu 7860x1600 Pixeln zusammen schalten und diesem Setup noch einen weiteren vierten Bildschirm - zum Beispiel als Chatscreen beiseite stellen. Damit ist es möglich wie bei AMDs Eyefinity drei Monitore wie einen einzelnen großen Bildschirm zu behandeln. Für den Anschluss werden keine Adapter benötigt, die bei AMD Karten bei mehr als zwei Monitoren erforderlich sind."
http://www.youtube.com/watch?v=HFJFmaJKZRk
Zuletzt bearbeitet: