Vor/Nachteile eines 24" WQHD Monitors gegenüber 27"

M

m.Kobold

Gast
Ich möchte mich nochmal genauer erkundigen wo genau die unterschiede zwischen den beiden Zoll Stufen sind.

Und ich habe auch schon ein paar Punkte zu dem Thema überlegt, bin mir aber nicht sicher ob ich damit richtig liege, daher bitte ich um korrektur/aufklärung und ergänzung:

Pro 24" WQHD:
-Schärferes Bild dank mehr dpi
-Videos/Bilder auch in geringerer Auflösung wird nicht gestreckt und wird daher schärfer dargestellt als auf 27"
-Bei geringen abstand zum Monitor ein vorteil, weil man die Ränder durch den Augenfokus (mittig zentriert) bereich größtenteils ausblendet natürlich nur beim Spielen/Filme gucken.
-Günstiger
-Leichter.

Con 24" WQHD:
-Extrem kleine Schriftgröße in vielen Spielen, die keine HUD einstellung bieten.
(Ich habe mal mit meinen 1080p TFT die auflösung in einigen Spielen hochskalliert auf 1440p und ich frage mich ob die Schrift genauso klein wirkt wie bei einem richtigen 1440p Monitor (WQHD).
-Weniger Bildfläche, geringere übersicht, gerade beim Surfen oder in Windows ein Nachteil.

m.Kobold schrieb:
-Videos/Bilder auch in geringerer Auflösung wird nicht gestreckt und wird daher schärfer dargestellt als auf 27"
Da wird nichts gestreckt, was nicht auch auf einem 27er gestreckt wird. Die Auflösung ist schließlich gleich. Die Schärfe kommt über die höhere Zahl an Bildpunkten/Zoll, die du schon im ersten Punkt aufgeführt hast.

Bei geringen abstand zum Monitor
Ja nee, so nah sollst du eh nicht ran an den Monitor. Bei gesunden 50cm Abstand von Nase zu Monitor ist auch auf einem 27er der Randbereich gut sichtbar. Wenn du häufiger nah am Bildschirm klebst brauchst du entweder eine Sehhilfe oder musst dein Sitzverhalten ändern.

der größte Vorteil für 27 - er ist größer :) ich würde den monitor nehmen der auf dem tisch platz hat und bei dem auch der Sitzabstand passt.

Hi,
habe keinen direkten Vergleich gehabt zw. WQHD 24 und 27", bin jedoch von FHD 24" auf WQHD 27" umgestiegen.
Eins ist auf jeden Fall sicher: Bei 24" WQHD sollte man ziemlich nah am Bildschirm sitzen wenn man alles (vor allem Schrift) gut erkennen will.
Das war schon bei 27" eine Herausforderung sich daran zu gewöhnen, da die Schrift deutlich kleiner als mit dem 24" FHD Bildschirm war. Ich persönlich würde mir keinen 24" WQHD Monitor holen weil ich keine Lust hätte nah am Bildschirm zu sitzen aber da ist jeder anders.
m.Kobold schrieb:
Pro 24" WQHD:
-...
Warum sollte es einen Unterschied bei der "Streckung" o.ä. geben wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben? Da ist auf jeden Fall ein Denkfehler drin, denn bei beiden Monitoren verändert sich die Qualität im selben Maße wenn du zB ein FHQ Video schaust - nagut, bei 27" fällt das ganze vlt. mehr auf weil das Bild größer ist, dafür sitzt man idR aber auch weiter weg.

Gruß
Kevin

Nochmal zum Punkt:

Nach meinen verständnis wird das Bild um 3" gestreckt, wenn ich jetzt Videos und Fotos nur in 720p habe sollte das Bild einen unschärfer vorkommen. Um es mal zu übertreiben, stellt euch das ganze auf 32" oder noch heftiger Kinoleinwand vor (bei selber auflösung versteht sich).

Lieg ich wirklich damit falsch? Falls ja, bitte ich um ausführliche erklärung.

@Kvnn.
Das scalling der Schriftgröße unter Windows von 100% auf 125% sollte ja abhilfe schaffen, bin mir nur nicht sicher wie es dann mit den Spielen aussieht.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Da wird nichts gestreckt, was nicht auch auf einem 27er gestreckt wird. Die Auflösung ist schließlich gleich. Die Schärfe kommt über die höhere Zahl an Bildpunkten/Zoll, die du schon im ersten Punkt aufgeführt hast.
Die dpi verringert sich aber bei 27" und zwar von 123dpi (24") auf 109dpi (27").

Das Scaling unter Windows ist absolut grottig, da lasse ich lieber meine reine wqhd Auflösung wie sie ist.
Schriften können schon mal recht klein sein, dafür finde ich die Darstellung scharf genug um keine Probleme mit dem Lesen zu haben. In Spielen sowieso nicht.
Hab jedenfalls keine Probleme mit meinen beiden 24" wqhd Monitoren - mein Tisch hat eine Tiefe von 65cm.
Wenn Du noch ein Pro brauchst: Falls man doch mal (wegen Leistung oder sonstwie) auf fHD zurückstellen muss wird es bei 24" nicht ganz so grausam wie bei 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Nach meinen verständnis wird das Bild um 3" gestreckt, wenn ich jetzt Videos und Fotos nur in 720p habe sollte das Bild einen unschärfer vorkommen.
Natürlich wird die Qualität auf einem größeren Bildschirm schlechter - also es kommt einem zumindest schlechter vor weil man die Bildpunkte besser erkennt. Aber das so zu sehen ist ziemlich sinnlos, denn um so größer der Bildschirm ist umso weiter stellt man ihn idR weg.
Am Anfang war es ein hin und her mit meinem 27" Bildschirm weil wenn er zu nah dran stand ist es blöd weil man schon fast den Kopf bewegt wenn man nach ganz links/rechts schaut und wenn man ihn zu weit weg stellt wird die Schrift usw zu klein.
Flynn82 schrieb:
mein Tisch hat eine Tiefe von 65cm.
Also ist die Bildschirmfläche bestimmt max. 50cm von der Schreibtischkante weg.
Bei mir sind es mit 27" 80cm (Schreibtisch 1m tief und Bildschirm an der hinteren Kante).

Ich würde es auf jeden Fall also auch davon abhängig machen wie weit weg du von deinem Bildschirm sitzt m.Kobold bzw. wie weit Platz du nach hinten hast.

Besondern blöd beim Umstieg von FHD auf WQHD fand ich, dass wenn man auf FHD stellen muss oder wenn man FHD Filme guckt die Qualität deutlich schlechter als auf einem alten gammligen FHD Bildschirm ist.
Zum Glück wird bei Youtube aber mittlerweile fast alles auf 1440p oder größer hochgeladen.
Eine ordentliche Grafikkarte hast du jedenfalls um die Auflösung gut befeuern zu können.
Ich zocke PUBG mit meiner mickrigen Graka seit 'nem Jahr auf 1080 und es ist echt Augenkrebs;)

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben