vor paar Wochen Ram Voltage erhöht, jetzt erste bluescreens!?

Kühlung ist eigentlich ganz gut der Ram allgemein war auch nicht wirklich heiß.
Vorne nen Lüfter oben aufen Deckel ein 230mm Lüfter hinten ein 120mm Lüfter in der Seitenwand große Luftlöcher
Ergänzung ()

hab mal nur den OCZ speicher reingetan und der war dann auch nur auf 1,8 Volt eingestellt, nur halt die mhz zahl war 1066 statt 800 und die Timings waren anders, aber sonst halt gleich.

Bloß krieg ich sie jetzt in keiner Konstelation mehr hochgefahren, egal wie hoch die Volt Zahl ist oder die Timings eingestellt sind, habe auch die Plätze der Riegel getauscht und die andern 2 OCZ Riegel ausprobiert, aber kein Erfolg.
Die andern 2 Riegel die noch über waren wollten garnicht hochfahren und der PC ging nach wenigen Sekunden aus.

Nun ist die Frage ob ich mir weitere 4GB GEIL Ram holen soll oder nicht.
Würde bei Ebay für 40€ 4GB bekommen, bloß stellt sich die Frage ob es sich lohnt.

Spiele die ich spiele, sind: Far Cry 3, BF3,Dayz,Metin2 (falls es einer kennt)
Aufjedenfall gibt es einen Spielinhalt bei Metin2 wo es sich lohnt das SPiel so oft paralell laufen zu lassen wie es geht.
Es ist kein Spiel was großartig Ressourcen verbaucht, aber wenn man es 8 mal auf hat ist man froh viel Ram zu haben.

Der PC in dieser Zusammenstellung wird wahrscheinlich noch 6 Monate bis 1 Jahr bestehen, da ich bald nen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Auflösung kaufe und dann wird ja bei Crysis 3 etc. mit meinem jetzigen System nicht viel zu machen sein.

Mein Geld ist recht begrenzt, deshalb stellt sich irgendwo schon die Frage ob ich die 40 euro für den Ram ausgeben soll oder lieber für das neue System benutzen soll.

Wenn ich das Bild sehe, ist der OCZ doch nur 666er (333) Speicher, höhere Taktraten sind nur OC und nicht in JEDEC.
Lass den doch mal auf 666 laufen, mach ein weiteren Screenshot, damit man mal sehen kann, wie die Spezifikation bei 800 (400) ausschaut.

ich hatte den Speicher auf 667 schon runtergetaktet und trotzdem fuhr er nicht mehr hoch.
auf den Speichern selbst sind aufkleber wo PC2 8500 draufsteht sprich 1066mhz.
Die Frequenz hab ich per Multiplikator geändert, da es bei dem board nur so geht und dann wird halt der neue Takt ausgerechnet.

hab jetzt die beiden speicher wieder zusamm am laufen gekriegt nun hab ich mal everest angemacht und dort sieht es so aus das der OCZ Speicher im normalbetrieb auf 667mhz läuft, aber unter last o.ä. auf 1066mhz hochschaltet. Der Geil Speicher ist immer auf 800 mhz.
was soll ich jetzt genau einstellen damit es Stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
das der OCZ Speicher im normalbetrieb auf 667mhz läuft, aber unter last o.ä. auf 1066mhz hochschaltet. Der Geil Speicher ist immer auf 800 mhz.

Dein Mainbaord steuert drei unterschiedliche Taktraten an?
Wie kommt man auf so einen Käse?

der war dann auch nur auf 1,8 Volt eingestellt, nur halt die mhz zahl war 1066 statt 800 und die Timings waren anders, aber sonst halt gleich.

Geht das auch so daß man es versteht?

würde bei Ebay für 40€ 4GB bekommen, bloß stellt sich die Frage ob es sich lohnt.

Da es 2x2GB neu schon für 36€ gibt, gar nicht.

was soll ich jetzt genau einstellen damit es Stabil läuft?

Wie hast du es denn jetzt eingestellt? Evtl. zusätzlich mit Bildchen belegen.
Du solltest dich auch etwas sortieren bevor du schreibst. Wirkt alles ein wenig wirr.

Zuletzt bearbeitet:
es ist jetzt alles auf autmatisch eingestellt wie auf dem Bild was ich angehängt habe.

Und wie gesagt wenn NUR der OCZ Speicher drin ist wird er auch nur mit 1,8 Volt betrieben, das schließt doch automatisch eine Volt erhöhung aus oder nicht?

Stelle im Bios "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> den Eintrag "Performance Enhance" auf [Normal].
Läuft das Board dann mit Vollbestückung?
Wenn nicht zusätzlich die RAM Spannung auf 1,90 - 2,0V erhöhen (schrittweise).
Hilft auch das noch nicht, zusätzlichz die Northbridge Spannung (MCH Core) bis max. 1,3V erhöhen.

es läuft gerade ganz normal im standard modus, bei Performance Enhance steht es auf Turbo, die vollen 6gb werden erkannt.
Spiele jetzt mal BF3 falls es nen BLuescreen gibt gehe ich deinen Anweisungen nach
Ergänzung ()

also BF3 hat das System problemlos überstanden, ich hoffe mal das bleibt so. Es ging ja erst 4 wochen oder so gut, mal schauen wie es jetzt wird

ansonsten mal die command rate checken ob auf sie auf 2T stehen. Oftmals vertragen die Rams 1T nicht.

gruss

Zurück
Oben