Vor Umbau: B550 Tomahawk BIOS-Version erkennbar?

Brandigan

Ensign
Tag,

neue Hardware ist angekommen, etwas früher als erwartet. Bevor ich mich an den Umbau mache (Intel => AMD) eine Frage:

Kann ich "von außen" erkennen, welche BIOS-Version das Board hat (B550 Tomahawk)?

Damit ich weiß, ob ich die "ohne CPU"-Update-Vorbereitungen machen muss, um nen 5600X draufzuschnallen.

Oder muss ichs erst einbauen und hoffen, dass es bootet, um sonst ggf. die CPU wieder runterzunehmen und das BIOS dann updaten?

Nein ist nicht erkennbar, aber du kannst es getrost erst einmal ohne Update versuchen. Wenn es dann noch ein altes Bios ist, also das System nicht startet, kannst du einfach per USB Stick ein aktuelles Bios aufspielen, ohne dass du CPU oder so wieder ausbauen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, inge70 und Brandigan
Hi, auf meinem MSI X570 war auf der Schachtel ein Aufkleber drauf: "AMD RYZEN 5000 DESKTOP READY"
darunter aufgedruckt: "AMD RYZEN 3000 DESKTOP READY"
Also hat man den Aufkleber nachträglich angebracht.
Habe einen 5800X verbaut und wurde auch sofort erkannt.

Steht eigentlich auf der Verpackung.

Brandigan schrieb:
die CPU wieder runterzunehmen und das BIOS dann updaten?
warum solltes du das müssen?

Das Update kannst du auch machen, wenn alles drauf ist.
Von daher bau es zusammen und wenn es nicht geht, mach halt ein Update

Eisholz schrieb:
Steht eigentlich auf der Verpackung.
Wo? Finde nur den generischen Werbeaufdruck "kompatibel mit 3rd Gen Zen und zukünftigen nach BIOS-Update", der auch auf der Webseite steht.

Sonst hat's nur Seriennummer etc. Gehe dann mal davon aus, dass es noch kein Update hat und bereite das lieber mal vor.

Du kannst das BIOS auch ohne eingebaute CPU mit einem USB-Stick aktualisieren. Siehe hier.

Brandigan schrieb:
Kann ich "von außen" erkennen, welche BIOS-Version das Board hat (B550 Tomahawk)?

Denk mal scharf nach, wie das denn überhaupt funktionieren sollte.
Je nach Lage und Notwendigkeit, gibt es BIOS Updates in ziemlich kurzen Abständen. Insofern kann der MB Hersteller schlecht ständig den Verpackungsaufdruck ändern.
Bei neueren Chargen gibts manchmal einen extra Aufkleber mit "CPU XY ready" oder ähnlichem, aber das wars dann auch schon.
Die genaue BIOS Version steht nie auf der MB Verpackung drauf, weil sie sich schlicht zu schnell ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einige Hersteller kleben die Bios Version auf das Bios. Man sieht es dann praktisch beim auspacken.

Neodar schrieb:
Je nach Lage und Notwendigkeit, gibt es BIOS Updates in ziemlich kurzen Abständen. Insofern kann der MB Hersteller schlecht ständig den Verpackungsaufdruck ändern.

Ist nicht unüblich auf einem Aufkleber entsprechende Details zu nennen.
Habe hier auf jeder Verpackung von Hardware, auch bei Netzteilen, einen Aufkleber mit Seriennummer etc. drauf.
Selbst deine 1kg Hähnchenfilet XXL Packung von Kaufland hat einen eigenen QR-Code.
Also an einem Aufklebermangel wird das Wirtschaftssystem nicht kollabieren. Mal scharf nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandigan
Einige Hersteller zB ASRock kleben auf dem BIOS-Chip einen Aufkleber mit der werksmäßigen ausgelieferten BIOS-Version (zB P2.10). Asus hat einen weißen Aufkleber mit Angaben der Serienr und BIOS-Version (zB 1004).
Auf der Verpackung teils mit Aufkleber "Ryzen 5000 Ready".

BIOS-Nr.jpg nh-l9a.jpg
20975-4831.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
warum solltes du das müssen?
Ich glaube, dass die Anleitung für manche da missverständlich ist, weil ich das schon öfter gelesen habe, dass die Leute meinen, dass das Update nur ohne CPU gehen würde.
Neodar schrieb:
Früher stand das Auslieferungsbios noch auf den CMOS Bausteinen drauf ;) Da wusste man, dass mindestens das vorhanden ist. Updates sieht man so natürlich nicht, aber darum geht es im Kern der Frage ja auch nicht^^

Es spielt doch keine Rolle ob es funktioniert auf Anhieb oder nicht, solange man ohne funktionierende CPU trotzdem das BIOS flashen kann.

Mein neues Board Asus ROG STRYX B550-E Gaming hat auch keinen Mucks gemacht beim ersten Einschalten mit dem 5950X außer einer sehr unschön gefärbten LED, also aktuelles BIOS auf einen USB-Stick, kurz nachgelesen wie das funktioniert und geflashed. Danach lief es logischerweise sofort.

Der ganze Thread ist m.E. überflüssig.
Entweder es steht auf der Verpackung (dann brauche ich nicht fragen) oder eben nicht, dann muss ich ggf. flashen ehe es funktioniert oder es läuft trotzdem.

Schau einfach hier wann die BIOS-Versionen rauskamen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios

Schau einfach hier welche BIOS-Versionen notwendig ist.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#support-cpu

Ergebnis:
Version 7C91vA4
Erscheinungsdatum 2020-11-04
Tagesdatum 2021-06-12

Sollte gut aussehen dass das Board nicht 8 Monate rumgegammelt hat.

Cardhu schrieb:
Ich glaube, dass die Anleitung für manche da missverständlich ist, weil ich das schon öfter gelesen habe, dass die Leute meinen, dass das Update nur ohne CPU gehen würde.
Du meinst wohl nur mit CPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig.
Entweder es steht auf der Verpackung (dann brauche ich nicht fragen) oder eben nicht, dann muss ich ggf. flashen ehe es funktioniert.
Kein Grund, so herablassend zu werden. So ein Forum ist ja was Feines, wenn man Dinge nicht weiß.

Die Verpackung an sich wurde zum Produkstart designt. Die sieht im Standard halt aus, wie sie aussieht. Dazu hat sie aber diverse Codes und Aufkleber. Nun könnte es ja sein, dass die Seriennummer oder ein anderer Code Hinweise auf die Charge gibt, was wiederum auf das Produktionsdatum schließen lassen könnte. Und wenn man weiß, dass das Teil heiß aus Taiwan eingeflogen ist, dann wird es vermutlich auch ein aktuelles BIOS haben. Wenn das Teil ausm letzten Jahr ist, dann wohl eher nicht.

Ob's so ist? Kein Plan, deshalb frage ich. Wenn du nicht helfen magst, dann lass halt das Antworten 🤷‍♂️

Außerdem: wenn ich den PC zerrupft habe und dann feststelle, dass ich das BIOS flashen muss, aber dann keinen PC mehr habe, von dem ich nen Flashstick bauen könnte, dann wäre ich in Schwierigkeiten. Leuchtet ein, oder?

Danke an die anderen, ich habe meine Antwort: Erst Stick vorbereiten und dann schauen, ob ein Update nötig ist.

Thread kann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Lord B. und Cardhu
Das ist nicht herablassend, sondern einfach ein Fakt. Wenn der Hersteller das angibt ist es gut, wenn nicht ist es eben Glückssache (war auch bei mir so).

Geholfen wurde Dir bereits in den Postings vor meinem schon, die Produktseite des Boards weist vermutlich auf dies Möglichkeit auch hin, da dies ein mitentscheidendes Kaufkriterium sein kann wenn man nicht beliebige ältere (und dann passende) CPUs bei zur Hand hat.

Die meisten Leute verfügen über ein Zweitgerät (Laptop oder anderer älterer PCs) oder haben Zugriff auf eine beliebige Person die mal schnell helfen kann und einen USB-Stick mit einem passenden BIOS bestückt.

Und ja, ich gebe Dir schon Recht, es ist nicht schön wenn es zum Glückspiel wird.
Aber bei vielen aktuellen Boards braucht man wenigstens keine ältere CPU mehr um das zu machen, das ist schon enormer Komfortgewinn der bei Deinem (und auch meinem Board) vorhanden ist.

Da man nie weiß, wann die nächste CPU von AMD kommt die dann wieder nicht auf Anhieb unterstützt wird oder unbekannt ist, wie abgehangen das Board bereits ist das man kauft, ist der Satz von Dir mit "
Erst Stick vorbereiten und dann schauen, ob ein Update nötig ist." eine gute Idee.
Aber meist kommt man auf die erst hinterher (ich hatte meinen alten PC noch am Laufen für das neue BIOS besorgen).

Und ich hatte auch kurz recherchiert wie alt das BIOS schon ist und dass es gut aussehen müsste.

Viele Glück beim ersten Einschalten.
Mach' das außerhalb des Gehäuses auf dem Karton des Mainboards aufgebaut, da kommt man leichter ran falls man RAM nochmals rausrupfen oder Cooler abbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der B550 ist "out of the Box" Ryzen 5000 ready (=Zen 3/Ryzen Gen. 3). Zusammenbauen und fertig, wünsche dir viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
@Hardy_1916:
das stimmt nicht. B550 kam juni 20 auf den markt, Zen3 november 20. das B550 Tomahawk erkennt Zen3 ab BIOS A4, erschienen anfang november 20.

edit: natürlich müsste man mittlerweile schon recht viel pech haben um noch ein MB mit zu altem BIOS zu erwischen.

@Hardy_1916
Yep, stimmt eben nicht ganz. Mein B550-E Gaming benötigte ein BIOS-Update.
Das hatte ich oben auch geschrieben in #14.
Es SOLLTE out-of-the-Box laufen, tut es aber nicht immer.

Zurück
Oben