Vor Verkauf restlos löschen........

Handsan

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
112
Es haben sich mit den Jahren zich Platten angesammelt würde diese verkaufen , vorab restlos löschen!
Was habt ihr für mich als Freeware zur verfügung!?

Danke
 
DBAN
Einmal überschreiben der ganzen Platte ist genug. Mehrfach überschreiben ist zeitraubender Schwachsinn für Paranoiker.

PS: aber auch dd oder jedes andere Programm funktioniert ohne Probleme.
 
Servus!

Also ich hab da immer Hammer und Amboss genommen -
mindert allerdings den Verkaufserlös beträchtlich.

Und das was an Software zu löschen da ist kostet häufig.

Kostenlos ist Glary-Utilities -
zur Wirkung (in deinem Sinn) kann ich nix sagen.

lg

rupi
 
brauchst keine Freeware, Win 7 DVD reicht aus (Anleitung für Vista geht auch mit Win 7, selbst getestet).

Festplatte mittels Windows Vista Installations-DVD unwiderruflich löschen
  • Rechner von der Vista-Installations-DVD starten
  • DOS-Box starten: Menü: Computerreparaturoptionen > Eingabeaufforderung
  • In der DOS-Box diskpart eingeben und mit ENTER bestätigen.
  • Mit dem Befehl list disk lässt man sich zunächst eine Liste aller physischen Festplatten anzeigen.
  • Mit select disk X wählt man die entsprechende Festplatte aus, dabei steht “X” für die Nummer der Festplatte; mit select disk 0 wählt man z.B. die erste Festplatte aus. Mit detail disk kann man sich dann noch Details über die Festplatte inkl. die Infos über die Partitionen anzeigen lassen.
  • Mit dem Befehl clean all startet diskpart ohne Sicherheitsabfrage sofort damit, alle Sektoren der zuvor mit select disk X ausgewählten Festplatte mit Nullen zu überschreiben.
Jetzt ist Geduld gefragt, das ganze kann je nach Festplattengröße und -geschwindigkeit eine Stunde und länger dauern. Dabei zeigt diskpart leider keine Fortschrittsanzeige an.
http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/
 
Für zig Festplatten nehme ich Wipedisk, das lässt sich mehrfach unter Windows starten. So kann man alle zu löschenden Platten intern oder über Esata/USB anschließen und parallel löschen. Je nach Systemleistung lässt sich super nebenher weiterarbeiten.
 
Ich nehme auch immer Partedmagic und starte unter tools den Secure Erase mit dd.
Geht natürlich auch von Hand mit dd (unter Linux) oder mit DBAN, aber den Stick mit PartedMagic habe ich sowieso immer in der Schublade liegen.
 
Zurück
Oben