Vorabfragen zu neuem TV

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
450
Hi,

ich würde gern meinen LG-TV von 2017 ersetzen und habe einfach mal bei Geizhals nach gewüschten Features selektiert. Preislich wollte ich 900 nicht übersteigen, 55'' genügen. Andere Dinge sind wichtiger. Ich habe aber ein paar grundlegende Fragen:
  • macht der WLAN-Standard einen Unterschied(ac, n, a, g)? Geht da etwas was bei anderen nicht geht?
  • Geizhals selektiert aktuell 140 Geräte aus, aber nur bei 42 wird DLNA-Client angezeigt. Ich dachte das wäre etwas sehr grundlegendes, was jeder können sollte.
  • das gleiche bei Matroska (mkv); auch das sollte doch heute jedes Gerät können?
  • Bei Geizhals gibt es einen Punkt "Bildschirmübertragung", Miracast und AirPlay sind extra Punkt
  • Gibt es etwas woran man die Geschwindigkeit der Gerätesteuerung fest machen kann? Das war etwas, das bei meinem bisherigen TV mit jedem Update schlechter wurde, auch bei App-Updates wie DAZN
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt im Klaren sein, dass das OS auf dem TV früher oder später wieder langsam wird und ggfs. auch keine Updates mehr kommen.

Wenn du mit dem Bild zufrieden bist, dann kauf keinen neuen Fernseher sondern eine NVIDIA Shield oder einen Apple TV und alles läuft wieder rund …
 
FatManStanding schrieb:
- WLAN-Standard , DLNA-Client , Miracast, AirPlay
Geizhals ist für solche Details der falsche Ratgeber, da schaut man besser direkt bei der Herstellerwebseite nach
Vieles wird auf GH von den Händlern garnicht eingetragen, nur teilweise oder sogar falsch
FatManStanding schrieb:
Matroska (mkv); auch das sollte doch heute jedes Gerät können?
MKV ist nur ein Container Format, es gibt darauf an welcher Codec in den Cointainer steckt und dieser von TV unterstützt wird (zB DTS Tonspur )
FatManStanding schrieb:
Gibt es etwas woran man die Geschwindigkeit der Gerätesteuerung fest machen kann? D
Nein, aber wenn man jetzt gerade nicht in der Einstiegsklasse rumsucht, dann sind zB Geräte mit 120/144Hz Panel eigentlich immer mit der besseren potenteren Hardware (SoC-> bessere CPU/GPU, mehr Ram, etc...) ausgestattet, was sich dann auch auf positiv auf die Performance auswirkt, und den Tv nicht nach ein paar Jahren durch Updates, etc wieder in die Vollauslastung treibt


Mein Vorschlag
TCL 55QM8B
YT Test
 
onetwoxx schrieb:
Vieles wird auf GH von den Händlern garnicht eingetragen, nur teilweise oder sogar falsch
Die Produkt Details auf Geizhals werden von Geizhals Mitarbeitern auf Grund der Herstellerangaben erstellt. Also auf das kann man sich schon ziemlich verlassen. Kann aber natürlich vorkommen, dass der Hersteller die Spezifikationen im Nachhinein ändert.
 
Unsinn, die Händler stellen ein, die GH Mitarbeiter korrigieren höchstens aber auch nur wenn die Kompetenz vorhanden ist.
Ich hab letztes Jahr annähernd 70-80 falsche Angaben gemeldet mit eindeutigen Referenz auf die Herstellerangaben, und gerade mal die Hälfte wurde sofort korrigiert, ein Teil erst nach mehrmaligen Kontakt, 2 davon Meldungen wurden garnicht berichtigt (einmal war die Begründung : "lokales Dimming und Local Dimming können sich unterscheiden" -> da weiß man sofort ..... )
Oder Wenn 7 Watt bei HDr dasteht und der Hersteller selbst 87 angibt, GH korrigiert und eine Woche später steht da wieder der falsche Wert, da hat dann ein Händler wieder was geändert und nicht GH

Bestes Beispiel
FALD (Full Array Local Dimming) (gelistet 281) -> Direct-lit+ Local Dimming (gelistet 313)
Da wird gerne Global Dimming , Dimming, Micro Dimming mit Local Dimming gleichgesetzt, was es ja nicht ist

oder die Diskrepanz zwischen Sprachsteuerung und Sprachassistent (das eine gibt es nicht ohne das andere)

recht viel falsches steht bei den Philips TVs, falsche Angaben bzgl OS, Prozessor, Energieverbrauchsangaben,...
teilweise C&P Angaben von den Vorjahresmodellen

....

GH
"Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter."
 
Zurück
Oben