Kaufberatung - Suche nach neuem Tv Oled/QLED?

OnaCe schrieb:
Was kostet so ein Micro-LED?
Unter fünfstellig kommt man da aktuell nicht weg und bis jetzt gibt es auch noch keine Modelle mit 50/60 Zoll, da gibt es zwar angekündigte Modelle von Samsung mit der CX Serie, aber bis diese erscheinen wird es wohl noch ein Jahr oder so dauern und wie der Preis dann aussieht weiß man auch nicht. Der Mehrwert davon dürfte für die meisten aber auch nicht gegeben sein, um so einen Aufpreis zu rechtfertigen.
OnaCe schrieb:
Wir haben nur Platz für einen 55 Zoll, da rundherum Kästen hängen.
OK, dann ist das absolut verständlich.
OnaCe schrieb:
Was würdest Du dann für einen nehmen?
Meine erste Wahl wäre wohl dieser oder der hier, inzwischen sind Sony TV's wirklich gut, zumindest meiner Erfahrung nach, ich weiß aber auch das sie es früher nicht so wirklich waren und kann daher definitiv einen Marken Ausschluss von Sony nachvollziehen. Diesen, den du bereits oben erwähnt hattest ist auch empfehlenswert, den hatte ich auf der schnelle mit einem anderen verwechselt -sorry dafür. Auf LG schwören viele, ich habe jedoch bis jetzt noch keine wirklich gute Erfahrung damit machen können und kenne auch welche, denen das ähnlich ergeht. Ich habe momentan einen von lg und bin für den Preis nicht zufrieden, war viel zu viel für einen TV und selbst da hat man das eine oder andere Problem, vielleicht beim Nachfolger behoben, aber sicher wäre ich da nicht.
OnaCe schrieb:
konnte ich nur das Gerät sehen, nicht aber das Bild. Das Gerät war defekt.
Das meine ich u.a.
Von Samsung würde ich aufgrund der Software und teilweise fehlender Qualitätssicherung Abstand halten, ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung.
Von Philipps oder Panasonic könnte man noch diese beiden nehmen 1. , 2.
cartridge_case schrieb:
Wo sollen die herkommen? Sind doch bisher nur angekündigt?! Eventuell.
Es gibt bereits welche von Samsung, auch kaufbar, nur kommt man da nicht so einfach dran und braucht eben einen großen Geldbeutel, angekündigt sind weitere Modelle in der CX Serie
 
Unterschiede gibt es trotzdem auch wenn andere dasselbe Panel nutzen (stichwort: Bildprozessor, Voreinstellungen, etc...). Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile

Der LG G3 ist das ausgereiftere Produkt, würde ich dem S95C vorziehen
 
Ayo34 schrieb:
Dann nenne doch Alternativen dazu? Oder erzähle mindestens warum nicht diese 3?
Ich würde mir die Panasonic-Modelle auch mal anschauen. Kosten etwas mehr als von der Ausstattung vergleichbare Modelle, dafür gibt es aber in der Regel hervorragend kalibrierte Panels.
 
Hallo! Ich sage Danke für die vielen Anregungen.
Ich habe mir unsere lokale Situation angesehen. Der vorgeschlagene Wohnzimmerumbau kommt nicht in Frage, wir haben erst vor 2 Jahren sehr viel Geld in ein neues Wohnzimmer investiert, das aufgrund einiger baulichen Gegebenheiten auf Maß gefertigt werden musste. Der Platz an dem der TV montiert werden kann, ist maximal für einen 60 Zoll großen TV geeignet. Die integrierte und nicht mehr änderbare Wandhalterung mit Schwenkarm trägt maximal 15-16 Kg lt. Hersteller. Die Wandhalterung wurde vom Hersteller vormontiert, die horizontale Postion ist nicht veränderbar. Das Board unterhalb kann nur maximal 15kg tragen, daher kein Standgerät möglich.
Ich habe mir mit Hilfe meines Schwiegervaters die VESA-Halterung des LG G3 angesehen. Leider würde der nicht in die Nische passen, da die die Halterung asymetrisch positioniert ist und der TV zu hoch montiert würde. Außerdem wäre er mit fast 18kg zu schwer.
Ich hab heute viel gesurft und bin doch beim Samsung 55" S95C hängegen geblieben. Der ist, weil die Recheneinheit dezentral gelagert werden kann, mit 14 Kg im Limit. Auch ist die VESA-Halterung mittig, der TV passt hinein. Gibt es gegen dieses Modell (außer die lästige Werbung (abschaltbar???)) harte Fakten, den nicht zunehmen? Bei Ratings habe ich ihn ganz oben auf der Liste gefunden, der sollte doch nicht so schlecht sein, oder?

Liebe Grüße
Ona
 
Guten Morgen!
Ich darf mal zum Thema noch eine Zusatzfrage stellen:
Ich würd mir noch einen neuen Blue-Ray-Player dazu kaufen. Unser alter Player von 2015 hat lange gute Dienste geleistet, nun hat er aber immer wieder Aussetzer.
Soll ich mir einen 4K-Player leisten? Ich hab mal im Netz gesurft und einen Panasonic DPUB424 gefunden. Beim Händler hat man mir aber den 824 empfohlen. Vom Vergleich her frage ich mich aber, ob ich den brauche. 3D schaue ich nicht, 7.1 habe ich auch keinen. Nur das Dolby Vision wäre vielleicht interessant. Was meint ihr dazu? Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, dass es kaum Neuentwicklungen zu 4K Blue Ray gibt.
Warum?

Und einen kleinen Erfahrungsbericht noch ergänzt: Habe mir den Samsung gekauft. Mit Lieferung und Montage. Der kam dann mit einem riesengroßen Sprung im Display an. Seit dem warte ich auf einen Austausch. Beim großen Händler mit den Doppelbuchstaben wird man von einem Mitarbeiter zum anderen weitergereicht. Ohne Ergebnis. Ich hab heute einen Termin bei meinem Rechttschutz. Neueste entwicklung: Es wird behauptet, ich habe das selbst verursacht, obwohl der gar nicht montiert worden ist und die Monteure selbst die Firma kontaktiert haben und den Schaden verursacht haben. Voll schräg.
 
Streamingdienste nehmen mittlerweile einen Großteil der Konsumkanäle ein, so dass Blu-Ray eine deutlich geringere Relevanz als noch vor ca. 5-10 Jahren haben.

Allerdings ist es noch immer so, dass kein Streamingdienst an die Bildqualität einer guten 4K-Blu-Ray herankommt. Selbst der Ton setzt sich noch mal deutlich ab, sofern ein guter AV-Receiver benutzt wird.

Wir haben hier den Pana 824 stehen (in Verbindung mit einem Yamaha RX-A2080 und einem Panasonic 55 LZ1004 OLED). Der Player ist sehr leise, schnell und liefert ein exzellentes Bild, unterstützt alle Bild-Formate und klingt auch als CD-Player ausgezeichnet.

Für den 824 sprechen das Display, die bessere Audio-Sektion, die bessere Verarbeitung. Wenn es rein um das Bild geht, reicht auch sicherlich der 424.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Abschließende Bemerkung:
Ich hatte für einige Tage einen Samsung im Wohnzimmer. Ein störendes Detail waren farbige Ränder an horizontalen Kanten und Linien. Man versprach man mir mit einer Kalibration dies zu beheben. Was teilweise aber nicht der Fall war. Ich habe ihn nach Rücksprache mit dem Fachhändler retourniert, da solche effekte bauartbedingt auftreten können, weil Weiß additiv gebildet wird und nicht als Lichtpunkt vorliegt (Info vom Händler). Auch der Techniker der Kalibrationsfirma meinte, er wäre auch um den Preise nicht zufrieden. Da ich
bei einem Fachhändler online gekauft hatte, kam ein Mitarbeiter vorbei und schlug mir vor, auf einen Panasonic 1004 LZW umzuwechseln, auch wenn der nicht die neueste Technologie hat. Die Firma hat mir den Fernseher am Freitag montiert und mittels Schienen tiefer gesetzt, damit er in die Nische passt. Ein Riesending, das sehr schwer ist. Aber dafür hat das einen Wahnsinnssound, der den Samsung wirklich abhängt. Auch das Bild ist gefühlt mindestens genauso schön.
Also, Danke an alle Berater.
Der bessere BR Player ist auch schon bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
OnaCe schrieb:
Ein störendes Detail waren farbige Ränder an horizontalen Kanten und Linien.
Interessant, dass du diese Probleme von QD-OLED auch beim normalen TV und Filmschauen bemerkt hast.
OnaCe schrieb:
auf einen Panasonic 1004 LZW umzuwechseln
Und du hast dann hoffentlich auch die Hälfte des Geldes wiederbekommen, oder wie muss ich mir diesen "Wechsel" vorstellen?
 
Zurück
Oben