Wollte nur mal ergänzend zum QNED sagen, dass die "kleineren" Modelle keine mini-LED haben (QNED 81 -(13/19), wie es genau mit den 2023er aussieht weiss ich grad nicht. Achja, von der Diagonale war es ein 50" Modell...
Mich stört aber definitiv an den QNED das local-Dimming (grausam in manchen Szenen wenn helle Bewegungen in dunkleren Szenen auftreten), da müsste man schon mehr Geld für FALD in die Hand nehmen, darunter empfinde ich die QNED´s grottig. Aber mir gefallen die LG´s eh nicht so gut, da alle etwas zu blass/dunkel rüberkommen und je mehr farbe/Kontrast dazu kommt, wirkt es übersättigt.
ich habe mir (ok in klein, mag ja heute keiner mehr) einen 48" OLED A2-Einsteigerklasse gekauft. Möchte ich gegen keinen anderen TV mehr eintauschen. wobei ich sagen muss, dass ich die Samsung QLED´s nur im Laden gesehen habe, da wirkten mir die Farben, wie im obigen Video, aber eher unrealistisch und zu hell/grell als beim OLED. Aber vielleicht setzt sich beim TV-schauen jetzt auch die "unrealistische Vorliebe" wie beim PC-Gaming in Sachen RT durch 😅 -hell-grell-glitzern bis zum umfallen.
Inwieweit man dunkle Details mehr oder weniger sehen kann ist schlecht zu beurteilen, ich für meinen Teil konnte bei den Filmen, die ich angetestet habe, keine wirklichen Vorteile von QNED/QLED erkennen.
Dazu muss ich sagen, dass ich QLED zu Hause (wie gesagt Samsung nur im Laden) nur bei einem Medion (QLED) gesehen habe. Da muss ich zugeben, dass ich (und meine Frau) das Bild bei PrimeVideo 4K im dunklen genau mittig minimal besser fand als beim LG. Aber das war auch das einzige am Medion....😁
Auch wenn es keine Referenz ist, hab ich (weils grad kostenfrei war und es in meiner "zuletzt angesehen" Liste direkt stand) Life-Die-Repeat jeweils angeschaut. und da war beim OLED nichts schlechter bei dunklen Szenen zu sehen, eher im Gegenteil, durch die viel intensiveren Farben und Schärfe/Kontrast, was standardmässig sogar der Fall war, viel sauberer und klarer in den Details war.
Achja, die Sache mit den Spiegelungen... der LG und Medion spiegelten ganz ordentlich, der OLED von LG deutlich weniger bzw. kann man deutlich mehr erkennen...
Ich hätte aus Spaß sicherlich gern noch einen Samsung QLED getestet, aber das wäre mir doch zu viel Aufwand gewesen, reichte schon, dass ich mit den 2 Modellen nicht zufrieden war und zufällig der kleine OLED billig in die Hände viel...
Im übrigen empfand ich die Modelle insgesamt schlechter als mein alter TV, nur der OLED ist ne Ecke besser..
In Sachen Blickwinkel waren die beiden Exemplare ebenfalls grausam... da wurde die "blasse" Darstellung gleich ganz unbrauchbar, selbst bei 45° war das Bild für die Tonne, da war mein alter ebenfalls super, auch der OLED natürlich top.
Achja..Sound.. finde ich bei dem LG OLED nicht soo schlecht und ist fast so wie bei meinem alten LG 43" 6300irgendwas... Der Sound bei dem QNED war am schlechtesten...
Naja, meine Erfahrung.