Vorbereitungen für neuen PC. Win 10 schon konfigurieren

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.395
Moin Moin

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Rechner und möchte für einen schnellen wechsel schon vorbereitet sein.

Deshalb wollte ich die neue Festplatte schon kaufen und mit dem bestehenden PC vorkonfigurieren. Also alles installieren / einstellen usw.
Die Chipsatz, Grafikkartentreiber usw. würde ich natürlich erst mit dem neuen System installieren.
Kann es da Probleme mit der wechselnden Hardware geben? Oder seht Ihr da keine Probleme?
 
Wenn du mit deinem jetzigen PC bereits alles installieren willst, dann hast auch die Treiber für die "alte" Hardware drauf. Ist im Endeffekt das selbe, als wenn du deine jetzige Festplatte mit allem drauf in den neuen PC stecken würdest.

Selbst das Windows müsstest dann beim Hardwechsel erneut aktivieren, da die Lizenz ja auf der alten Hardware genutzt wurde.

Es könnte zudem zu Treiberproblemen kommen, da du die Treiberleichen der alten Hardware mit drauf hast usw.

Fazit: mach das nicht. Warte bis du deine neue Hardware hast und installiere Windows und Co sauber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland, Aduasen und 2 andere
Treiberprobleme können auftreten, würde ich jetzt aber nicht erwarten. Windows 10 ist da mittlerweile sehr robust. Ein-zwei Neustarts, zwischendurch manuell Windows Updates, und die Treiber stimmen wieder.

Alldings wie inge70 sagt - es lohnt nicht wirklich, weil dann könntest du auch einfach deine jetzige Installation in den neuen PC stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Brati23 schrieb:
Deshalb wollte ich die neue Festplatte schon kaufen
hoffe du kaufst keine Festplatte, sondern ne SSD, denn ne Festplatte nimmt man heutzutage nicht mehr als System Platte.

Win10 ist dann in 10-15min installiert und es installiert auch so gut wie alle Treiber über Windows Update selbst, dann noch deine Software dazu, das braucht man nicht vorher machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Was man vorab machen kann, ist die Zusammenstellung eines Sticks mit den benötigten besonderen Treibern.
Maus, Tastatur, Chipsatz, Grafikkarte, Drucker usw.pp.
 
Rickmer schrieb:
weil dann könntest du auch einfach deine jetzige Installation in den neuen PC stecken.
Ja, stimmt da hast recht.
bisy schrieb:
hoffe du kaufst keine Festplatte, sondern ne SSD
Werde ich. Ist wohl Gewohnheit ich sag den SSD`s auch Festplatten.
bisy schrieb:
Win10 ist dann in 10-15min installiert, dann noch deine Software dazu, das braucht man nicht vorher machen
Genau, die Software ist das Zeitaufwendige^^ Office inkl. aller Mailkonten, alle Programme von PDF Pro über Winrar bis Advanced Renamer und und und :freak: Ausserdem ein Wechsel von Win7 auf Win10, Office 2007 auf ka muss ich noch schauen 16 nehm ich an. Die Einstellungen der Aufgabenplanung, vom WoL usw. Da bin ich einen Tag dran o.O
 
Brati23 schrieb:
Genau, die Software ist das Zeitaufwendige^^ Office inkl. aller Mailkonten, alle Programme von PDF Pro über Winrar bis Advanced Renamer und und und :freak: Ausserdem ein Wechsel von Win7 auf Win10, Office 2007 auf ka muss ich noch schauen 16 nehm ich an. Die Einstellungen der Aufgabenplanung, vom WoL usw. Da bin ich einen Tag dran o.O


Und genau deshalb stellst Du Dir einen Stick mit allen Installationsroutinen vorher zusammen.
Dann braucht es bloß noch ein paar Doppelklicks und fertig sind die Installationen.

Die regelmäßige Sicherung Deiner Daten hast Du ja bestimmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Brati23
hamju63 schrieb:
Und genau deshalb stellst Du Dir einen Stick mit allen Installationsroutinen vorher zusammen.
Dann braucht es bloß noch ein paar Doppelklicks und fertig sind die Installationen.
Gute Idee. Werde ich vorbereiten. Mal schauen wie weit das zb. im Office geht auch betreffend wechsel.
hamju63 schrieb:
Die regelmäßige Sicherung Deiner Daten hast Du ja bestimmt :)
Ja. Ach stimmt das Backupprogramm muss ich auch noch neu draufpacken und einstellen -.-

Also am besten von allen Programmen Einstellungen exportieren + Exe. auf Stick. Das passt doch Danke.
Hoff einfach der Betriebsystemwechsel macht mir keinen Strich durch die Rechnung.
 
Brati23 schrieb:
Also am besten von allen Programmen Einstellungen exportieren + Exe. auf Stick. Das passt doch Danke.

Bei einigen der Programmen kannst du dir hier einen Sammel-Installer holen: https://ninite.com/

Die sind auch vertraunswürdig, Ninite wird auch im professionellen IT-Bereich zum Patch-Management genutzt.
 
Die Hardware ist angekommen. :evillol: Ich wechsel vermutlich gleich von Office 2007 auf Office 2019.
Die Einstellungen der Mailkonten können ja exportiert werden siehe Spoiler.
Weiss jemand ob das geht: Export 2007 --> import 2019. Oder wie mache ich das am besten?

Outlook 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 E-Mail-Konten exportieren

Hier wird beschrieben, wie du vorzugehen hast, wenn du deine in Outlook eingerichteten E-Mail-Konten exportieren möchtest und auf dem PC Outlook 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 oder 2013 ausgeführt wird.
  • Schließe alle Office Anwendungen, vor allem Outlook >
  • Start >
  • Ausführen >
  • Regedit Eingeben und OK Klicken ->
  • Suche nun den folgenden Schlüssel beziehungsweise Ordner:
  • Outlook 2002 -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
  • Outlook 2003 -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
  • Outlook 2007 -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
  • Outlook 2010 -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
  • Outlook 2013 -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
  • Outlook 2016 -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
[IMG]https://it-blogger.net/wp-content/uploads/pics/tipps/outlook/outlook-2016-e-mail-accounts-exportieren.png[/IMG]

  • Rechtsklick und Exportieren auswählen >
  • Speicherort und Dateiname der zu Exportierenden Datei auswählen >
  • Speichern auswählen > Fertig.
  • So werden alle in Outlook 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 angelegten Konten gesichert.
[IMG]https://it-blogger.net/wp-content/uploads/pics/tipps/outlook/outlook-2016-e-mail-accounts-sichern.png[/IMG]


Dieser Schlüssel inklusive Unterordner, enthält die Kontoinformationen der alle in Outlook 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 eingerichteten E-Mail-Konten. Durch das Exportieren dieses Schlüssels können die Einstellungen für alle in Outlook 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 angelegten E-Mail-Konten exportiert werden und somit gesichert werden.

Outlook 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 E-Mail-Konten importieren

Im Falle einer Neuinstallation des Betriebssystems können die gesicherten E-Mail-Konten problemlos Importiert werden: Dazu einfach die weiter oben Exportierte .reg Datei mittels Doppelklick ausführen.


[IMG]https://it-blogger.net/wp-content/uploads/pics/tipps/outlook/outlook-2016-e-mail-accounts-importieren.png[/IMG]


Ganz Wichtig: Diese Aktion muss ausgeführt werden, bevor Outlook 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 nach einer Neu Installation von Office 2002, 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016 gestartet wurden.

Dadurch werden alle Outlook E-Mail-Konten importiert, ohne alle E-Mail-Konto Daten neu eingeben zu müssen. Das Passwort der alle neu eingerichteten E-Mail-Konten muss lediglich bei der Ersten E-Mail Abfrage einmalig bestätigt werden. Solltet ihr danach Probleme mit dem E-Mail empfang haben, dann erstellt über die Systemsteuerung einen neuen Outlook Profil.
(Quelle)

Edit: Ich nehme nicht an das ein "kostenloses" Update von Office 2007 auf 16 oder 19 wie von Win7 auf Win10 möglich ist oder? Nicht das ich es jetzt umsonst kaufe.

Edit 1: Ich habe das Thema Amazon/Ebay-Key`s hier im Forum kurz überflogen.
Bei den Fragen und Antworten auf Amazon steht:

1. Kann ich die Software direkt von Microsoft laden und mit dem Key aktivieren?
Nein, mit dem Key wird auch ein Link gesandt, von welchem die Software heruntergeladen werden kann.

Und ich frage mich gerade warum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wunderst du dich?
Microsoft Office für 19,90€ ist doch genau so wie mit den Windows Billig Email Keys.
Egal ob die nun funktionieren und wie lange.

Oder ob Microsoft was gegen diese Billig Key Händler machen kann oder will.
Legal, Illegal ,Scheißegal!
Frag mal bei Microsoft an ob sowas sein kann?
Das bekommt man bei Serösen Händlern und das ist schon ein Sonder Angebot.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Office-Home-and-Business-2019-DE_1277070.html
https://www.microsoft.com/de-de/p/office-home-business-2019/cfq7ttc0k7cq?activetab=pivot:overviewtab
Ganz normal Home und Student gibt für 115,00 €
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Office-Home-and-Student-2019-DE_1277069.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Home and Student hat aber kein Outlook ;)
Da braucht man Home and Business, welche dezent teurer ausfällt
Alternativ kann man aber bei einem evtl vorhanden Exchange Hosting auf ein includiertes Outlook zurückgreifen, also wenn die ausgeschlossene kommerzielle Nutzung nicht eh gegen die H&S spricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok danke.
Wie siehts mit dem übernehmen der Kontoeinstellungen von Outlook 07 auf Outlook 19 aus?
Sonst versuch ichs hald einfach und wenns nicht geht alles neu einstellen. Nur schon das der Reg. Eintrag in Win7 backup und in Win10 wieder eingefügt wird droht mir zu scheitern.
 
Nimm Office 365 für 6 Nutzer. Da gibts noch 6TB Cloudspeicher und Skypeminuten oben drauf. Auf den Nutzerpreis pro Jahr runtergebrochen unschlagbar, vorallem wenn man die Box bei Amazon in der Cyberwoche kauft (2018 für 51,99).

https://www.amazon.de/dp/B00B4142MQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
JennyCB schrieb:
Vorabinstallieren ist Quatsch.
Ok danke. Also am besten komlett neu aufsetzen und nur das .pst importieren.

DJServs schrieb:
Nimm Office 365 für 6 Nutzer. Da gibts noch 6TB Cloudspeicher und Skypeminuten oben drauf
Vielen Dank für die Info. Ich bin gar kein Freund von solchen Abo-Geschäftsmodellen wie sie Microsoft gerade versucht durchzuwürgen. Vieleicht magst Du recht haben und ich komme am Ende günstiger. Ich möchte aber eine Software einmalig kaufen. Zumindest wenn ich daran denke wie lange ich Office 2007 in gebrauch hatte hat sich der "kauf" definitiv gelohnt.
Falls es mir Microsoft zu schwer / teuer macht werd ich wohl auf Open Office, EM-Client oder sonstige Alternativen ausweichen.
 
Zurück
Oben