Constantine2312 schrieb:
Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht bei Mmoga. Auch mit Vorbestellungen.
Einmal war ein Key schon vergeben aber nachdem ich Screenshots als beweis hin gesendet habe wurde mir sofort ein neuer geschickt.
Dort hatte ich mal einen Civ 5 Key, welcher mir vom Hersteller gesperrt worden ist (im Profil stand Greenman Retail nach der Fusion). Da ich auch DLCs hatten waren diese daurch nicht mehr ansteuerbar, erst nach einem Neukauf des Hauptspiels klappte es wieder.
Man kann also bei jedem Shop hereinfallen, Finger weg auf alle Fälle von russischen oder asiatischen VPN Aktivierungen (zumal dies ein Steam AGB Verstoß wäre!) oder gar "Greenman Gaming" Geschichten. Am "sichersten" sind die Keys wenn im eigenen Profil bei den letzten Spielezuordnungen "Retail Serial" steht.
Von Vorbestellungen ist aus folgenden Gründen abzuraten:
1. Der Shop kann schließen, dann steht du ohne etwas da und selbst mit Paypal wegen Geldrückholung herumzustreiten ist sinnlos, da es eine Klausel für virtuelle Güter gibt.
2. Die Preise sind 4-8 vor Release noch viel zu hoch, meist ist es so daß die Preise 1-2 Wochen vor Release etwas sinken, dann zum Release stark anziehen und danach stetig fallen. Zumal manche Shops bieten "Vorbestellungen" an, versenden den Key aber erst am Releasetag - man beisst sich dann doppelt in den Hintern wenn der Preis mittlerweile gefallen ist.
3. Manche Spiele wie z.B. Sniper 3 (12 EUR fast konstant) sind schon zeitig günstig und da wird der Preis auch nicht mehr viel fallen bzw. ist dieses ganz ehrlich diese Summe einfach wert. Günstig sind z.B. auch immer Kalypso Spiele, welche es meist um 20 EUR gibt die sich dann schnell bei 12-15 EUR einpendeln. Sprich man muss über längere Zeit beobachten und Erfahrungswerte sammeln, welche Käufe sich sofort oder erst mit Wartezeit lohnen.
Sonstige Tipps und Tricks:
1. Viele Shops übermitteln den Key in der Websoftware selbst, das hat den Vorteil man bekommt den Key schneller - bei manchen Shops mit manueller Mailübermittlung hatte ich auch schon 24 Stunden warten müssen was sehr ärgerlich sein kann.
2. Gibt man in Google "Serial für steam kaufen" ein, kommt meiner Meinung nach nach der Auswahl des 1. Eintrags die beste Suchmaschine um den günstigsten Preis zu ermitteln.
3. "Seriöse" Shops gibt es eigentlich im gesamten Bereich nicht, denn alle haben ihren Firmensitz irgendwo in Hongkong und versuchen mit eingesparter Mehrwertsteuer oder Massenankäufen die Retailpreise zu dumpen und Gewinne abzuschöpfen. Dass die Keys alle geklaut sind, halte ich für ein haltloses Gerücht, aber wie gesagt zumindest kaufe ich keine russischen Keys denn dort blüht garantiert der Schwarzmarkt.
Zumindest einen zuverlässigen Ruf haben "Gameladen" (wenn auch manchmal etwas teurer). Ein Kauf ist also immer ein Risiko, ich denke immer "was wäre wenn das bezahlte Geld nun einfach ohne Ware weg wäre" und bestelle nur wenn ich es verschmerzen kann.
4. Steam sperrt wie schon gesagt bei "illegalen" Keys (da beschwert sich dann der Puplisher denn der kann diese abrufen) niemals komplette Accounts sondern entfernt nur ohne Info die Spiele aus der Bibliothek. Steam möchte ja seine Spieler behalten. Ist mir aber bei 200-300 Ankäufen erst einmal passiert!
Fazit:
Über die Jahre habe ich gegenüber den früheren Retailkäufen schon einiges gespart, aber es muss jeder selbst wissen was er tut. Für mich ist dies eine gesetzliche Grauzone die ich für meine Einsparungen nutze. Ein Steuerberater macht auch nichts anderes mit diversen Steuertricks.
Bei vielen Spielen sind aber die Steam Deals vorzuziehen, denn da habt ihr eben eine 100% Garantie und man muss nicht immer alle Spiele gleich haben.