Vorgaben für die lokale IP-Adresse des Routers - welche Vorgaben gibt es?

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
753
Moin,

die IP-Adresse des Router kann man ja frei wählen/bestimmen nur ist meine Frage wieso es oft 192.168.1.1 ist und ob es hier Vorgaben gibt, wie z.B. die erste Zahl muss dreistellig sein...

Ich würde z.B. was einfaches nehmen, wie z.B. 1.1.1.1 oder 10.10.10.1

Kann man das machen oder besser gesagt, was spricht dagegen, wenn es möglich ist?

Gruß
 
Krakadil schrieb:
Ich würde z.B. was einfaches nehmen, wie z.B. 1.1.1.1 oder 10.10.10.1
Das sind öffentliche IP Adressen und können nicht verwendet werden, du musst welche aus dem Pool privater Adressen nehmen.

Es gibt zwar 3 Bereiche für private Adressen aber Router für private Anwendungen nutzten in der Regel den Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.255
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, DJMadMax und Krakadil
@blablub1212 Eben nicht, eine Fritzbox unterstützt zb nur den Bereich 192.168.178.0 - 192.168.178.255
192.168.179.0 ist der Bereich für das Gastnetz.

Es gibt sicherlich Router die erlauben einen größeren Bereich aber das ist von Router zu Router unterschiedlich.
 
Also simd die ersten Beiden Zahlen fix. Habe mir so etwas gedacht aber dachte trotzdem es wäre egal, da es lokal ist. Gut zu wissen.
 
Krakadil schrieb:
Habe mir so etwas gedacht aber dachte trotzdem es wäre egal, da es lokal ist.


Gibst du einem Gerät zb die 1.1.1.1 (welche übrigends zu DNS Server von Cloudflare gehört) wie soll dein Endgerät jetzt unterscheiden ob die Anfrage an die 1.1.1.1 im privaten oder öffentlichen Netz gerichtet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, KillerCow und DJMadMax
Das war ja nur ein Beispiel.
 
Spielt ja keine Rolle, das selbe Problem betrifft ja alle öffentlichen IP Adressen. Genau deshalb gibt es ja extra Bereich für IP Adressen die nur in privaten Netzwerken genutzt werden und nicht öffentlich vergeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, KillerCow und DJMadMax
Lee Monade schrieb:
@blablub1212 Eben nicht, eine Fritzbox unterstützt zb nur den Bereich 192.168.178.0 - 192.168.178.255

Komisch, dann macht meine Fritzbox wohl was falsch ;), die hat nämlich keine 192.168.178.xxx Adresse.

1719638322021.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, redjack1000, bytejunky und 8 andere
Schön für deine Fritzbox, schon mal gedacht das es sich von Modell zu Modell unterscheidet?
Aber sorry das ich nicht alle gefühlt 200 FB Modelle einzeln überprüft habe, mein Fehler.

Screenshot - 2024-06-29T073538.438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
@blablub1212 Eben nicht, eine Fritzbox unterstützt zb nur den Bereich 192.168.178.0 - 192.168.178.255
192.168.179.0 ist der Bereich für das Gastnetz.

Es gibt sicherlich Router die erlauben einen größeren Bereich aber das ist von Router zu Router unterschiedlich.
Dann macht meine FB mit der 192.168.1.1 auch was falsch.
 
Lee Monade schrieb:
terstützt zb nur den Bereich
Meine Private 7490 hat 192.168.12.0/22
Ganz früher hatte ich mit einer 7390 172.17
Mit einer 7170 mal spasseshalber 10.0.0.0/8 :)
 
Krakadil schrieb:
Also simd die ersten Beiden Zahlen fix.
Jain. Für den Bereich 192.168.0.0/16 ist das so, ja, weil die Netzmaske das vorgibt. Für die Netze 10.0.0.0/8 und 172.12.0.0/12 aber eben nicht.

Allgemein, wenn du dich nicht mit IP-Netzen und Routing auskennst, dann lass die Einstellungen so, wie sie vorgegeben sind. Macht die Sache einfacher für dich und für andere, die dir ggf. mal helfen.
Sofern du einen wirklichen Grund hast, da was zu ändern, solltest du vorher verstehen, was das alles für Konsequenzen haben kann. Einfach nur was zu ändern, damit es "schöner" aussieht, wird dir im Zweifel nur Mehrarbeit bescheren.

Lee Monade schrieb:
Warum deine FB und dein Lokaler DNS Server die selbe IP nutzten musst du mir aber auch mal erklären!
Ist die Defaulteinstellung, wenn man keinen gesonderten DNS im Netzwerk hast!?
 
Lee Monade schrieb:
Schön für deine Fritzbox, schon mal gedacht das es sich von Modell zu Modell unterscheidet?

Schon mal daran gedacht, dass man dort die Einstellungen anpassen kann?!

Die Default-Einstellung bei der FB ist natürlich die 178er-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Lee Monade schrieb:
Eben nicht, eine Fritzbox unterstützt zb nur den Bereich
Mag vielleicht bei älteren Versionen noch der Fall gewesen sein, keine Ahnung. Seit langem kann man Fritzboxen aber ziemlich frei Haupt- und Gästenetz konfigurieren. Da ist man auch nicht auf ein klassisches /24iger Netz eingerschänkt. Sieht man ja bei @xammu und in meiner Fritte ist es ganz schräg 10.255.255.248/29 (sitzt vor einer OPNsense).
 
cee_en schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass man dort die Einstellungen anpassen kann?!

Die Default-Einstellung bei der FB ist natürlich die 178er-Adresse.
Kann ich halt nicht, 178er Bereich ist fix
KillerCow schrieb:
Mag vielleicht bei älteren Versionen noch der Fall gewesen sein,
Naja so alt ist meine 6660 mit 7.57 nicht...
 
Krakadil schrieb:
Also simd die ersten Beiden Zahlen fix. Habe mir so etwas gedacht aber dachte trotzdem es wäre egal, da es lokal ist. Gut zu wissen
Sobald dein Netzwerk ins Internet zugreift ist es nicht egal! Bleibt dein Netzwerk isoliert vom Internet kannst du für deinen Router, sofern er das unterstützt, auch 1.1.1.1 verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Lee Monade schrieb:
Das sind öffentliche IP Adressen
Die 10er sind doch privat?!

Lee Monade schrieb:
Aber sorry das ich nicht alle gefühlt 200 FB Modelle einzeln überprüft habe, mein Fehler.
Was soll der Screen jetzt "beweisen"?

Die Felder sind zum ändern da. Einfach anklicken.

1719642057671.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, nutrix, ameisenbaer und eine weitere Person
Es geht hier doch gar nicht speziell um Fritzboxxen. @Krakadil 's Fragen sind routerunabhängig gestellt worden, egal ob er nun eine Fritzbox hat oder nicht.

Krakadil schrieb:
die IP-Adresse des Router kann man ja frei wählen/bestimmen nur ist meine Frage wieso es oft 192.168.1.1 ist und ob es hier Vorgaben gibt, wie z.B. die erste Zahl muss dreistellig sein...
RFC1918 beschreibt die für private Netzwerke reservierten IP-Bereiche:

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

In diesen Bereichen kannst du dich austoben, wenn dein Router es zulässt.

Insbesondere der 192.168er Bereich und darin oftmals der Anfang sind bei vielen Routern einfach ab Werk eingestellt. Viele haben 192.168.0.1 oder .1.1 oder wie im Falle von Speedports die 192.168.2.1. Fritzboxxen werden mit 192.168.178.1 ausgeliefert. Deswegen sind diese Subnetze auch mit Abstand am weitesten verbreitet, weil nur ein Bruchteil der Nutzer ihre Router umkonfiguriert - für 99% spielt es auch einfach keine Rolle welche IP der eigene Router hat.


Krakadil schrieb:
Ich würde z.B. was einfaches nehmen, wie z.B. 1.1.1.1 oder 10.10.10.1
Ersteres nein, zweiteres ja. 1.1.1.1 ist ein sehr prominenter DNS-Server im www. Würdest du das an deinem Router einstellen, könntest du diesen DNS und auch alle anderen öffentlichen IPs in dem Bereich nicht mehr nutzen, da sie von den lokalen IPs überlagert werden würden. Nutze ausschießlich Subnetze aus den genannten Bereichen.


Krakadil schrieb:
Kann man das machen oder besser gesagt, was spricht dagegen, wenn es möglich ist?
Je nach Anwendungsfall sollte man die IP bzw das Subnetz des Routers sogar ändern. Wenn du zB zwei Netzwerke per VPN verbindest - zB innerhalb der Familie o.ä. - dann kann es zu Routing-Konflikten kommen, wenn beide Netzwerke dasselbe Subnetz verwenden. Beispielsweise wenn man zwei Fritzboxxen per VPN koppelt und beide auf Standard-IP laufen. Deswegen ist man bei der Verwendung von VPN gut damit beraten, das eigene Subnetz möglichst ungewöhnlich zu wählen, also eben nicht im Bereich der Werks-IPs vieler Router. Ich wähle meine Subnetze beispielsweise anhand von Geburtstagen. 172.27.4.0/24 => 27.4.

Auch wenn man "von unterwegs" per VPN nach Hause verbinden möchte, können identische Subnetze zum Problem werden. Insbesondere kleinere Hotels oder auch Ferienhäuser bzw -wohnungen haben gerne mal der Einfachheit halber einen 08/15 Router mit Standard-IP im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, riversource, ulrich_v und 8 andere
Lee Monade schrieb:
@blablub1212 Eben nicht, eine Fritzbox unterstützt zb nur den Bereich 192.168.178.0 - 192.168.178.255
192.168.179.0 ist der Bereich für das Gastnetz.

Es gibt sicherlich Router die erlauben einen größeren Bereich aber das ist von Router zu Router unterschiedlich.
Meine FB ist im Bereich 192.168.0.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter
Zurück
Oben