Es geht hier doch gar nicht speziell um Fritzboxxen.
@Krakadil 's Fragen sind routerunabhängig gestellt worden, egal ob er nun eine Fritzbox hat oder nicht.
Krakadil schrieb:
die IP-Adresse des Router kann man ja frei wählen/bestimmen nur ist meine Frage wieso es oft 192.168.1.1 ist und ob es hier Vorgaben gibt, wie z.B. die erste Zahl muss dreistellig sein...
RFC1918 beschreibt die für private Netzwerke reservierten IP-Bereiche:
192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255
In diesen Bereichen kannst du dich austoben,
wenn dein Router es zulässt.
Insbesondere der 192.168er Bereich und darin oftmals der Anfang sind bei vielen Routern einfach ab Werk eingestellt. Viele haben 192.168.0.1 oder .1.1 oder wie im Falle von Speedports die 192.168.2.1. Fritzboxxen werden mit 192.168.178.1 ausgeliefert. Deswegen sind diese Subnetze auch mit Abstand am weitesten verbreitet, weil nur ein Bruchteil der Nutzer ihre Router umkonfiguriert - für 99% spielt es auch einfach keine Rolle welche IP der eigene Router hat.
Krakadil schrieb:
Ich würde z.B. was einfaches nehmen, wie z.B. 1.1.1.1 oder 10.10.10.1
Ersteres nein, zweiteres ja. 1.1.1.1 ist ein sehr prominenter DNS-Server im www. Würdest du das an deinem Router einstellen, könntest du diesen DNS und auch alle anderen öffentlichen IPs in dem Bereich nicht mehr nutzen, da sie von den lokalen IPs überlagert werden würden. Nutze
ausschießlich Subnetze aus den genannten Bereichen.
Krakadil schrieb:
Kann man das machen oder besser gesagt, was spricht dagegen, wenn es möglich ist?
Je nach Anwendungsfall
sollte man die IP bzw das Subnetz des Routers sogar ändern. Wenn du zB zwei Netzwerke per VPN verbindest - zB innerhalb der Familie o.ä. - dann kann es zu Routing-Konflikten kommen, wenn beide Netzwerke dasselbe Subnetz verwenden. Beispielsweise wenn man zwei Fritzboxxen per VPN koppelt und beide auf Standard-IP laufen. Deswegen ist man bei der Verwendung von VPN gut damit beraten, das eigene Subnetz möglichst
ungewöhnlich zu wählen, also eben nicht im Bereich der Werks-IPs vieler Router. Ich wähle meine Subnetze beispielsweise anhand von Geburtstagen. 172.27.4.0/24 => 27.4.
Auch wenn man "von unterwegs" per VPN nach Hause verbinden möchte, können identische Subnetze zum Problem werden. Insbesondere kleinere Hotels oder auch Ferienhäuser bzw -wohnungen haben gerne mal der Einfachheit halber einen 08/15 Router mit Standard-IP im Einsatz.