Vorgang "Read" konnte nicht.... ausgeführt werden.

Babelfisch

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
97
Morgen allerseits.
seit einigen Tagen tritt bei meinem Laptop leider o.g. Fehlermeldung immer mal auf. Begonnen hat das ganze bei Firefox, danach trat der Fehler auch bei Miranda auf.
Sowohl Arbeitsspeicher (512 MB) und Auslagerungsdatei haben noch genug Luft nach oben.
Meinen Speicher habe ich mit Memtest unter Windows überprüft, da ergaben sich keine Fehlermeldungen. Nur weiß ich nicht, wie ich den Speicher mit Memtest vor dem Windows-Boot überprüfen soll, denn n Diskettenlaufwerk habe ich nicht drin. Müsste ich dann eine Bootfähige CD-erstellen mit dem Programm drauf?
[edit:] Auch eine Überprüfung im DOS-Modus mit memtest+86 brachte keine Fehler zutage.
[edit:] Eine Überprüfung auf einen Virus brachte auch kein Ergebnis.

Einige Infos zum PC:
Medion blabla Notebook, etwas über 2 Jahre alt.
Pentium M735 1,7 GHz (mit Centrino Hardware Control, meist auf 600 MHz)
512 MB Ram
Mobility Radeon 9600/9700 128 MB
Windows XP Home SP2, alle Updates installiert
letzte Änderung an der Software waren Everest (trat aber schon vorher auf) und Firefox 2.0.... sonst läuft der Lappi seit geraumer Zeit so ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal mit prime blend getestet?
 
Nope, habe ich nicht.
Was ist das fürn Prog, und wo kann ichs bekommen?
 
Hm.. anscheinend hat sonst niemand ne Idee. Schade. Kann ich wohl nur hoffen, dass mir mein Lappi noch ein bisschen erhalten bleibt, und meine Backups nicht zu alt sind.....
 
Hi,

habe beim Beenden von Winamp das selbe Problem. Und beim Starten von Shivering Isles (Oblivion). Letzteres startet, dann kommt das Bethesda-Logo und boing - Fehlermeldung. Oblivion.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. Der Vorgang Read konnte auf dem Speicher bla bla bla bla. :rolleyes:

Bei der Suche im Netz bin ich auf tausende Threads gestoßen - und eine Lösung scheint es nicht zu geben. Stattdessen hört man öfter mal Kommentare wie "Willkommen im "Vorgang read-Club"!

Speicher habe ich mit Memtest eine Nacht durchlaufen lassen - alles im Lot. Auch sonst kommt es nicht zu Problemen. Aber dass Oblivion nicht mehr startet nervt schon gewaltig. Habe das Problem bei Winamp zum ersten Mal vor ein paar Monaten festgestellt. Viele Threas deuten darauf hin, dass es kein Hardware- sondern ein Softwareproblem ist. Genauer gesagt ein Microsoft-Problem, das sich mit einem der letzten Updates mit dem bescheuerten Debug-Manager eingenistet hat.

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider auch nicht helfen, habe aber hin und wieder auch einige dieser Fehlermeldungen - ob in Opera, in Cubase (Musik-Sequenzer) oder - wie heute morgen - in Bezug auf den Maustreiber (der Mauszeiger ruckelte dann nur)!
Es kann an so vielem liegen: Windows XP, Ram-Speicher, Prozessor... aber wo suchen? Mainboard kann ich ausschließen, da ich mittlerweile ein anderes habe (wegen nicht geglücktem Bios-Update).

Grüße

Martin
 
Zurück
Oben