Vorgehen für Portierung mit nahtlosem Übergang

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

mein aktueller Mobilfunktarif von klarmobil (10 GB, 9,99 €, Telekom-Netz, 24 Monate) endet am 20.08.2025. Bis zum 20.07.2025 muß ich kündigen, wenn ich nicht mehr dort bleiben möchte. Das ist der Fall, weil klarmobil die günstigen Tarife, die auf der Startseite beworben werden (20 GB, 9,99 €, Telekom-Netz, 24 Monate), nur Neukunden zur Verfügung stellt, nicht aber Bestandskunden. Das Angebot von klarmobil, das es für Bestandskunden bei Vertragsverlängerung gibt (15 GB, 11,99 €, Telekom-Netz, 24 Monate), ist auch nicht so attraktiv wie das anderer Wettbewerber.

Deshalb der Wechsel. Nun hat meine bessere Hälfte vor kurzem eine nicht so optimale Erfahurng beim Wechsel von O2 zu klarmobil gemacht. Sie hat ihren Vertrag bei O2 zum 31.03. gekündigt und den bei klarmobil mit Vertragsbedginn 01.04. abgeschlossen. Häkchen für Portierung wurde gesetzt. Leider stellte sich erst kurz vor dem Wechsel heraus, daß klarmobil erst mit Vertragsbeginn den Portierungspozeß anstößt anstatt vorher. klarmobil schreibt in seinen FAQ von »einigen Tagen«, bei ihr hat es bis zum 09.04. gedauert. Waren insgesamt 10 Tage, in denen sie nicht unter ihrer Mobilnummer erreichbar war und andere nicht über Mobilfunk anrufen konnte. Ließ sich durch WLAN und die Telephoniefunktion z. B. von Signal halbwegs umschiffen, schön war’s aber nicht. Die angebotene Lösung mit einer Übergangsnummer mag für Notfälle grad noch so in Ordnung sein, aber wir wissen alle, wie unpraktikabel es ist, seinem kompletten Adreßbuch zu schreiben, daß man für ein paar Tage nur unter Übergangsnummer XXX zu erreichen ist, danach wieder unter der alten.

Unverständlich für mich ist vor allem, weshalb ein standardisierter Prozeß wie eine Portierung nicht im voraus zwischen beiden Anbietern so eingerichtet werden kann, daß um 00:00 Uhr eines bestimmten Tages nicht nur auf dem Papier der Vertrag bei Anbieter X endet und der Vertrag bei Anbieter Y beginnt, sondern auch die effektive technische Leistung – nämlich der Mobilfunkempfang. Ist das ein deutsches Bürokratieproblem? Zeit genug gab es im Vorfeld, Schreibweise des Namens und der Anschrift waren identisch etc.

Weil ich nun nicht möchte, daß es mir genauso geht, würde ich gern wissen, wie ich beim Wechsel mit Rufnummernmitnahme vorgehen soll. Besonders geht es mir um das Datum des Vertragsbeginns beim neuen Anbieter. Das Vertragsende steht mit dem 20.08.2025 ja schon fest. Welches Datum sollte ich dem neuen Anbieter als Vertragsbeginn nennen, damit es nicht zu einer mehrtägigen Unerreichbarkeit kommt, sondern beides nahtlos ineinander übergeht? Funktioniert das ganze auch, wenn man den Wechsel via Check24, Verivox & Co. anstößt?

Es gibt grundlegend 2 Portierungsarten.

Vorzeitig -> OptIn (Freigabe der Rufnummer) muss gesetzt sein. Dauert 8 Tage
Zum Vertragsende -> Kündigung muss hinterlegt sein.

Die Portierung wird immer vom neuen Anbieter mit den Daten zum alten Anbieter gesendet. Hier findet ein Abgleich statt -> stimmen die Daten überein, wird die Portierung bestätigt. Wenn nicht gibt es eine Ablehnung mit Fehler, also einer Angabe was falsch war.

Generell würde ich dir immer eine Überlappung der Verträge empfehlen. Dadurch läuft der neue Vertrag schon und du kannst in Ruhe die Rufnummer portieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und madmax2010
Ich lasse den neuen Vertrag immer ein paar Tage vor dem Ende des alten starten. Portierung dann für den Tag nach dem Ablauf beauftragen. So lang nimmt man den alten Vertrag. An nächsten Tag hat man mit dem neuen Vertrag die alte Nummer.
Hat bisher immer funktioniert (bei T-Mobil, E-Plus, Otelo, Freenet z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
enxyo schrieb:
Generell würde ich dir immer eine Überlappung der Verträge empfehlen. Dadurch läuft der neue Vertrag schon und du kannst in Ruhe die Rufnummer portieren.

Das heißt, ich sollte den neuen Vertrag beim neuen Anbieter ungefähr am 10.08.2025 beginnen lassen?

Ich würde 14 Tage vorher empfehlen einfach um ein bisschen Luft zu haben. Wenn du dann die Rufnummer beim alten Anbieter schon freigegeben hast, kannst du eine vorzeitige Portierung beauftragen und hast die Rufnummer nach 8 Tagen. Das ist dann zwar ein paar Tage vor Ende des alten Vertrags aber falls irgendwas schief läuft, hast du genug Zeit um zu reagieren, ohne das die Rufnummer nicht erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Nun hat meine bessere Hälfte vor kurzem eine nicht so optimale Erfahurng beim Wechsel von O2 zu klarmobil gemacht.
Bin letzten Monat auch von Vodafone zu klarmobil über check24 gewechselt und zumindest dort gab es klare Hinweise darauf, dass man den neuen Vertrag 1-2 Wochen vor Auslauf des alten abschließen sollte um genau das Problem zu umgehen. Hätte ich sonst auch nicht gewusst/dran gedacht.
Alter Vertrag lief am 03.03. aus, neuer Vertrag zum 21.02. abgeschlossen -> Portierung hat reibungslos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
enxyo schrieb:
Ich würde 14 Tage vorher empfehlen einfach um ein bisschen Luft zu haben.

Danke, dann mache ich das genau so!

Zurück
Oben