Vorgehensweise 3700X auf GA-A320M-S2H V2

Eller

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.568
Guten Tag zusammen,

folgende Ausgangslage.
Ich habe hier einen Office PC / HTPC mit einem Athlon 200GE auf einem Gigabyte A320M-S2H V2, den Athlon 200GE möchte ich nun gegen meinen Ryzen 7 3700X aus meinem Hauptsystem austauschen.
Das Hauptsystem bekommt dann einen Ryzen 7 5800X3D spendiert, sobald ich diesen in einem günstigen Angebot ergattern kann.

Nun habe ich mehrere Baustellen bzw. Fragen wo ich eure Expertise bräuchte:

1. Kann ich von F2 direkt auf F54 Updaten?
Momentan hat mein A320M-S2H V2 die BIOS/UEFI Version F2 mit AGESA 1.0.0.6 installiert, inzwischen gab es für dieses Motherboard 13 (dreizehn) BIOS/UEFI Updates 🤯, das aktuellste momentan ist die Version F54 mit AGESA 1.2.0.7.
In den Beschreibungen/Notes von den unzähligen vorherigen Updates lese ich nämlich von "Note: Before update BIOS to F40 or later version, make sure you have prior updated to F32." und "Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS."
Chipset Driver Update ist ja kein Problem, aber muss ich dann wirklich alle 13 BIOS/UEFI Updates nacheinander durchführen?

2.
Kann ich diese BIOS/UEFI Updates mit dem Athlon 200GE durchführen?
Da in der Beschreibung/Notes etwas von "Note: NO Bristol Ridge processors support."
Der Athlon 200GE ist ja ein Raven Ridge, der sollte ja nach den Updates noch funktionieren oder?
Da ich die Updates gerne noch mit dem Athlon 200GE durchführen will.

3. Reicht die Spannungsversorgung des A320M-S2H V2 für den 3700X aus?
TDP würde von 35W auf 65W steigen, oder kann ich den 3700X dann auch auf 35W begrenzen?
Geplant ist die Kühlung per AMD Wraith Prism, also dem Stock Kühler des 3700X, Top Blow sollte den Spannungswandlern ja auch zu gute kommen oder?

Ich freue mich schon auf euren konstruktiven Beitrag, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Kompliment für die gut strukturierte Fragestellung!

Zu den Punkten:

1. Schau dir einfach die Changelogs zu den UEFI Versionen an (gedanklich weißt du ja schon, dass es Abhängigkeiten gibt) --> ich würde sagen du machst F2 --> F32 --> (F40) --> F54

2. Der Athlon 200GE basiert auf Zen (Raven Ridge) --> wenn nur Bristol Ridge (sicher wegen begrenztem Platz auf dem BIOS Chip) im Support rausgeflogen ist, dann passt das! Edit: Gigabyte schreibt sogar dazu mit welchen BIOS Versionen (bzw. bis zu welchen) die alten Bristol Ridge kompatibel sind.

3. Wird der 3700X grundsätzlich vom Board supported, dann läuft das auch (Edit: sogar der 5950X steht in der Liste :D). Da du keine Wakü und einen Top Blower einsetzt, wird das erst recht laufen. Der 3700X ist auch kein "Säufer" und begnügt sich bei normaler Nutzung ca. mit dem gesetzten TDP Rahmen. Erst ab einem 12 Kerner würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. TDP-Down Option müsste das Board bieten - oder es geht mit dem Ryzen Master?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Eller
1. Du musst zumindest erstmal auf F32 updaten, bevor du weitere Updates vornehmen kannst. Steht aber auch auf der eigens von dir verlinkten Webseite.

2. Der 200GE funktioniert auf dem Board immer. Steht in der CPU Kompatibilitätsliste, die ebenfalls auf der von dir verlinkten Herstellerseite zu finden ist.

3. Das Board supportet sogar die 105W CPUs von AMD. Da wird der 3700X mit seinen nur 65W TDP keine Probleme verursachen.
Es wäre aber wohl dennoch empfehlenswert, einen Top Blow Kühler zu nutzen, der die Spannungsversorgung des Board mitkühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Eller
1.) siehe vorredner
2.) klar kannst Du die CPU drauf lassen zum Flashen
3.) Der 3700X wird doch unterstützt, wozu begrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Eller schrieb:
aber muss ich dann wirklich alle 13 BIOS/UEFI Updates nacheinander durchführen?
Ja :D
Nein, Spass beiseite. Die Updates beruhen aufeinander, im Normalfall kannst du immer direkt zur aktuellsten flashen, es sei den es steht so ein toller Text da.

Du solltest aber mal regelmäßiger deine UEFI Updates checken, du hast das ja quasi noch nie gemacht wenn du noch auf F2 bist.
Berlinrider schrieb:
1. Schau dir einfach die Changelogs an --> ich würde sagen du machst F2 --> F32 --> (F40) --> F54
Nein, von jetzt (F2) zu F32 und dann zu F54 reicht. die F40 brauchst du nicht seperat flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Deswegen (F40) in Klammern ;)
 
@Berlinrider
Vielen Dank für das Kompliment!
Ich finde eine struktuierte Fragestellung ist essenziell zur konstruktiven Antwort.
@Neodar
Vielen Dank für deinen Beitrag, als CPU Klühler kommt ja der Wraith Prism, das ist ja ein Top Blower.
 
Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass der 3700x im Gegensatz zum Athlon 200GE keine integrierte GPU hat. Es sollte also eine dedizierte vorhanden sein, sonst gibt es kein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben