Vorgehensweise bei vergessenem Passwort (Apple ID)?

QuantenWalli

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
413
Hallo zusammen,

mir fehlt leider die Erfahrung mit iPhone/iOS, weshalb ich Euch um Hilfe bitte.

Meine Freundin hat ein iPhone 7, das sie (oder ihr Ex) vor Jahren mit einer gmail-Adresse eingerichtet hat, die auf ihren Namen lautet. Den Hinweis, dass sie sich mal wieder mit Passwort statt Touch-ID anmelden sollte, hat sich ignoriert. Jetzt hat sie ihr Passwort für ihre Apple-ID vergessen. Für die alte gmail-Adresse, die als Apple-ID verwendet wird, natürlich auch... :freak:
(Und ich glaube, bin mir aber gerade nicht sicher, weil sie bzw. das Gerät gerade nicht da ist, dass eine zweite E-Mail-Adresse für Passwort-Recovery angegeben wurde, die aber ihrem Ex gehört oder ihr zumindest unbekannt ist.)

Sie möchte jetzt ein neues iPhone einrichten. Wie bekommt sie ihre zahlreichen Fotos und andere Daten aufs neue Gerät?
Einen neuen Account anzulegen, wäre kein Problem, wenn die Daten übertragen werden könnten.
Kann man irgendwas machen, wenn sie noch Zugriff per Touch-ID aufs Gerät und auf die Daten hat?
Kann man die Fotos auf einen PC übertragen, ohne iTunes mit Anmeldung verwenden zu müssen? Bei der Menge ist manuelles Senden einzelner Bilder vermutlich nicht praktikabel.

Kann man (ohne Passwort, nur mit Touch-ID) die Daten in der iCloud löschen? Wäre doof, wenn die da für immer liegen würden, wenn zukünftig ein anderer Account genutzt wird. Und wer weiß, ob der Ex nicht Zugriff hat.

Ich wollte auch mal alle ihre gespeicherten Passwörter durchprobieren, aber ich denke, Apple wird den Account dann irgendwann komplett sperren.

Danke!
 
Den Anmeldungs-Pin vom iPhone kann sich aber wenigstens noch, oder? :freak:

Einstellungen -> Apple-ID -> Passwort & Sicherheit -> Passwort ändern
Wenn das Telefon an iCloud angemeldet ist braucht das nur den Anmelde-Pin vom Telefon, zumindest laut Text.

Das neue Kennwort direkt in einem Passwort-Tresor ablegen und als Hausaufgabe darf die Freundin über die nächsten 10 Tage das Kennwort zum Passwort-Tresor jeweils 100x eintippern. Danach sollte der erstmal im Gedächtnis stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4, Gizzmow und QuantenWalli
Hatte den gleichen Fall. Wenn alles gesperrt ist, kann man über die Apple Support App* auswählen, dass man weder Passwort noch Zugriff auf die Mailadresse hat. Dann muss man ‚glaubhaft machen, dass es das eigenen iPhone ist (ein paar Fragen beantworten), dann wird es entsperrt. Leider erst nach einer gewissen Frist. Bei meiner Schwester waren es sechs Wochen.

Das übertragen der Daten aufs neue iPhone hatte zum Glück noch funktioniert, da TouchID noch aktiv war.

*) https://support.apple.com/de-de/HT201487
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuantenWalli
Danke @Abe81 , werden wir testen.

@Rickmer , es hat leider nicht funktioniert, da penetrant die Passworteingabe verlangt wird. In den Menüpunkt zum Ändern kommt man gar nicht erst.
Ergänzung ()

@Abe81
Klappt leider auch nicht so wirklich, da scheinbar keine Sicherheitsfragen beantwortet wurden. Ich kann da nur die alte E-Mail-Adresse auswählen, zu der sie keinen Zugang mehr hat. Ich hab vermutlich auch angetippt, dass ich die nicht mehr nutzen kann, jedenfalls wars der Text unterhalb des Buttons, der sowas vermuten ließ. Aufgrund der Schriftgröße für Blinde konnte ich den Text nicht komplett lesen, aber jedenfalls wars nicht der Button, der die Nutzung der E-Mail-Adresse bestätigt hätte.

Dummerweise kam dann als Abschluss des Prozesses der Hinweis, dass es einige Tage dauern kann und man sich während der Zeit mit mir über die alte E-Mail-Adresse in Verbindung setzen würde argh :freak:

Mit Windows 10 (mit und ohne iTunes, wegen der vielleicht besseren Treiber) sehe ich kein Dateisystem. Das Gerät taucht im Explorer auf, verschwindet dann aber wieder, weil es scheinbar übers USB-Kabel als mobiler Hotspot verwendet wird. Wie kann man das deaktivieren? Ich finds nicht.

Das Übertragen der Daten aufs neue iPhone setzt vermutlich voraus, dass der alte Account genauso übernommen wird, also auch mit fehlendem Passwort, oder? Wäre ja vielleicht doof, weiterhin auf den alten Account zu setzen...
Ergänzung ()

Achso, noch was: das Passwort für die alte gmail-Adresse ist ihr wieder eingefallen. Allerdings will Google zum Login einen zweiten Faktor, nämlich einen Code per SMS oder Anruf an eine Nummer, die es natürlich auch nicht mehr gibt. Auch hier gibts keine andere Möglichkeit. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4 und QuantenWalli
@BalthasarBux
Ja danke, das hat mir @Abe81 ja auch schon verlinkt. Mich hat nur die Meldung irritiert, dass Apple uns über die Mail-Adresse kontaktieren will, auf die wir keinen Zugriff mehr haben. Aber wenn ich den Prozess erneut starte, steht da, dass sich Apple in 18 Stunden auf der aktuellen Handynummer melden wird. Vielleicht haben wir ja Glück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich kapiers nicht. Da steht, dass man den Status jederzeit auf iforgot.apple.com prüfen kann. Soeben getan. "Du kannst dein Passwort in 13 Tagen zurücksetzen." Wow... was ist aus den 18 Stunden geworden? Aber immerhin.

Dummerweise meint meine bessere Hälfte jetzt, dass sie das schon mal gesehen hat und dann nichts passiert ist... 😅
 
Zurück
Oben