Vorgehensweise SSD tauschen

exodusFFM

Ensign
hallo,

ich besitze ein Asus Zenbook UX433FN mit einer 250 gb nvme ssd und würde diese gerne durch eine 1 tb ssd von samsung ersetzen.
meine überlegung war noch ein externes m.2 gehäuse mit usb-c zu bestellen und dann wie gefolgt vorzugehen:

neue 1 tb ssd in das gehäuse, dieses an das zenbook anschließen. dann die intern verbaute ssd mit einem klon-programm auf die neue ssd klonen. theoretisch müsste ich dann nur noch die interne ausbauen und die neue vom externen gehäuse ins zenbook, also tauschen.
die alte ssd dann ins gehäuse, formatieren und man hat eine feine externe ssd für alles mögliche.

denkt ihr, dass dieser weg funktioniert und sinn macht? die alte intern verbaute im regal vergammeln zu lassen wäre ja schade, deshalb das gehäuse. muss ich noch auf etwas achten? das gehäuse muss auf jeden fall das nvme protokoll unterstützen und die schrauben vom zenbook sind Torx T5 wenn ich richtig geschaut habe.

eckdaten:
cpu: I7 8565U 4 x 1,8 ghz
ram: 16 gb lpddr3
ssd: 250 gb WD
gpu: nvidia mx150

danke für eure antworten und viele grüße!

Klingt als hättest du einen Plan :)

Ja, externe Gehäuse die NVMe-fähig sind kosten gegen 40€, das musst du dann mit einplanen.

Das gut am Klonen ist das es nichts zerstört, d.h. du kannst es so oft versuchen wie nötig bis es geklappt hat.

exodusFFM schrieb:
denkt ihr, dass dieser weg funktioniert und sinn macht?
Funktionieren tut es definitiv.

Sinn ergibt es, wenn du keine Lust auf Neuinstallation + -Einrichtung hast.

exodusFFM schrieb:
muss ich noch auf etwas achten?
Je nach Programm mit dem du klonst wird die neue SSD unter windows nur mit 250GB angezeigt. Das lässt sich mit GParted Recht einfach beheben.

Rickmer schrieb:
Ja, externe Gehäuse die NVMe-fähig sind kosten gegen 40€, das musst du dann mit einplanen.
Welche gibt es denn? (Bräuchte ggf mal eins :D )
Laufen die dann über USB? Oder eigentlich über Thunderbold am USB-C Anschluss?

Es gibt die im Dutzen auf Amazon...

ich hatte mir nach einigem hin und her dashier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07HSVK21J

Bei mir bekomme ich das nicht mit mehr als 5Gbit angesteuert wobei das bei anderen Rezenzenten klappt, also liegt das Problem vermutlich auf meiner Seite... meh.
Ich habe auch kein anderes USB 10GBit Gerät mit dem ich gegentesten könnte.

Cardhu schrieb:
Laufen die dann über USB? Oder eigentlich über Thunderbold am USB-C Anschluss?
Es gibt beide Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das hier?

1578688199669.png

Ich persoenlich mag die ICY-Box mehr.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Anschluss-Aluminium/dp/B07JJXCSC4

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bonanca schrieb:
Funktionieren tut es definitiv.

Sinn ergibt es, wenn du keine Lust auf Neuinstallation + -Einrichtung hast.

Je nach Programm mit dem du klonst wird die neue SSD unter windows nur mit 250GB angezeigt. Das lässt sich mit GParted Recht einfach beheben.

danke für den tipp mit GParted, wusste ich noch nicht! wollte auf jeden fall klonen weil ich faul bin und meine jetzige verbaute ssd im zenbook schön aufgeräumt und clean is von der dateistruktur.

diese ICY-Boxen gefallen mir sehr gut, ich denke das wirds werden.

danke für eure antworten!

Bestätige: Das Klonen funktioniert.
Aber besser ist: Neu installieren. Wenn Zeit du hast!

Es geht theoretisch auch ohne den Adapter - sofern du die alte SSD verkaufen willst und nicht als großen USB-Stick/externe Platte nutzen willst.

Du kannst über ein live Linux ein Image auf eine externe HDD/o.ä. erstellen und selbiges dann auf die neue Platte aufspielen. Bin Grad mobil unterwegs, ich kann bei Bedarf morgen ein paar Links raus suchen.

Ich habe das oben verlinkte ICY-Gehäuse in Silber: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Anschluss-Aluminium/dp/B07NCMHG5H?tag=comput0d-21&th=1
Drin ist eine 1TB Intel P660. Der USB auf NVMe Chip ist der limitierende Faktor. Das ganze kann auch mal schnell so ausschauen (Quelle war die interne 1TB EVO 960):

4.PNG

Ich habe das Gehäuse zweimal. Bei einem ist der USB 3.0 kaputt. Das Gehäuse funktioniert nur noch an USB 2.0. Ansonsten sind die Kühlrippen berechtigt. Bei längeren Schreibsessions kann es durchaus recht warm werden. Somit funktioniert das Wärmeleitpad, was die Abwärme an ein dünnes Alublech abgibt, was wiederum am Gehäuse anliegt, recht gut.

Das dem Gehäuse beiliegende Kabel USB-C auf USB-A 3.0 wurde in den Rezensionen öfters verissen. Es ist auch recht kurz. Daher habe ich das 30cm lange Kabel 2x gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01M11OTXQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Das schlägt sich seit dem 19.09.19 recht gut und lässt erstaunlich enge Biegeradien zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

erstmal sorry für die späte Rückmeldung, mein Vorgehen hat soweit funktioniert. habe eine neue Crucial P1 1TB in mein ultabook eingebaut und die alte NVMe SSD in ein ICY Box Gehäuse verbaut. Klonen hat übrigens auch funktioniert!

So nun zum jetzigen Problem: Habe die alte SSD im externen Gehäuse ganz normal NTFS formatiert, sie wird auch prima vom ultrabook an usb 3.1 und 2.0 erkannt. Wenn ich sie aber an den USB 3.0 Anschluss meines Desktop-Rechners hänge, wird sie zwar im Explorer erkannt, sobald ich auf sie zugreifen will, friert der Explorer jedoch ein und ich kann mein System erst wieder verwenden, wenn ich die SSD wieder vom kabel entferne. Nach dem abklemmen kommt noch ein böses Warnfenster mit der Meldung "falsche" oder "unzureichende Parameter"

Board ist ein GB Sniper Z97, also Haswell 1150, I7 4790k PLattform, damals war das höchste USB 3.0. Jetzt frage ich mich: Wieso funktioniert das nicht? Laut Google ist USB 3.1 Gen 2 abwärtskompatibel. An den USB 2.0 Ports gehts auch nicht, weder an der Front noch an der Rückseite vom PC-Gehäuse.

hier der Link zum SSD Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B07JJXCSC4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: sämtliche USB-Sticks sowie eine 2,5" SSD an einem Adapter zu USB 3.0 funktionieren tadellos

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es, wenn Du zwischen SSD und PC einen stinknormalen USB-Hub mit eigenem Netzteil setzt?

BFF

nein, funktioniert nicht. habs eben am alten laptop bei meinem vater getestet, da gehts komischerweise. denke nicht, dass es am stromverbrauch liegt, da meine 2,5" SATA ssd per adapter wie geschrieben ja auch ohne probleme funktioniert. ich vermute da eher ein treiber problem zwischen dem NVMe protokoll und meinem Z97 Board was aber eigentlich nicht sein sollte...

aber selbst wenn, warum funktioniert es dann am uralt laptop meines vaters und bei meinem ultrabook?

Zurück
Oben