Vorhandene Wasserkühlung erweitern

Etroxis

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe vor ca. 3 Jahren ein X99 Sytem zusammengestellt.
Dies besteht aus einem i7 5820k @4.4ghz @ 1.162v, MSI X99a Sli, 16gb Crucial 2400mhz RAM und noch meiner alten GTX 780 Super Jetstream @ 1228mhz, NT: BeQuiet Straight Power e10 600w.
Gekühlt wird die CPU mit diesem Kit: Phobya Pure Performance Kit 280LT-BayOne. Damit bin ich auch soweit zufrieden -> 55C unter Last
Nun wird um Weihnachten eine neue Grafikkarte fällig welche ich dann auch in den Wakü Kreislauf einbinden möchte. Welche Karte es wird steht noch nicht ganz fest (Richtung RX5700XT/2070 Super).
Mein Plan war es nun zusätzlich zu dem vorhandenen Radiator einen 360er Radiator oben in das Gehäuse (Obsidian 750D Airflow) einzubauen.
Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:
- Radiator:
https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-st30-360mm-35266-14158-a684687.html?hloc=at&hloc=de
- Lüfter:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-a1818259.html?hloc=at&hloc=de
- Lüftersteuerung:
https://geizhals.de/akasa-fc-six-schwarz-ak-fc-08bk-a671470.html?hloc=at&hloc=de
-Fittings:
https://geizhals.de/alphacool-hf-schraubanschluss-1-4-17078-62365-a634244.html?hloc=at&hloc=de
-Premix:
https://geizhals.de/alphacool-ultra-pure-water-17313-a1051968.html?hloc=at&hloc=de

So nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich den alten AGB im 5.25" Schacht behalten oder gibt es Platzprobleme mit dem 360er Radiator + vermutlich Steuerung?
2. Reicht die vorhandene Pumpe (Phobya DC12-220)?
3. Taugen die Lüfter etwas oder gibt es da eine bessere Empfehlung -> gleiches gilt für die Lüftersteuerung
4. Ich habe damals zu dem Kit einen anderen Schlauch bestellt. Als ich eben nochmal in die Bestellung reingeschaut habe stand in der Beschreibung Maße 15,9/11,1 (wahrscheinlich 16/10mm). Jetzt steht aber in der Produktbeschreibung des Kits G1/4" ->13/10mm. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern Fittings gekauft zu haben. Welche brauche ich denn nun? Oder einfach den vorhandenen Schlauch messen?
5. Ich habe noch den alten Schlauch von dem Kit rumliegen. Kann ich den noch verwenden oder ist der kaputt und ich muss neuen kaufen?

Gibt es sonst noch Vorschläge/Verbesserungen?

Gruß,
Etro

Noctua ist top. Hatte selbst welche.
Bezüglich der Erweiterung der Radiatorfläche ist es eindeutig, mehr ist besser.

Wenn es möglich ist, Bau es ein.
Man sagt ja immer pro 120mm Lüfterplatz könnten ca 100W Abwärme aufgefangen werden. Aber die dicke des ST30 ist da zu wenig, um zwei Hitzköpfe zu kühlen.

Zum Thema Lüftersteuerung:
Ich hatte eine Scyhte 6 Kanal drin. Die regelte die Spannung über die Potis. Mit Anzeige der Drehzahlen. Und Temp Sensoren. Mehr brauchst eigentlich nicht um zuverlässig zu kühlen.
Alternativ geht eine aquaero 5/6 LT, dann geht das per SW.
Sie hat das gemacht, weswegen ich die damals gekauft hab. Und das zuverlässig.

Zum Thema Schlauch:
Den Kauf ich immer neu. Hab meist 1m über, als Notfall. Aber bei einer geplanten Erweiterung, nur neu
Aber auf jeden Fall vorher Spülen.

Welchen Durchmesser hat der Schlauch?
Unter 13/10 würde ich nix mehr holen. Zur Not muss die Pumpe mit 7V betrieben werden. Oder an der Lüftersteuerung anschließen. Dann so einstellen, das bei einem kurzen Kreislauf keine Bläschen reingezogen werden

So ich schaffe es mich auch mal zu melden.

Danke erstmal für den Input.
Zu dem Radiator: Nach dieser Rechnung kann ich mit dem neuen 360er und dem vorhandenen 280er ~500w abführen richtig? Das sollte doch eigentlich für GPU+CPU reichen, oder?

Thema Lüftersteuerung:
Die vorgeschlagene Scythe gibt es leider nicht mehr und die Aquaero 5/6Lt ist mir mit knapp 100€ zu teuer.

Thema Schlauch:
Also lieber neu bestellen? Spülen versteht sich von selbst.
Was die dicke betrifft habe ich ja nach wie vor das Problem, das ich verwirrt bin wie dick der Schlauch ist, da ich damals einen neuen bestellt habe welcher laut Bestellung 16/10mm hat. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber nach kurzer Recherche über das vorhandene Kit gelesen, dass die Fittings G1/4" sind was ja 13/10mm wären. Am einfachsten ist es den Schlauch einmal zu messen und danach dann zu bestellen oder?

Die Frage ob der Pumpendurchsatz für 2 Radiatoren +Gpu+Cpu ausreichend ist, bleibt.
Auch die Frage nach dem AGB+Lüftersteuerung + Radiator Platzproblem.
Hierzu irgendwelche Ideen/Anmerkungen?

Danke im Vorraus

Also generell gilt dies mit 100w pro Feld.
Ich hab meinen 3930k mit 4,4Ghz auf allen Kernen und eine OC 1070 gekühlt. Die CPU kam an die 60-65, die GPU bis 42 Grad.

Als Schlauch hab ich 13/10.
16/10 ist dicker im ganzen, aber der Innendurchmesser ist gleich. Also mehr Wandung. Knickt nicht so schnell, demzufolge muss man auch größere Radien ziehen.

Such Mal bei Caseking und co nach Lüftersteuerungen. Gibt's in den verschiedensten Formen. Die 30€ Dinger sind alle Spannungsregelnd. PWM kann keine von denen.
Der Vorteil der teueren Aquaero und co ist halt die Fähigkeit Drehzahl, Durchfluss und so nach Temperatur zu steuern.
Eine 5 LT, ohne Display kostet 50€.

Ist halt Spielerei.
Wenn du mit einer einfachen 6 Kanal Steuerung einverstanden bist, ich hätte meine, völlig Intakte Master über. Für 15 inkl Versand, Schlag ich mal vor. Mit 6x 3pol Verlängerung und 6 Tempsenoren, können auf die SSD geklebt oder zwischen Lüfterbund Radiator gesteckt werden.
In meinem neuen Rechner kommt eine Aquaero 6LT.

Lüftersteuerung 6 Kanal

Der Pumpendurchsatz ist eher zu vernachlässigen, wenn du genug Radiatorfläche hast.
Wenig Radiator und viel Wärme ist dann das Problem. Es muss genug Wind gemacht werden, das genug Wärme abgegeben werden kann.

Diese Temperaturen hast du auch mit einem 280er und einem 360er erreicht? Damit wäre ich vollständig zufrieden.

Okay also ist es völlig egal ob ich einen 13/10 nehme oder einen 16/10 bezüglich der Fittings?

50€ wären im Rahmen. Meinst du diese? https://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-5-lt-53095-a616476.html

Nochmal was anderes zur Steuerung. Ich kann doch theoretisch über ein y-Kabel das sich auf drei Enden aufsplittet die drei Lüfter vom 360er Radiator an einen Kanal anschließen oder hat der eine Kanal zu wenig Leistung für 3 Lüfter?

Okay also Pumpe kann bleiben?

Drei 120er Lüfter am PWM Anschluss packt auch die Aquaero 5 LT, ich persönlich würde mir aber heutzutage die 6er holen, weil die direkt mit 4 PWM Anschlüssen kommt.

Eine Quadro sollte aber deinen Ansprüchen auch genügen, alternativ mal im Handbuch vom Mainboard schauen, wie viel Leistung die 4 Pin Anschlüsse auf dem Board so liefern, 2-3 Lüfter sollten da eigentlich drin sitzen.
Oder einen Fan Hub mit Molex/SATA Stromversorgung holen, hab einen 8-Way PWM Splitter mit SATA Stromanschluss, da kann man Lüfter bis zum erbrechen dran anschließen und einfach über das Board steuern.

Mit einer Aquaero kannste dafür noch mehr machen und mehr Geräte einbinden, Durchflusssensor, Temperatursensor, etc., mehr Spielerei bzw. was für Enthusiasten.

Für 13/10er Fittings brauchst du natürlich 13/10er Schlauch (oder 1/2"/3/8" [12,7/9,6mm] , wenn man nach angloamerikanischem [imperial] System geht) und für 16/10 entsprechend.
Der Innendurchmesser (ID) ist zwar identisch, aber der Aussendurchmesser (OD) ist unterschiedlich, die Überwurfmutter eines 13/10 Fitting bekommst du gar nicht über einen Schlauch mit 16mm OD und umgekehrt bekommst du eine Überwurfmutter eines 16/10er Fitting zwar über einen Schlauch mit 13mm OD, allerdings wird die Mutter den Schlauch nie an das Fitting drücken, weil zu viel Spiel ist, ergo ist der Schlauch dann nicht fixiert, sondern nur aufgesteckt.
Du hast aktuell 13/10er Fittinge.

13/10 ist an sich die gängige Empfehlung für PVC Schläuche, 16/10 würde ich für EPDM empfehlen, der ist deutlich weicher und knickt schneller ab.

Pumpe sollte eigentlich genügen.

Äh... Also aquaero war mir auch zu teuer.
Deswegen hab ich mir nen quadro geholt.
Was würde dir beim quadro fehlen?

Ah mykoma hat's gerade geschrieben. Aber am quadro kannst auch 4 Sensoren bzw durchflussmesser anschliessen

Etroxis schrieb:
Diese Temperaturen hast du auch mit einem 280er und einem 360er erreicht? Damit wäre ich vollständig zufrieden.
Ja in Summe. Einen 480mm, 54mm Dicke und einen Nexxxos XT45 120mm.

Virtuelle Sensoren hatte der aquaero. Und aquabus Anschlüsse.

Dafür gibt's beim quadro rgbpx und seit der letzten Version auch skriptbare Sensorik.

Bei der Steuerung brauche ich in der Tat nichts besonderes will einfach nur das alle Lüfter drehen und das bei einer akzeptablen Lautstärke.
Ich habe eben mal das Handbuch von meinem Mainboard runtergeladen und habe unter dem Punkt "Sysfan1.." geschaut. "Fan connectors can be classified as PWM (Pulse Width Modulation) Mode and Voltage Mode. PWM Mode fan connectors provide constant 12V output and adjust fan speed with speed control signal. Voltage Mode fan connectors control fan speed by changing voltage"
Das ist die Aussage unter dem Kapitel Lüfter. Leider steht da nichts davon wie viel W die pro Kanal können. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

So sieht aktuell meine Konfig aus.
Passt das soweit?

Lüfter x3: https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-a1818259.html?hloc=at&hloc=de
Fitting x4: https://geizhals.de/alphacool-hf-schraubanschluss-1-4-17078-62365-a634244.html?hloc=at&hloc=de
Radiator: https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-st30-360mm-35266-14158-a684687.html?hloc=at&hloc=de
Flüssigkeit evtl. 2? (mein 280er ist 60mm dick ich erinnere mich das die mitgelieferte Flüssigkeit damals nicht gereicht hat: https://geizhals.de/alphacool-ultra-pure-water-17313-a1051968.html?hloc=at&hloc=de
Lüftersteuerung evtl. auch einfach MB?: https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html
Y-Kabel: https://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html?hloc=at&hloc=de
Schlauch: https://geizhals.de/masterkleer-schlauch-59054-a416761.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich steuere meine Lüfter ja am liebsten über die Wassertemperatur, ist einfach der beste Parameter dafür.
Ein entsprechender In-Line Sensor kostet irgendwas um 8€, also nicht die Welt.

Wenn dein Board einen Eingang für so einen Sensor hat, würde ich den noch mit einbauen, ansonsten geht die Tendenz zur Quadro.

Sollte dir die Wassertemperatur schnuppe sein und du arbeitest lieber nach CPU/GPU Temp, dann kannst du auch einfach einen 4Pin PWM Splitter mit zusätzlicher Stromversorgung zulegen, ich hab zB den XSPC 8 Way PWM Splitter, hat mich 12€ oder so gekostet, ähnliche Modelle mit weniger Anschlüssen bekommste auch für unter 10€.
Über die Zusätzliche Stromversorgung kannste da haufenweise Lüfter dran hängen, vermutlich mehr als du je brauchen wirst.
Wird einfach an einen 4Pin Anschluss gesteckt und Steuerung erfolgt über das Board/UEFI.

Wenn du das System nicht komplett entleerst, kommst du mit einem Liter hin, so viel passt in die Radiatoren nicht rein.

Die Alphacool Plörre würde ich mir übrigens nicht zulegen, das ist auch nichts anderes als destilliertes Wasser, im besten Falle vielleicht mit der Qualität von doppelt oder dreifach destilliertem Wasser.
Und mal ehrlich...6€ für einen Liter destilliertes Wasser...ne danke.
Dann eher nen Schluck Korrosionsschutz aus dem Automobilbereich dazu oder Double Protect Ultra, das ist destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz als Fertigmischung, mit das beste, was du auf dem Markt bekommen kannst.

Also ich würde auf jeden Fall den Quadro nehmen. Die Kosten halten sich in Grenzen, du hast 4 Kanäle, die sich auch splitten lassen (ich mein 20W od. 25W pro Kanal). Dann kannst du drei (vier) Gruppen machen: Radiator 1, Radiator 2, Gehäuselüfter, Pumpe (wenn PWM geregelt). Außerdem kannst problemlos Temperatursensoren & Durchflussmesser anschließen. Die Wassertemperatur ist auch die beste Regelgröße für die Lüfter.

Die Pumpe ist mit Sicherheit ausreichend für den geplanten Loop. Sollte es da doch Probleme geben, dann kann man die auch später noch problemlos austauschen. Der 360er Radiator + Lüfter sollte oben reinpassen solange der oberste Laufwerksschacht frei bleibt.

Okay also so wie es mir scheint wird es wohl die Quadro werden. Klingt auch an und für sich nachdem was ich gesucht habe.
https://geizhals.de/phobya-temperatursensor-g1-4-2-pin-71227-a1359673.html
Ist dieser Sensor passend?
Meines wissens nach ist die Pumpe leider 3 Pin.
Aktuell ist nur der letzte Schacht zwecks agb belegt. Der obere und mittlere bleiben ja frei da ich mich für die Quadro entschieden habe.
Thema Plörre werde ich wohl auf das Double Protect Ultra gehen. Werde allerdings einen kompletten Wasserwechsel vornehmen da das aktuelle Wasser schon was länger im Loop ist.
Aber ansonsten passt die Konfig grundsätzlich zusammen? oder lieber einen anderen Radi oder sowas?

Die alten NexXxos finde ich persönlich nur so mäßig geil, vor allem stört mich, das die Verschlusskappen minimal höher sind als der Rest, was beim einbauen stört.
Wenn Alphacool, dann eher die NexXxos v2, von der Leistung sowie Optik her sind meine Favoriten die Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS.

Ja - der Sensor passt. Schlauch hast du ja 13/10. Wobei da die Empfehlung für klaren Schlauch eher Richtung Mayhems Ultra Clear geht (wohl weniger Weichmacher) oder eben EPDM / EK ZMT / Tygon Norprene - das ist dann aber schwarzer Schlauch. Bei Fittingen, Winkeln und so kannst du auch mal bei ezmodding/bykski.de schauen. Damit bin ich sehr zufrieden (16/10 Schraubanschlüsse).

Okay also anderer Radiator. Ich dachte immer Alphacool wäre eine vernüftige Marke was WaKü betrifft.
Das Problem was ich mit dem Harware Labs habe ist, dass die Verschlussklappen jeweils an einem Ende ist was durch mein 5,25" Slot zum Problem werden könnte.
Wie sind die Waterblocks von EK? Nur Marketing oder gut?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-360-a1039310.html?hloc=at&hloc=de

Thema Schlauch. Ich wollte eigentlich keinen Clear. In der Beschreibung stand "Weiß". = Clear?
Grundsätzlich lieber Mayhems? Habe aktuell auch den Masterkleer drin aber bin gewillt zu wechseln.

Jain, haben nachgelassen und die ganz neuen Teile sehen wieder sehr vielversprechend aus, u.a. halt auch die V2 von den NexXxos Radiatoren.

Was genau meinst du mit "Verschlusskappe an einem Ende"?
Bei einem normalen U-Radiator sind die Anschlüsse alle an einem Ende, bei den Crossflow Radiatoren sind sowohl vorne als auch hinten Anschlüsse, ich würde aber einen normalen Radiator bevorzugen.
Die Crossflow haben oft den Zusatz "X-Flow".

Die EK sind mäßig gut, in meinen Augen zu teuer für die Leistung.
Generell unterscheiden sich die Radiatoren aber nur wenig von der Leistung, auch ein exzellenter HWLabs Nemesis GTS ist nicht bedeutend besser als ein günstiger Magicool G2, der knapp die Hälfte kostet.

Schläuche gibt's in gefühlt 100 verschiedenen Farben, unter anderem auch weiße.
Bei "weiß" würde ich von weißem Schlauch ausgehen, bei "clear" von einem transparenten.
Wenn Farbe keine Rolle spielt, würde ich immer EPDM nehmen.

Ah okay das wusste ich nicht.

Ich habe nochmal nachgeschaut, es war ein Crossflow Radiator welcher mich verwirrt hat.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...5113/black-ice-nemesis-radiator-gts-360-black
das ist der "richtige" den ich ursprünglich gesucht habe.

Ja Schläuche gibt es in allen Farben und Formen. Ich hatte auch schon mit einem durchsichtigen Schlauch überlegt aber das fande ich immer langweilig. Oder kann man mittlerweile farbige Flüssigkeit in den Kreislauf füllen ohne gefahr zu laufen, dass sich alles zusetzt. Ich weiß das das bei Pastellfarben der Fall ist. Wie sieht es mit "normalen Farben" aus? Immernoch ein Problem oder kann man das gefahrlos reinkippen?

Darf ich fragen was EPDM für einen Vorteil gegenüber den anderen hat?

Etroxis schrieb:
Darf ich fragen was EPDM für einen Vorteil gegenüber den anderen hat?

Absolut weichmacherfrei und rel. enge Radien möglich.
D.h. der sollte auch mit den Jahren nicht durch Ausspülen oder Lichteinfluss aushärten.
Ausserdem vermeidet man den (oft nachzulesenden) Weichmacherschleim, der sich in vielen Systemen mit der Zeit irgendwo absetzt.
Bei EPDM würde ich allerdings den 16/10 vorziehen wegen der dickeren Wandstärke und der damit verbundenen höheren Knickfestigkeit.
Habe mich dazu auch hier beraten lassen und bin sehr zufrieden.
Er ist halt schwarz, nix für Showsysteme, aber für die funktionale Wakü gut.

Zurück
Oben