Vorhandenen PC aufrüsten, aber wo?

n0esen

Newbie
Hallo ihr lieben, ich würde gerne meinen vorhanden PC aufrüsten, weiß aber nicht so genau wo. Könnt ihr mir da helfen?

Ich würde wahrscheinlich als Unwissender sagen, dass ich einen neuen Prozessor/Grafikkarte und noch mal 4 GB Ram brauche. Aber was könnt ihr da empfehlen und was passt auf mein Mainboard? Macht das dann Sinn oder ist es einfacher, etwas neues zu bauen?

1. Preisspanne?
300 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele hauptsächlich League of Legends (aktuell problemfrei)
- 2. Zukünftig gerne Spiele wie Star Wars Battlefront, NFS, Overwatch

3.1. Spiele
- 1650x1080
- mittlere bis hohe Qualität
- Spiele s.o.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II x4 640
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR3
- Motherboard: MSI 770-C45 (MS-7599)
- Netzteil: sharkoon sha550-12eup
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: 128 SSD
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 (1GB)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Eine zweite Festplatte werde ich mir noch kaufen, entweder noch eine SSD oder eine ganz "normale"
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ~6 Wochen

Danke und viele Grüße

Stefan

Ich würd, wenn Du jemanden findest, Deine Sachen verkaufen. Komplett PC für die Eltern, fürs Internet usw.

Ansonsten würde ich ein gebrauchtes Bundle (CPU, Board, Ram) mit Sandy Bridge kaufen. Sind günstig und Leistungsstark.

Grüße

Ich glaube das wird nix.
Meiner Meinung nach bräuchtest du mindestens nen halbwegs aktuellen i5 (auch gebraucht) ~100-150€.
Neues Mainboard, zusätzliche 4GB RAM und ne Grafikkarte á la GTX960 / R9 380 = ~60€ / 15€ / 200€

Unter 400-450€ kommst nicht weg, ansonsten machst kein wirkliches Leistungsplus.

Schließe mich den anderen an, da hakt es an einigen Ecken.

Entweder das Budget deutlich erhöhen oder auf Gebrauchtware setzten wenn du ein deutliches Leistungsplus willst, eine neue Grafikkarte und Prozessor in das Budget zu pressen macht keinen Sinn.

Am besten überlegst du dir, wie du es machen willst und fragst dann nochmal eine Woche vor dem geplanten Kauf nach. In 6 Wochen kann sich auch nochmal einges am Hardwaremarkt bzw. preistechnisch ändern.

Gebraucht gibts i5 ab ~80€
Also Sandy Bridge i5 + Mainboard, 4GB RAM und eine 7950. Das kann man unter 300€ bringen.
Neu wird es natürlich nix.

Ich würde eher einen neueren i5 kaufen, Grund dafür ist die mehr als spärliche Auswahl an Boards für Sockel 1155 - CPUs halten ewig, aber bei der sehr überschaubaren Auswahl an Boards, welche wohl die übrig gebliebenen Ladenhüter sind, fällt es mir schwer so was zu empfehlen.
Ich selber bin schon sehr nachdenklich und am hoffen das Z77 Board hoffentlich ewig hebt. Ich hatte vor 2 Monaten mal ein Problem und zuerst das Board in Verdacht, zum Glück war es dann doch Windows. Ist wirklich eine Sauerei wie übersichtlich es da schon bei Sockel 1155 zugeht, insbesondere für IVY.
Da ich die letzten 10 Jahre nur 2 von 20 CPUs neu gekauft habe (alle in Ordnung), würde ich dir bei geringen Budget zu einem gebrauchten Haswell raten (mit einem neuen Board), ein Board das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat käme mir aufgrund der Marktsituation nicht in die Tüte.

wieso @Tiger?
Stärkere Grafikkarte rein z.B. 380, schaun wies läuft und evtl zu nem Phenom X6 von ebay greifen. Das ist das schnellste was auf dem Board läuft. Ein neues Mainboard und ein nicht allzu schneller Prozessor wie der 6300 macht meiner Meinung nach keinen Sinn als Upgrade

Danke schon mal für die ganzen schnellen Antworten. Sowas in der Richtung habe ich erwartet. Ich habe den PC im März 2011 selber zusammengestellt und dort auch schon ein wenig auf die Preise geschaut ;)
Ich werde es mir mal überlegen :)

Wenn du nur einen Hunderter drauflegst, kommst besser weg. Dann wäre sogar ein neuer i3-6100 mit Board und z.B. einer GF960 drin.

Wenn du vorhandene Hardware noch zu Geld machst, sollte das ja eigentlich drin sein.

Zurück
Oben