Vorhandener Gaming-PC irgendwie aufrüsten oder neu kaufen?

Duc_Qc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen vorhandenen Rechner irgendwie aufrüsten soll, oder alles komplett neu kaufen sollte. Folgende HW ist vorhanden:

Phenom II X6 1100T @ 3,6MHz
Xigmatek S1284W Achilles
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
8GB Corsair XMS2 DDR2 800
Asus DirectCu II GTX 580
Samsung SpinPoint F1 1TB HDD
Sony Optiarc DVD RW
Corsair HX 750W
Cooler Master 690 Gehäuse
Dell U2312HM 1920x1080

Das System ist natürlich bei den aktuellen Titeln völlig an seinen Grenzen, da ich auch gerne in höheren Einstellungen spielen würde. Gespielt werden ausschließlich Shooter im MP - BF 3, 4 und CoD, Crysis. Ich möchte etwas neues, mit dem ich wieder die nächsten Jahre Ruhe hätte. Ich hab mir überlegt so etwas in der Richtung wie einen gebrauchten i5 2500k und dann übertakten oder z.B. einen i5 4570, von der Graka her so in Richtung günstige R9 280x oder GTX 770. Also etwas günstiges mit maximaler Schlagkraft fürs zocken im MP...;) Ja, und eine SSD muß dann auch endlich mal rein.
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. zu was raten?
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe im voraus.
 
Eine neue GPU wie 770 oder 280 sollte reichen. so langsam ist dein P2 nun auch wieder nicht.
 
Die CPU sollte nochn schönes Polster haben. Wie gesagt R9 280X oer R9 290 und du bist alle deine Sorgen los.
Ergänzung ()

CPU-NB auch übertakten, dann rennt das Ding noch besser ;)
 
Die günstigste Lösung wäre wohl ein CPU Upgrade auf die AMD FX 8350 Octacore CPU, falls Dein Mainboard diese noch unterstützen sollte. Oder das jetzige System noch 1-2 Jahre behalten und nur eine neue Grafikkarte von Schlage einer AMD Radeon R9 290 oder GTX 780 kaufen.

Wenn du nur grafiklastige Schooter spielst,dürfe deine jetzige CPU noch reichen und eine neue starke Grafikkarte bringt Dir einen ordentlichen Schub.

Als SSD würde ich eine 256GB Samsung SSD 840 Pro oder eine 256 GB Samsung EVO kaufen.

Wenn du nur die Grafikkarte und eine 256GB SSD aufrüstest, dürfte das alleine schon eine Verdopplung der FPS in Deiner Auswahl an Spielen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8350 wird kaum schneller sein als ein P2 X6 auf 3,6 GHz. Behalt die CPU noch ne Weile und kauf jetzt ne Grafikkarte und evtl. ne SSD.
Ergänzung ()

Die FX passen ohnehin nicht drauf; ist ein AM3 Board.
 
Okay, danke euch allen für die schnellen Antworten.
Mein Mobo unterstützt laut Liste den FX Prozessor nicht mehr. Die CPU ist mit 3,6 MHz absolut an ihrer Grenze, alles darüber hinaus macht sie nicht mehr mit. Vielleicht würde ein besserer Kühler mehr Sinn machen? Was meint ihr?
Also die CPU reicht noch? Ich hatte nur mal eine Liste gesehen, in der BF3 mit dem i5 4570 fast doppelt soviel FPS wie der X6 hatte, deswegen meine Bedenken...
Würdet ihr auf der neuen SSD dann auch gleich Win 8.1 installieren? Das soll ja bei BF4 auch nochmal gut was bringen...
 
Welchen Kühler benutzt du im Moment? Wie hoch ist deine VCore? Wie hoch taktet deine CPU-NB?
 
Anständigen Kühler auf deine CPU und noch ein paar 100MHz raus kitzeln.

Der i5 wird gegenüber dem P2 auf standard Takt bestimmt einiges an Mehrleistung haben.

Eine neue Grafikkarte 280x/GTX 770 kaufen

Windows 8.1 installieren.

Eine SSD bringt dir beim spielen keine performance!


Edit: wenn man überlegt dass du für deine kombo bestimmt über 100€ bekommen kannst, dann 80€ drauf legen und wie schon erwähnt einen 2500k und p67 board besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der CPU Leistung in BF4 wirst du dir, wenn du dir ne R9 2XX holst, dank Mantle eh keine Sorgen machen. Aber auch so denke ich, dass deine CPU nicht komplett abkacken wird. Schau dir doch mal in BF4 GPU und CPU Auslastung an.
 
Vielleicht auch n Upgrade auf Win 8(.1) in Erwägung ziehen. Mein alter i7 920 @3,6GHz limitiert doch recht stark und läuft unter Win 8 bei BF4 DETULICH besser. Kenn mich mit den AMD CPUs nicht so aus, aber wenn der etwas älter ist, auf jeden Fall n Versuch wert., kannst ja zum Beispiel auf der neuen SSD erstmal nur Win 8 und BF4 installieren und testen.

Edit:
Da war ich wohl zu langsam :D
 
Also, so super kenne ich mich jetzt im OC leider auch nicht aus...;):)
Ich habe jetzt aber mal bei CPU-Z und im Bios nachgeschaut, vielleicht könnt ihr mit den Daten ja etwas anfangen und mir helfen...;) Als Kühler habe ich übrigens den Xigmatek S1284W Achilles - der war damals eigentlich recht gut bewertet...

Hier die Daten:

Core Voltage 1.248V

Im Bios:

North Bridge Volt Control - Normal
CPU North Bridge Freq. - Auto
CPU Clock Ratio - x18
CPU Voltage Control - -0,050V - 1.275V

Wenn ich mit diesen Einstellungen die Clock Ratio weiter erhöhe, kackt der Rechner bei Prime 95 nach kurzer Zeit ab...
 
:D:D Wenn deine CPU bei 1.25V schon 3,6 schafft, dann sollten da auch 4GHz+ locker drin sein. Ließ dich aber erstmal in die Materie ein.
 
Hmm, also doch eine neue CPU? Ein i5 4570 kostet neu ja auch nur ~160€. Und DDR3 Ram bräuchte ich ja dann auch noch....so 500-600€ wollte ich für alles investieren bzw. ausgeben.
 
hol dir doch erstmal ne r9 290 und schau dann wies läuft ;)
...wenn die performance noch nicht zufrieden stellend ist kannst du dir immernoch über einen neuen Prozessor gedanken machen, oder ?

edit: dazu noch ne crucial m500. Evtl windows 8.1 (geschmackssache) sollte aber von der performance keinen unterschied machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz darauf an was du Spielst :

GPU lastige Sachen

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpgFar Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

PH 970 4x 3,5-3,7 Ghz ( Turbo ) / Xeon 4x 3,3- 3,6 Ghz ( Turbo ) = + 0 Fps

Oder CPU lastige

Gohtic 3 mit 100 fps.jpggohtic 3 CPU limit.jpg

Xeon/ PH = + 40 Fps !!

Du spielst wegen MP. CPU Lastiges !
Ergänzung ()

Ach ja Graka ist die 660 GTX hier im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal noch ein bißchen rumexperimentiert...:) Der X6 läuft inzwischen auf 4 MHz bei 1.424 VCore....schon so gut 1 Stunde stabil mit Prime 95 und auch mit IntelBurnTest, jetzt mal abwarten...Temps gehen nicht über 58 Grad.
Nichts destotrotz habe ich mich nun entschieden, die CPU erst einmal zu behalten und eine neue Graka, SSD und Win 8.1 zu kaufen bzw. zu installieren. Zu welcher Graka würdet ihr denn raten? Eine 280x oder gleich eine 290? Als SSD kaufe ich mir die M500 von Crucial mit 240 GB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial ist natürlich die Sapphire 290 Tri-X für um die 380€

allerdings musst du selber wissen ob die 20% mehr leistung gegenüber der 280x die 100€+ (~35%) wert sind.
 
So, ich hab mal noch ein bißchen rumexperimentiert... Der X6 läuft inzwischen auf 4 MHz bei 1.424 VCore....schon so gut 1 Stunde bei Prime 95. Mal abwarten...
Hartes UC :D Leistungstechnisch kann mein Taschenrechner vlt. bei der Taktrate fast mithalten ;)

Zur Grafikkarte:
Das ist eigentlich deine Sache. Ich persönlich mag die R9 290 lieber, wenn du aber stattdessen lieber ein paar € sparen willst um dann später in einen besseren Prozessor zu investieren, ist das allemal gerechtfertigt. Denke auch, dass, sobald die R9 280X am Ende ist, die R9 290 auch nicht mehr lange mitmischen würde. Es kommt halt auf deine Präferenzen an.
 
Zurück
Oben