Vorhandenes Wlan Netzwerk erweitern mit Accespoint

Kidkillah

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich weiß diese Frage wurde schon öfter gestellt aber auf alle meiner Fragen habe ich leider bisher keine Antwort gefunden.

Folgende Situation:
Ich habe VDSL 50 und 4 Stockwerke (Keller, E, 1.OG, 2OG) welche mit Wlan bedient werden müssen. Meine Fritzbox (ROUTER) Steht im 1.OG und Versorgt das 1.OG und 2.OG gut mit Wlan leider ist das Signal im E und im Keller zu schwach.
Um das zu beheben habe ich einen d'link dir 825 (AP) als Accespoint umfunktioniert. Dieser ist via lan mit der Fritzbox verbunden und hängt zwischen E und Keller und versorgt nun diese beiden Etagen mit Wlan.

Mein Problem:
der Dlink Router eignet sich nur bedingt als AP da er häufig neu gestartet werden muss weil er plötzlich nicht mehr sichtbar ist, nach einem Neustart wird er wieder angezeigt, jedoch ist das ziemlich lästig. Auserdem Gibt der AP ein neues Drahtlosesnetzwerk aus. Ich hätte es lieber wenn das vorhandene drahtlosenetzwerk der Fritzbox einfach weitergegeben würde.

Frage:
Ist es möglich einen AP (z.b. TP-LINK TL-WA801ND) per Lan an die Fritzbox zu verbinden und diesen dann das vorhandene drahtlose netzwerk ohne Bandbreitenverlust einfach weitergeben zu lassen ohne das ein für ihn eigenes Drahtlosesnetzwerk am pc angezeigt wird?
Ist das evtl. der sogenannte Repeater Modus den der TP-LINK TL-WA801ND kann oder ist mit Repeater Modus ein klassischer reapeater gemeint der ein vorhandenes Wlan signal auffängt und es dann mit halberkraft weitergibt (gibt diese denn dann das gleiche drahtlose Netzwerk weiter oder auch ein "eigenes")


Ich hoffe meine Probleme/Fragen sind halbwegs klargeworden und freue mich auf Antworten :)
 
Klassischerweise macht der Repeatermodus genau was du willst. Das gleiche Netz mit dem gleichen Passwort wird einfach weitergeleitet. Habe zu Hause einen billig-China AP als Repeater und funzt super, man gibt einfach die Anmeldedaten des zu repeatenden Netzwerks ein und fertig. Brauchst nichtmal LAN dafür, nur ne Wlan Verbindung zum Router. Probier das doch mal aus?
 
Wenn man einen WLAN Repeater nutzt wird die maximal nutzbare Geschwindigkeit gehälftelt. Ein AP via LAN oder DLAN anbinden ist die bessere Idee. Dann beide SSID auf den gleichen Namen/Kanal setzen und fertig.
 
Ein Repeater kostet dich immer Bandbreite da er auf der selben Frequenz wie dein normales WLAN funkt.

Was du möchtest kann man in 2 Varinaten realisieren:

1. AVM Repeater (300E/310E). Dort gibt es einen LAN AP Modus. Daten per LAN an Repeater -> WLAN.
Mit aktueller Fritz!Box und aktueller Firmware werden auch Daten übergeben jedoch minimiert das die Bandbreite im Randbereich der beiden WLAN Netzwerke aber lange nicht so extrem wie ein Repeater der per Funk verbunden ist.

2. Ein weiteres WLAN erstellen (AP Mode) mit einem anderen Kanal. Du kannst den WLAN Namen und das Kennwort ja identisch setzen. Dazu brauchst du dann auch keine AVM Hardware. Da tut es auch jeder anderen AccessPoint der funktioniert. Wenn es billig sein soll einfach einen TP Link nehmen.
 
Danke euch schonmal.
Also ist die besste Lösung bei der die Bandbreite nicht leidet ein Accespoint Der ein Zweites Drahtloses Netzwerk ausstrahlt?
Oder hätte ich bei der Methode mit der SSID auf gleichen Kanal/Namen nur ein Drahtlosesnetzwerk?
 
Gleiche SSID und Kennwort reicht. Es fühlt sich an wie ein einzelnen Netzwerk, der WLAN Adapter switch allein um.
Es sind 2 WLAN Netzwerke aber man merkt davon fast nichts.

Mit einem Repeater ist das nix anderes solange die LAN Verbindung des AP in das gleiche Netzwerk geht.

gleicher Kanal führt jedoch zu Einschränkungen der Bandbreite.
 
Das mit der gedrosselten Geschwindigkeit mit einem Wlan-Repeater ist aber nur ein Problem, wenn man vor hat, die Bandbreite für Full-HD-Streaming und co zu nutzen. Ich gehe jetzt mal davon aus dass es sich um ein 300 mbit/s Wlan handelt (n-Standard), weil das Stand der Technik ist. Selbst mit der Hälfte von 150 mbit kann hat man eine ordentliche Bandbreite, wenn diese dann nochmals durch schlechte Verbindungsqualität halbiert wird sind wir bei 75 mbit Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn du nicht gerade 1 Gbit DSL hast ist das mehr, als durch dein Internet reinkommt und somit völlig ausreichend für alles was surfen und hd-videos online gucken angeht. Extra Kabel zu verlegen oder Dlan zu kaufen lohnt sich imho nicht.
Wenn du 1080p Inhalte im Heimnetz auf den Fernseher oder so streamen willst brauchste mehr Bandbreite, dann kannste Kabel verlegen etc, ansonsten würde ich mir die Mühe nicht machen.
 
genau: ap mit selber ssid, kanal und passwort bestücken, diesen an die fritzbox per kabel anhängen....
nur.... nicht jedes gerät unterstützt "automatisch mit dem besten wlan verbinden"... das sogenannte "handover", falls das möglich ist, kannst du im treiber des wlan-adapters einstellen..
 
Zurück
Oben