Wlan Netzwerk erweitern ohne zusätzlichen Stromfresser

zusätzlichen wlan-ap kaufen. es ist leider so, dass stromsparen und "überall wlan" nicht ganz zusammen passen.

genau so hab ich es mir auch gedacht bzw wollte es eigentlich auch machen aber das ist ja das problem "stromsparender-fader" darum habe ich den AC in den Keller gestellt und nicht hinter den PC geklemmt da der PC meist läuft (MINI iTX System ws wenig strom braucht 23 Watt)

Ich gehe mal davon aus wenn ich oben den AP im EG an den PC klemme wird das schon funken klar ist ja auch nur ein switch, hoffe es zumindest jetzt im keller ists wirklich gaga....
Notebooks haben ueberall wlan sogar teilweise 150mbit/s blos die smartphones nicht so, leider.

8 geräte im netzwerk und dein vater macht sich ein kopf wegen 20watt? muss ich das verstehen?

darum habe ich den AC in den Keller gestellt und nicht hinter den PC geklemmt da der PC meist läuft (MINI iTX System ws wenig strom braucht 23 Watt)

Hä?

Der AP läuft vollkommen unabhängig vom PC. Es ist ihm egal ob der PC an oder aus ist. Was hat das denn damit zu tun?`

Skizze im Anhang vom Aufbau hoffe sie ist versaendlich

Unbenannt.jpg

Der Wlan accespoint soll nur das WOhnhaus +Wintergarten+Terasse abdecken Büro muss nicht sein kann aber....

edit: am Switch an dem Der AVR hängt hab ich meinen HTPC vergessen aber das macht nix tut ja nichts zur sache

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den TP-Link jetzt schon als AP in das EG gehängt (das Dreieck)? Wenn ja: So kannst du es machen.

nein hab ich noch nicht bin noch im Geschäft.
Ja mir war klar das man es so machen kann aber Probs waren:

1. obs von der Reichweite WOhnhaus+Wintergarten+Terasse abdecket
2. mein fadder ned rummeckert wegen so ein paar lächerlichen paar watt, im Monat 3 € zZzz

z.B. bei meinem server mach ich es so das ich ihn uebe rein Wake on lan starte wenn ich ihn brauche weil der braucht ca 50 watt :-/ aber ist ja auch unsinnig wenn ich ihn nicht brauche ihn anzulassen das hab ich früher immer gemacht mit meinem alten Server aber mit diesem Wake on lan kann man ihn dann bequem einschalten.

1. obs von der Reichweite WOhnhaus+Wintergarten+Terasse abdecket

Das musst du halt ausprobieren. Wenn er aus dem Keller ist, dürftest du schon mal auf dem richtigen Weg sein.

2. mein fadder ned rummeckert wegen so ein paar lächerlichen paar watt, im Monat 3 € zZzz

?

Du hast den TP-Link doch schon, er verbraucht doch jetzt schon Strom. Es geht doch gar nicht darum einen weiteren AP anzuschaffen, sondern den vorhandenen TP-Link an eine andere Position (eben im EG) zu stellen, um eine optimalere Abdeckung zu schaffen. Oder darf dein Vater den AP nicht sehen?

sorry hab was vergessen momentan steht der tp link bei mir im UG zwischen dem Switch und meinem PC und gleichzeitig steckt das NEtzteil vom TP link an einer Wochenzeitschaltuhr somit ist er nicht immer an und macht nur zu gewissen Zeiten immer an bzw Strom aufs Gerät wenn ichsden AP vll mal zu andren Zeiten brauchen sollte Schalte ich die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb oder halt mal auf dauerON aber das passiert eigentlich nur am Wochenende da ist sie eh so programmiert das SIe dauernt den AP mit Strom versorgt da man da bissl länger wach ist und unter der Woche macht sie morgens kurz an das ich beim Frühstueck wlan hab dann wieder aus nach so 1h und ab 16:30 wenn ich mal heimkomme bis 22:30 an dann gehts wieder aus .

Ich behaupte mal dass du den Router durch das ständige Ein- und Ausschalten in einem Zeitraum killst, dass die etwaigen Stromkosten sich auf ewig nicht amortisieren werden :D

Ach keine Ahnung, wechsel halt irgendeine alte Glühbirne gegen eine LED-Lampe aus. Oder ersetz den großen Switch im Keller gegen einen noch etwas größeren, damit du den kleinen Switch für AVR & TV wegmachen kannst. Oder undervolte die PCs um einen kleinen Schritt. Oder senk die Monitorhelligkeit ein wenig ab (sind idR eh meist zu hoch).
Oder gib deinem Vater die Stromkosten für 24/7-Betrieb des WDR4300.
Oder alles zusammen.

Zurück
Oben