Vorhandenes X370 oder neues B450 für 3900X?

II n II d II

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo liebes Forum!

Folgender Rechner ist vorhanden:

Jetzt soll ein zweiter Budget Gaming-PC angeschafft werden, in den neben einer gebrauchten GTX 780 der 1600X als CPU wandern soll. In den bereits vorhandenen PC kommt dann ein 3900X als Arbeitstier. Es laufen u. a. folgende Programme darauf:
  • Photoshop
  • InDesign
  • Cinema 4D
  • Vektorworks
  • Allplan
  • DIALux
Meine Frage ist nun: Beim vorhandenen Rechner lediglich die CPU wechseln und den neuen Rechner mit einem günstigen AM4 Board aufbauen, oder der neuen CPU auch ein neues Mainboard spendieren und den 1600X samt Prime X370 Pro umziehen? Preislich sollte das neue Mainboard deutlich unter 100 Euro liegen, deshalb der Focus primär auf B450.

Oder anders ausgedrückt:
  • Gibt es gravierende Nachteile des ASUS Prime X370 Pro oder des X370 Chipsatzes im Allgemeinen für den 3900X und wenn ja, welche?
  • Gibt es günstige (< 100 Euro) Mainboards, die deutliche Vorteile gegenüber dem ASUS Prime X370 Pro bieten und wenn ja, welche wären das?

Vielen Dank im Voraus,
Norman

P. S.: RGB-Anschluss auf dem Mainboard des Hauptrechners ist Vorraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine frage der Anschlüsse die du brauchst. bzw. der Feature´s des Boards (usb-c,rgb header,S-ata anschlüsse usw) .

Wenn das Jacke wie Hose ist, würde ich ein neues sehr günstiges Mb für den 1600X nehmen, das alte x370 einem Bios update unterziehen und den neuen 3900x einbauen.

Aber es ist darauf zu achten guten Airflow im Gehäuse zu gewährleisten wenn der 3900x mit dem X370 pro gekoppelt wird aufrgrund der VRM.

RaptorTP
War schneller, aber dafür hast du dir die Mühe mit dem Bild gemacht :schluck:
Wüsste nicht das es auf CB dafür ein sammler gibt.

Hier noch die eine Vergleichsliste der einzelnen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, II n II d II und RaptorTP
Hier wurde letztens eine Liste verlinkt:

1587207642816.png

https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281

ohne OC sollte das gehen auf dem Board.

@Tada100 warst schneller xD

gibt es eigentlich ein Sammler für diese ganzen Listen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, II n II d II und Tada100
Danke schonmal!

Die
Tada100 schrieb:
hatte ich hier im Forum per Suchfunktion gefunden, allerdings ist sie mir fast schon zu umfangreich :D

Das mit des VRMs ist ein guter Einwand, sollte aber in dem Define R5 mit zwei 140er Lüftern vorne und einem hinten machbar sein.

Wegen den Anschlüssen muss ich noch recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
II n II d II schrieb:
Gibt es gravierende Nachteile des ASUS Prime X370 Pro oder des X370 Chipsatzes im Allgemeinen für den 3900X und wenn ja, welche?

Ich verwende genau dieses Board mit einem 3950X. Funktioniert problemlos, insbesondere die VRMs sind unkritisch hinsichtlich der Temperatur. Da schaut es besser als bei einigen aktuellen Boards aus.

Nachteil (akademisch): Die neuste, verfügbare BIOS Version unterstützt AGESA 1.0.0.4 nicht und ist bei der 1.0.0.3abba stehen geblieben. Praktische Auswirkungen hat das nicht, soweit ich es überblicken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Das gute alte R5 :schluck:, wenn du "sicher" sein willst das genug Luftdruck vorhanden ist, wären Noctua lüfter
oder gleichwertige, vorne im Gehäuse ganz praktisch.

Die (umfangreichen) Listen sind super - ohne sie wäre die ganze "arbeit" aufwändiger
und ein guter vergleich würde fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Tada100 schrieb:
Das gute alte R5 :schluck:, wenn du "sicher" sein willst das genug Luftdruck vorhanden ist, wären Noctua lüfter
oder gleichwertige, vorne im Gehäuse ganz praktisch.

Die Heatsinks der VRMs sind meilenweit von den Frontlüftern entfernt, da muss man vorne schon Wind in Orkanstärke entfachen, damit hinten eine Kühlwirkng ankommt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Photoshop
    • CPU - Single, Memory > Multi
  • InDesign
  • Cinema 4D
    • CPU - Multi
  • Vektorworks
    • GPU
  • Allplan
    • CPU - Single, Memory > Multi / Rendering - Multi oder GPU
  • DIALux

Die "fordernsten" Arbeiten für die CPU (VRM) gäbe es wohl bei C4D, DIALux (nutzt keine 12 Kerne) und Allplan, wenn du mit CPU renderst (wovon ich nicht ausgehe), wobei ich nur die Last von C4D als "Beachtenswert" einschätzen würde.
Der Rest ist aufgrund der Nutzung bzw. der Nutzungsdauer relativ leicht zu bewältigen. (keine MAX Auslastung der CPU über längere Zeit)

Würde somit auch sagen bleib bei dem X370.

Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
CPU - Single, Memory > Multi / Rendering - Multi oder GPU

Ich verstehe diese theoretische Herleitung schon inhaltlich nicht, was bedeutet z.B. "Memory > Multi" aber macht es Euch doch nicht so schwer. Die VRMs des hier diskutierten Boards haben bei 145 Watt Dauerlast komfortable Wohlfühltemperaturen, im Silentbetrieb, ohne Gehäuselüfterorkan, also sind sie bei allen anderen Zuständen auch okay.

Wenn du schon einen X370 besitzt und es vernünftige VRMs besitzt, würde ich es behalten. Mit genug Luftzug und Kühlung sollte es den 3900x packen, wenn es ein gutes X370 Board ist.

cool and silent schrieb:
Die Heatsinks der VRMs sind meilenweit von den Frontlüftern entfernt..

Es geht darum ein Luftstrom zu generieren der die Warmeluft der VRM über den rückwertigen Lüfter abführt, sie müssen nicht umbedingt Aktiv gekühlt werden. Es wird aber empfohlen die VRM mit ein wenig Frischluft zu versorgen.

EDIT: Ist nicht umbedingt nötig sofern kein OC der CPU stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Es geht darum ein Luftstrom zu generieren der die Warmeluft der VRM über den rückwertigen Lüfter abführt, sie müssen nicht umbedingt Aktiv gekühlt werden. Es wird aber empfohlen die VRM mit ein wenig Frischluft zu versorgen.

Der Gedankengang ist mir schon klar, aber bei diesem Board ist echt keine Frischluft nötig, um diee paar Watt Wandlerverluste abzuführen.

Der viel größere Effekt ist der Abtransport des 200 Watt Warmluftstroms von GPU und CPU aus dem Gehäuse. Diese Warmluft sammelt sich typischerweise genau hinter dem CPU Kühler, dort wo sich die VRM Heatsink befindet. Wenn man die Kühlung der Mosfets behindert, indem der VRM-Kühlkörper in einem Warmluftstau geparkt wird, steigen natürlich auch die Temperaturen der Mosfets.

@cool and silent
Es ist nicht von Nötig sondern Empfohlen die Rede, aufgrund der Empfehlung von der VRM liste (siehe oben).

Habe jetzt auch kein bedarf das weiter zu erörtern, nehm es mir nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
@cool and silent
Es war nicht von Nötig sondern Empfohlen die Rede, aufgrund der Empfehlung von der VRM liste (siehe oben).

In der VRM Liste wird keine derartige Empfehlung ausgesprochen, das Board ist dort einfach mit einem grünen Häkchen freigegeben.

Ich habe ja selbst auch ein Board (MSI Gaming Carbon) welches dort für die R9 CPUs mit einem gelben Sternchen für "Luftzug empfohlen" markiert ist und man sieht es den Temperaturen dort schon deutlich an, dass es gerade noch so okay ist.

• Gefällt mir
Mein Fehler war das ich von OC aus ging (my bad), ohne OC sollte es natürlich o.k sein, wie von dir eingewendet ist das Board ist ja auch nicht schlecht was die VRM angeht.

Dennoch stehe ich zu meine Wort, das man da bisschen Luft durch den Rechner schicken sollte.
Wie du selbst geschrieben hast, muss auch die Warme Luft der Cpu/Gpu abgeführt werden.
Da schadet ein starker Luftstrom nicht.

OB man jetzt dafür 20€-Lüfter nutz überlasse natürlich ich jedem selbst.

Im Moment sind die verbauten Lüfter sehr restriktiv eingestellt. Ich werde ihnen einfach etwas mehr Drehzahl gönnen, dann wird es schon passen.

• Gefällt mir
Tada100 schrieb:
Mein Fehler war das ich von OC aus ging (my bad), ohne OC sollte es natürlich o.k sein, wie von dir eingewendet ist das Board ist ja auch nicht schlecht was die VRM angeht.

Alles klar, kein Stress. Ist mir beim ersten Blick auf diese Liste vor ein paar Monaten auch passiert, weil ich die Spaltenüberschrift nicht richtig gelesen hatte. Hatte erstmal einen Schreck bekommen.

Tada100 schrieb:
OB man jetzt dafür 20€-Lüfter nutz überlasse natürlich ich jedem selbst.

Ich nehme den 30 Euro Toplüfter im Heck im Rechner mit dem schwachen MSI Board. Viel ändert sich durch sehr gute Belüftung allerdngs nicht, falls es halbwegs leise bleiben soll. UV bringt nach meiner Beobachtung mehr. Kann aber speziell an meiner HW liegen.

II n II d II schrieb:
Im Moment sind die verbauten Lüfter sehr restriktiv eingestellt. Ich werde ihnen einfach etwas mehr Drehzahl gönnen, dann wird es schon passen.

Einfach ausprobieren. Versuch macht klug.

• Gefällt mir
Kleines Update:

Der 3900x läuft so weit zu erkennen ist problemlos auf dem Asus Prime. Das DOCP Profil mit 3200 Mhz ließ sich nun ebenfalls problemlos laden.

Jetzt muss ich im BIOS nur noch eine VRM-Temperatur abhängige Kurve für die Gehäuselüfter erstellen und dann passt der Schuh.

II n II d II schrieb:
Jetzt muss ich im BIOS nur noch eine VRM-Temperatur abhängige Kurve für die Gehäuselüfter erstellen und dann passt der Schuh.

Unterstützt das Board denn die gezielte Anwahl des VRM Sensors? Ich sehe nur CPU oder System als Temperaturquelle für die Lüftersteuerung im BIOS.

@cool and silent
Muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir da nicht sicher bin. Ich hatte bis jetzt eine Temperatursonde im Bereich der VRM Kühler platziert und die Lüfter nach deren Temperatur geregelt. Aber jetzt wo du's sagst, wahrscheinlich weil mir das BIOS keine direkte VRM Temperatur angeboten hat :daumen:

Ich hoffe, dass geht mit dem aktuellen BIOS immer noch. Hatte beim Einrichten gestern Abend nicht genug Zeit um das genauer einzustellen und habe es erstmal grob über Qfan Control gemacht.

Zurück
Oben